Sprunggelenksfraktur

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Sprunggelenksfraktur

Hallo, mein Sohn hatte 2018 eine komplizierte Sprunggelenksfraktur.( Salt lV ) Nach Entfernung der Schrauben wurden die Wachstumsfugen halbjährlich kontrolliert, inzwischen einmal im Jahr. Nun klagt er seit Ende letzten Jahres über Schmerzen bei Belastung zB beim joggen oder hüpfen. Laut Röntgenbild ist die Wachstumsfuge (Fibula) verschlossen. Wir haben eine Überweisung zum Spezialist für Kinder erhalten. Termin aber erst in ca 3 Monaten. Reicht das ?- und was kommt nun auf unseren Sohn zu ? Er ist 13 Jahre alt und 1.58 m groß Vielen Dank für Ihre Antwort

von Linus am 12.03.2020, 19:17

Antwort auf: Sprunggelenksfraktur

Liebe Eltern, liebe Familie, ohne hier den Verlauf im Röntgenbild zu sehen, kann man nur eine sehr allgemeine Antwort auf Ihre Frage geben. In Rö. Bildern verstecken sich oft Informationen, die mehr als 1000 Worte oder geschriebene Befunde beschreiben können. Zunächst einmal, Frakturen durch Wachstumsfugen sind immer mit Wachstumsstörungen verbunden. Diese können massive oder auch nur geringe Ausmaße annehmen. Eine typische Störung ist die Längenstörung eines Knochens, der durch die Fugenfraktur nicht so schnell wächst wie auf der gesunden Gegenseite. Es können aber auch leichte Axabweichungen stattfinden, Die das Sprunggelenk in seiner Bewegung stören. Gelenk Frakturen mit Fugenbeteiligung führen aber auch immer zu Blutungen im Gelenk, die ihrerseits zu narbigen Verwechsungen und damit Störungen der Gelenk Beweglichkeit führen. Des weiteren hat ihr Sohn natürlich an Gewicht zugenommen innerhalb eines Jahres nach der Fraktur, so dass jetzt mehr Last auf möglicherweise kleinen mechanischen GelenkStörungen ruhen. All das muss eine klinische Untersuchung zusammen mit einem adäquaten Röntgenbild des Sprunggelenkes genau aufklären. In seltenen fällen muss man auch eine MRT machen, um mögliche Knorpelschäden zu begutachten. Vergessen darf man aber auch nicht, dass es im Wachstum an sich zu gelegentlichen belastungsabhängigen Schmerzen kommen kann. Ja, ich denke ein Kinder Orthopäde oder ein Kinder Traumatologe sollte sich die ganze Situation jetzt anschauen. Auch in den weiteren Wachstumsjahren muss das weiter begutachtet werden bis zum Wachstumsabschluss. Die drei Monate Wartezeit sollten Sie abwarten und möglicherweise den Sport bei Schmerzen reduzieren oder aussetzen. Mit freundlichen Grüßen Jan Matussek Post Skriptum: vielleicht kann man die Wartezeit dazu nutzen, eine MRT des Sprunggelenkes und das Röntgenbild als frischen Befund für den Gutachter vorher anzufertigen.

von Dr. J. Matussek am 15.03.2020