3tes Kind mit 34 und 56 jährigem Ehemann

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: 3tes Kind mit 34 und 56 jährigem Ehemann

Hallo, wir haben zwei gesunde Jungs (6 und 4 Jahre alt) und würden gerne noch ein 3. Kind haben. Nun bietet sich uns nach 3 Jahren endlich nocheinmal die Möglichkeit dazu. Ich bin zwar mit 34 noch nicht sooo alt und habe zwei schnelle unkomplizierte Geburten gehabt, doch sind seit dem 4 Jahre vergangen und das zunehmende Alter meines Mannes macht uns besonders Sorgen. Vor allem mit den neuen Studien über Autismus stellt sich uns die Frage, ob es das Risiko Wert ist, zumal wir bereits zwei gesunde Kinder haben. Wie hoch ist für uns das Gesamtrisiko eines genetischen Defektes? Ich habe auch viel über die Risiken, die vom Alter der Frau abhängig sind gelesen, wie z.B. Trisomie 21. Haben sie Erfahrungen zu den Risiken bei älteren Partnern und/oder Ratschläge für uns? Vielen Dank.

von Stine878 am 27.08.2012, 10:48

Antwort auf: 3tes Kind mit 34 und 56 jährigem Ehemann

Ja das ist so leider nicht zu beantworten. Auf jeden Fall dürfte an den Studien etwas dran sein. Ich persönlich habe allerdings schon viele Paare behandelt, die durchaus noch Äther waren und dies war unkritisch. Aber dies ist leider keine Gewähr. ihre Risiken für Trisomie o.ä. Sind jedenfalls aus meiner Sicht überschaubar. Da sehe ich kein besonders großes Problem.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 27.08.2012