Wenn Sie meine Frage vom 13.3. noch beantworten könnten

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Wenn Sie meine Frage vom 13.3. noch beantworten könnten

Lieber Herr Dr. Matussek, Ich habe Ihnen die Frage hier gerade nochmal hineinkopiert Lieber Herr Dr. Matussek, bei unserem Sohn (12 Jahre, 166 cm groß) beobachten wir seit Jahren, dass er den linken Fuß beim Gehen einwärts dreht. Außerdem hat er einen ausgeprägten Knick-Senk-Fuß, der auch seit Jahren mit Einlagen behandelt wird. Zuhause läuft er in Socken. Mein Sohn bekommt schon KGG plus Physio, die zumindest schon mal das Subluxieren der Kniescheibe etwas gebessert haben. Die Problematik der Füße besteht weiterhin. Ist das bedenklich bezüglich Folgeschäden bzw. können wir noch mehr tun, um die Situation zu verbessern? Wir haben auch schon aufgrund der Kniescheibe in zwei Monaten einen Termin in der Uniklinik Freiburg. Sollten wir dies dort ebenfalls ansprechen? Vielen lieben Dank und herzliche Grüße

von Maya789 am 11.04.2022, 20:22

Antwort auf: Wenn Sie meine Frage vom 13.3. noch beantworten könnten

Liebe Familie, Sie haben mir keine Informationen zu den sportlichen Aktivitäten Ihres Sohnes gegeben: Innenrotierte (Fuß-)Gangbilder, so wie Sie es beschreiben, zusammen mit Knick-Senk-Füßen sind Zeichen von Haltungsschwächen durch noch nicht ausgebildete Hüft-/Gesäßmuskulatur und Bein-/Fußmuskulatur. Die wenigsten Jugendlichen haben "echte" Fuß-und Hüftfehlbildungen , die eine operative Intervention notwendig machen. Häufig sind muskulär bedingte Haltungs- und Körpersteuerungsschwächen, die mit regelmäßiger sportlicher Betätigung über die Wachstumsjahre gut kontrolliert werden können und sich problemlos bessern. Natürlich darf und soll man seltene orthopädische Krankheitsbilder durch eine körperliche Untersuchung ausschließen und natürlich sollte man bei Fußschmerzen mit Einlagen etc. intervenieren. Gerade Kniescheibenprobleme sind durch gute Muskelführing am Knie meist gut beherrschbar...und das bedeutet natürlich auch ein durch eine Physiotherapie angeleitete regelmäßige sportliche Betätigung (Mind. 3x/Woche). Sollte die Hüftuntersuchung durch den Arzt ein atypisches Hüftwachstum feststellen und auch Röntgenbilder hier eine Problematik suggerieren, dann wird gemäß der Problematik auch mit Interventionen gehandelt werden müssen. Hoffen wir das Beste.... Ihr JM

von Dr. J. Matussek am 18.04.2022

Antwort auf: Wenn Sie meine Frage vom 13.3. noch beantworten könnten

Entschuldigung, es war der 14.3.

von Maya789 am 11.04.2022, 20:26