Ossifikation der Handwurzelknochen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Ossifikation der Handwurzelknochen

Hallo, wir waren gestern aufgrund der geringen Körpergröße meines Sohnes (4,1 Jahre und 94 cm) beim Röntgen der linken Hand. Leider bekam ich nicht wirklich Auskunft, sondern nur die Info das der Befund an den KiA geleitet wird. Was ziemlich sicher ist, da selbst ein Laie wie ich es sehen kann, mein Sohn hat nur 2 Handwurzelknochen. Nach eigener Recherche fand ich heraus, das Kinder im Alter von 4 Jahren in der Regel 4 Handwurzelknochen haben. Ist das so? Und spricht so etwas für ein geringeres Knochenalter? Welches aber im Falle meines Sohnes zum Längenalter passen würde. Welche Gründe könnte es dafür geben. Schilddrüse und Zöliakie wurden schon ausgeschlossen. Er war auch bei der Geburt schon 5 cm kleiner und 1 kg leichter als seine Schwester. Sprich er wächst in seiner eigenen Kurve, aber eben unter der 3er Perzentile.

von Luisa07 am 05.09.2013, 09:43

Antwort auf: Ossifikation der Handwurzelknochen

Ich kann Ihre Sorge ja verstehen. zunächst einmal ist es doch gut, dass wesentliche Erkrankungen ausgeschlossen sind, die einen Kleinwuchs verursachen könnten. Deshalb warten Sie doch erst einmal auf den ersten Wachstumsschub. EIne Größenberechnung würde ich erst danach machen - also ca. 6.-8. Lebensjahr. Ich kann Ihnen auch nicht sagen, wieso das vermeintliche knochenalter zum jetzigen zeitpukt als gering eingeschätzt wird, ohne die Bilder selbst gesehen zu haben. Mit freundlichen Grüßen, C: Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 05.09.2013