Verlegen

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Verlegen

Hallo ich wollte fragen ob sich ein Baby verlegen kann? Unser Sohn schläft öfters mal am Arm ein und wenn er dann wach wird dann weint er. Ich hatte das Gefühl das er sich irgendwie verlegt hat oder geht das bei Babys noch nicht? Kann auch dann wirklich nur an koliken liegen. Liebe Grüße Sandra

von Sandra.Sch. am 20.10.2021, 16:17

Antwort auf: Verlegen

Liebe Familie, „sich verlegen“ ist bei Kindern, anders als bei Erwachsenen eher selten. Plötzliche Schiefhälse kennt man in diesem Zusammenhang. Allerdings kann Eine länger bestehende „unangenehme „ Schlaf-Position natürlich wie beim Erwachsenen nach Erwachen zu unangenehmen Gefühlen führen: eingeschlafene Arme und Beine etc. Koliken an sich halte ich als Ursache für die angegebenen Schreiatacken für unwahrscheinlicher. Sanfte Massagen aller Gliedmaßen empfehle ich zur sanften Abhilfe: Fragen Sie auch Ihren Kinderarzt....bevor Sie zu Schmerztropfen greifen. Herzliche Grüße von JM

von Dr. J. Matussek am 24.10.2021