Zucken

Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Zucken

Sehr geehrter Herr Matussek,    Ich habe mehrere Fragen an Sie.    FRAGE 1 Mein Sohn ist 17 Monate alt, kann einige Minuten stehen ohne sich festzuhalten. Er läuft entlang der Möbel und Wände, klettert auf die Couch und Tische, allerdings läuft noch nicht frei. Muss ich mir da Gedanken machen?  FRAGE 2  Er hat sowohl im Wachzustand als auch im Schlaf Muskelzuckungen. Die Hände und Füße zucken. Tagsüber wenn er wach ist muss man es genauestens beobachten, aber das passiert auch tagsüber, nur nicht so stark wie nachts wenn er schläft. Was kann das sein?  FRAGE 3  Seit paar Tagen ist mir aufgefallen dass seine Unterschenkel sowohl im wach als auch Schlafzustand ruckartige Bewegung macht. Es bewegt sich unwillkürlich, sieht so aus als würde jemand versuchen deine Unterschenkel ab Knie nach innen verdrehen, dabei hört man ein leichtes knackgeräsuch. Wenn ich die Symptome so in Google eingebe stöße ich auf Dystonie und ähnliches, das macht mir Angst. Was kann das sein?  Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

von Ayse73 am 05.04.2023, 18:11

Antwort auf: Zucken

Liebe Familie, Sie sollten ihr Kind einmal beim Kinderarzt vorstellen und eine orientierende neurologische Untersuchung machen lassen. Kinder die mit 18 Monaten nicht richtig frei gehen können, laufen Gefahr, nicht richtig vom Arzt angeguckt gewesen zu sein und eine Muskelerkrankung zu haben. Das kann natürlich meinerseits total übertrieben sein, aber da ich ihr Kind hier nicht Untersuchung kann und auch nicht sehen kann, muss dies Leib haft sich bei Ihrem Kinderarzt geschehen.   Mit freundlichen Grüßen   JM

von Dr. J. Matussek am 12.04.2023, 17:44