ASS 100 bei heterozygoter Faktor 5 Mutation

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: ASS 100 bei heterozygoter Faktor 5 Mutation

Guten Tag, ich (31) hatte letztes Jahr 2 missed abortions, jeweils in der 9.-10. SSW und jeweils nach Herzschlag. Bei einer Gerinnungsanalyse wurde im Nachgang die Faktor 5 Mutation heterozygot festgestellt. Ich habe bereits einen 3-jährigen Sohn. In der Vergangenheit gab es keine diagnostizieren Thrombosen. Laut Gerinnungsambulanz soll ich mich melden wenn ich einen positiven SSW-Test habe und dann bekommt man nach einigen Wochen einen Termin. Diese Wartezeit lässt mir irgendwie keine Ruhe - spricht irgendetwas dagegen, ab positivem Test bis zum Termin in der Gerinnungssprechstunde auf eigene Faust ASS 100 einzunehmen um auf Nummer sicher zu gehen? Wäre bei der Einnahme das Blutungsrisiko bei einem Spontanabort deutlich verändert?  Vielen Dank und beste Grüße

von GoeBea am 15.05.2024, 20:37

Antwort auf: ASS 100 bei heterozygoter Faktor 5 Mutation

Hallo, nein, es spricht nichts dagegen ASS 100 zu nehmen. Bitte rufen Sie wegen des Termins noch mal in der Gerinnungsambulanz an und fragen Sie, ob der Termin in ein paar Wochen ausreichend ist. Grüße

von Dr. Robert Emig am 21.05.2024