Frage: Wann zum Chiropraktiker?

Hallo, mein Sohn, 10 Wochen, liegt gern mit dem Köpfchen nach links, dreht ihn nicht so gern nach rechts, wenn ich allerdings mit ihm rede oder Lichtquelle von rechts gebe, macht er es aber. Beim Stillen im Liegen lässt er sich nur ungern (Bauch an Bauch) auf die Seite legen, er meckert dann. Seine Lieblingsposition beim Stillen ist auf dem Rücken und der Kopf wird dann nach links oder rechts (was gut klappt) zur Brust gedreht. Sieht etwas komisch aus, so dass ich versucht habe, ihn in der Seitenlage mit einem Kissen zu stützen. Habe es aber gerade nachts, wenn wir dann beide dabei einschlafen, nicht unter Kontrolle, so dass er eigentlich immer auf dem Rücken schläft, Kopf zur Seite gedreht. Nun hatte mich meine Hebamme schon auf die linke Lieblingsseite angesprochen und neulich im Rückbildungskurs meinte sie auch, dass mein Sohn sehr unruhig und immer unentspannt erscheint (die anderen Babys liegen allerdings wirklich immer ruhig vor ihren Müttern und schauen was sie da machen, während mein Sohn nur für kurze Zeit ruhig ist und sodann anfängt mit weinen und unzufrieden meckert), so dass sie mir empfiehlt einen Chiropraktiker aufzusuchen. Könnte er wirklich verspannt sein und dadurch auch oft so unruhig? Er strampelt auch oft wild mit seinen Händen und Beinen, so dass ich nun verunsichert bin. Bin etwas unschlüssig, so dass ich gern noch einen Rat einholen will. Vielen Dank.

Antwort auf: Wann zum Chiropraktiker?

Bevor Sie zu einem Chiropraktiker gehen, empfehle ich Ihnen eine Physiotherapie. Das ist m.E. der erste Schritt. Dann würde ich eine Vorstellung beim Orthopäden machen,d er Ihr Kind gründlich unterscuht. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.05.2013