Untersuchen lassen?

Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Untersuchen lassen?

Hallo, Ich bin seit einiger Zeit beim Osteopathen mit meinen kleinen. Wir hatten ne lange, anstregende Geburt. Sein Kopf hat ein paar Blockaden,hatte Anfangs ne Lieblingseite, was er immer noch hat aber viel weniger. Ebenso überstreckt er den Kopf sehr oft nach hinten. Bin am überlegen ob eine Vorstellung in der Kinderorthopädie sinnvoll wäre sozusagen als Check up?

von Bb91 am 17.06.2021, 04:01

Antwort auf: Untersuchen lassen?

Liebe Eltern, Liebe Familie, Natürlich ist eine Lieblings- Seite auf Dauer bei einem Neugeborenen problematisch, da sehr schnell Automatismen und falsche Kopfstellungen angewöhnt werden. Dies führt dann auch im Liegen zu Fehlformen des Kopfes. Sie sollten zunächst einmal ihren Kinderarzt aufsuchen, ob er/sie eine Besonderheit oder neurologische Erkrankung beim Kind feststellen kann. Das, was sie hier in ihrer Mail beschreiben, klingt nicht sehr dramatisch, sondern eher typisch für ein Neugeborenes. Allerdings kann man durch vorsichtige Bewegung des Köpfchens ersehen, ob eine Seite der Kopfwendung gar nicht möglich ist. Dann sollte man auf jeden Fall sich beraten lassen ärztlicherseits. Mit herzlichen Grüßen JM

von Dr. J. Matussek am 30.06.2021, 16:19