Frage: Wann zum Chiropraktiker?

Hallo, mein Sohn, 10 Wochen, liegt gern mit dem Köpfchen nach links, dreht ihn nicht so gern nach rechts, wenn ich allerdings mit ihm rede oder Lichtquelle von rechts gebe, macht er es aber. Beim Stillen im Liegen lässt er sich nur ungern (Bauch an Bauch) auf die Seite legen, er meckert dann. Seine Lieblingsposition beim Stillen ist auf dem Rücken und der Kopf wird dann nach links oder rechts (was gut klappt) zur Brust gedreht. Sieht etwas komisch aus, so dass ich versucht habe, ihn in der Seitenlage mit einem Kissen zu stützen. Habe es aber gerade nachts, wenn wir dann beide dabei einschlafen, nicht unter Kontrolle, so dass er eigentlich immer auf dem Rücken schläft, Kopf zur Seite gedreht. Nun hatte mich meine Hebamme schon auf die linke Lieblingsseite angesprochen und neulich im Rückbildungskurs meinte sie auch, dass mein Sohn sehr unruhig und immer unentspannt erscheint (die anderen Babys liegen allerdings wirklich immer ruhig vor ihren Müttern und schauen was sie da machen, während mein Sohn nur für kurze Zeit ruhig ist und sodann anfängt mit weinen und unzufrieden meckert), so dass sie mir empfiehlt einen Chiropraktiker aufzusuchen. Könnte er wirklich verspannt sein und dadurch auch oft so unruhig? Er strampelt auch oft wild mit seinen Händen und Beinen, so dass ich nun verunsichert bin. Bin etwas unschlüssig, so dass ich gern noch einen Rat einholen will. Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 06.05.2013, 11:11



Antwort auf: Wann zum Chiropraktiker?

Bevor Sie zu einem Chiropraktiker gehen, empfehle ich Ihnen eine Physiotherapie. Das ist m.E. der erste Schritt. Dann würde ich eine Vorstellung beim Orthopäden machen,d er Ihr Kind gründlich unterscuht. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chiropraktiker

Liebe Experten, Unser Sohn ist 10 Wochen alt. Wir waren wegen Blockaden bereits 2x beim Osteopathen und haben nächstes Woche einen weiteren Termin. Unser Sohn ist seit ca 2 Wochen schief. Er hält das Köpfchen in Rückenlage an der linken Schulter, es ist ihm unangenehm, wenn man ihn "zurecht rückt". Die Kinderärztin möchte, dass wir zum Chiroprakt...


Krankengymnastik, Orthopäde, Chiropraktiker - wo muss ich hin?

Hallo, vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Meine Tochter hat sich durch eine Hüft-Blockade (vor 1,5 Wochen gelöst) einen komischen (falschen) Gang angewöhnt, der wahrscheinlich korrigiert werden muss - meine Vermutung. (Ich versuche es mal zu beschreiben: Es sieht aus als stolpere sie beim schneller werden jeden Moment über ihre eig...


Kiss-Syndrom? Chiropraktiker?

Hallo, meine Tochter hält seit der Geburt ( 20.06.09) den Kopf immer nur nach rechts. Dreht man den Kopf nach links so arbeitet sie richtig dagegen. Schafft man es trotzdem den Kopf nach links zu bekommen, so bleibt er da höchstens ein paar Sekunden/Minuten liegen. Wir waren schon beim Osteopathen ( kein Erfolg) und gehen jetzt zur Krankengymn...


Wann zum Chiropraktiker?

Hallo, mein Sohn, 10 Wochen, liegt gern mit dem Köpfchen nach links, dreht ihn nicht so gern nach rechts, wenn ich allerdings mit ihm rede oder Lichtquelle von rechts gebe, macht er es zögerlich. Beim Stillen im Liegen lässt er sich nur ungern (Bauch an Bauch) auf die Seite legen, er meckert dann. Seine Lieblingsposition beim Stillen ist auf dem R...


Wie lang dauert eine Besserung nach einem Chiropraktiker

Mein Sohn knapp drei Monat schreit oft aus dem nix als würde er schmerzen haben und das so das rot wird. War mit ihm bei mehren kia die alle das mit den drei Monats Koliken abgetan habe bissige mir mal genau zu gehört haben das mein Sohn ständig angespannt ist die link seit nicht mag und beim schrei einen durch gestreckt Haltung bis hin zum hohlkre...