1 fruchthöhle , 2 dottersack 1 embryo??

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: 1 fruchthöhle , 2 dottersack 1 embryo??

guten tag herr dr.moltrecht., ich bin in einem unregelm. zyklus 35 tage ss geworden. zunächst leicht schleppender verlauf (fruchthöhe, dottersack) dann in 7+4 (gerechnet vom wahrscheinlichen es) fruchthöhle 22mm und leicht unscharfer dottersack ca. 5-6mm, kein embryo. bei v.a.gestörte frühgrav. ß-hcg abnahme: 46000. 4 tage später ß-hcg 57000; sonogr: größere fruchthöhle, ein unscharfer großer dottersack 9mm, ein neuer kleiner aber kräftiger dottersack von 5mm udn ein neuer embryo von 4mm (noch) ohne herzaktion. mein gyn sprach von initialer zwillingsanlage, jetzt zuwarten. ßhcg verlauf und sonogr. verlauf (jetzt guter dottersack udn mini-embryo entsprächen 6+2 ssw und würden hoffnung geben...? was meinen sie zu diesem fall? kann es wirklich sein, dass die hoffntlich intakte ss 10 tage kleiner ist als die rechnung? haben sie so etwas schon mal gesehen? hätte ich dann weiterhin ein erhöhtes abortrisiko? es sind jetzt doch ein paar fragen geworden...danke aber für ihre mühe+zeit. gruß nanni

von Nanni77 am 11.01.2012, 15:32

Antwort auf: 1 fruchthöhle , 2 dottersack 1 embryo??

Hallo Nanni, tatsächlich kann man leider nur die Kontolle abwarten - es ist alles möglich, aber - wie Sie mit Sorge schreiben - auch durch etwas schleppende ansteigende Werte - leider auch ein Abort nicht ausgeschlossen. Ich hoffe auf einen positiven Verlauf! Gruß R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 12.01.2012