Motorische Instabilität, Muskelhypotonie, Fehlstellung, Knickfuß etc.

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Motorische Instabilität, Muskelhypotonie, Fehlstellung, Knickfuß etc.

Sehr geehrter Herr Matussek, Mein Sohn (3,7) hat vor paar Monaten angefangen vermehrt auf Zehenspitzen zu gehen.  Daraufhin haben wir Physiotherapie bekommen. Die 10 Stunden sind auch schon rum.  Nun bin ich aber am überlegen mir eine Zweitmeinung zu holen.  Erst hieß es die Achillessehne sei noch nicht verkürzt. Dann hieß es es könnte sein dass es etwas verkürzt ist. Also keine sichere Aussage.  Und dass er zu wenig Kraft hat (Oberkörper bzw überall), deswegen geht er auf Zehenspitzen. Auch im Rumpf hätte er zu wenig Kraft weil er im Fersensitz die Knie etwas auseinander macht und nicht zusammen sind. Und bei stehen auf wackeligen Untergrund (Tisch steht auf einer Schaukel) , lehnt er sich mit dem Bauch am Tisch an. Sie meinte weil er keine Kraft hat macht er das und so hat er eine "Fehlstellung", der Bauch steht nach vorne raus und er hat ein ziemliches Hohlkreuz und von der Seite sieht es dann wie eine S Form aus wie er steht.  Jetzt bei der letzten Stunde kam noch dazu dass er das rechte Bein mehr belastet als das linke und er instabil ist (im Becken oder überall). Irgendwas sagte sie noch sieht man an den Schulterblättern aber das hab ich nicht ganz verstanden. Und die Füße würden patschen. Achja und der linke Fuß ist eingeknickt. Das sehe ich auch . Habe aber andererseits gelesen dass es oft bei den kleinen vor kommt.  Wir hatten 10 Stunden wobei auch oft "nur" ein Praktikant da war und sonst niemand.  Übungen wurde mir nur gezeigt den Fuß zum Körper anzuziehen, aber das toleriert mein Sohn nicht zu Hause. Oder dass Sohn weiter oben spielen soll. Dass er sich mehr anstrengen muss. Aber er holt sich dann seine Spielsachen natürlich wieder runter.  Ich will die kompetenz nicht in Frage stellen und habe eigentlich auch Vertrauen aber jetzt kommt es mir doch komisch vor dass immer mehr dazu kam. Vor allem das mit der Instabilität in der letzten Stunde , wo sie die Stunden vorher nicht dabei war.  Naja, sie meinte ich soll mir überlegen ob wir die Stunden verlängern. Das hört sich nicht so an als wäre es unbedingt nötig.  Nun bin ich am überlegen eine Zweitmeinung einzuholen. Weiß aber nicht, wo.  Es geht mir nicht darum dass ich nicht weiter hin gehen will. Für mich hört sich das alles aber schlimm an und ich frage mich ob man nicht mehr machen müssste (Orthopäde drauf schauen lassen, Einlagen etc).    was uns als Baby aufgefallen ist dass er sich beim tragen nicht richtig fest krallt mit Beine und Arme, sich slso schwer anfühlt , wenig Körperspannung. Und er sitz oft nicht aufrecht sondern mit nem Buckel.  Seit über einem Jahr geht er zum Kinderturnen. Da fällt mir auf dass er das nicht so gerne macht sich an die Ringe zu hängen. An ner Rutsche an die Stange aber schon und schaukelt. Andere Sportarten (Tanzen, Capoeira) haben wir versucht aber das gefällt ihm (noch) nicht so gut. Ich versuche regelmäßig schwimmen zu gehen. Aber natürlich schwimmt er da nocht ne halbe Stunde am Stück sondern ein bisschen und dann halt eher plantschen. Er schaukelt lieber auf der Babyschaukel als auf der normalen aber ob das jetzt was zu sagen heißt weiss ich nicht.  Ich habe gelesen es gibt so eine Motorische Instabilität bzw. Muskelhypotonie. Vieles passt darauf. Sie hat es aber nicht explitit gesagt. Kann nicht mehr fragen weil die Stunden rum sind.  Was würden Sie mir raten? Eine Zweitmeinung? Wenn ja , wo? Orthopäde, Neurologe, Ergotherapeut, oder anderer Facharzt? Könnte es so eine Erkrankung wie oben beschrieben sein?  Reicht da nur Physio oder auch andere Maßnahmen?  Was kann ich unterstützend noch tun? Können Sie Kletter/Sportgeräte für drinnen empfehlen die Platzsparend sind? Bringen Flusssteine etwas zum balanchieren?    Vielen Dank fürs Lesen und Antwort.

von Mamawasser am 13.12.2022, 10:18

Antwort auf: Motorische Instabilität, Muskelhypotonie, Fehlstellung, Knickfuß etc.

Liebe Familie, Zuerst sei die Frage erlaubt: Habe ich richtig gelesen dass ihr Kind siehe erste Zeile 3 Jahre und 7 Monate alt ist?Oder ist das ein Schreibfehler? Wenn das kein Schreibfehler ist, dann bin ich ja äußerst erstaunt, was ihr Kind bereits alles kann (½ Stunde Schwimmen,  brasilianischen Kampfsport und Tanzen...????) Nun gut, dies macht die Beantwortung Ihrer vielen Fragen natürlich schwierig: Zum einen sehe ich ein Kind, dass nach ihrer Beschreibung recht faul und unbeweglich ist, zum anderen sehe ich ein Kind das Leistungs sportmäßige Bewegungen und Übungen mitmachen kann.Das ist eine erhebliche Diskrepanz: Dies würde nicht zu den Aussagen der Physiotherapeuten passen … Hier hätte man ja den Verdacht, dass ihr Kind motorisch schlechtgeredet wird, um weitere Therapieeinheiten durchführen zu können. Insgesamt braucht man einmal eine neutrale Aussage eines Kinderarztes oder Kinder Orthopäden bezüglich der motorischen Fähigkeiten ihres 3 Jahre  und 7 Monate alten Kindes. Sie werden verstehen, wenn ich mich besonders an diesen Angaben stoße. Ein Kleinkind von knapp 4 Jahren ist nicht in der Lage, die sportlichen Inhalte, die Sie anbieten, durchzuführen. Dementsprechend überfordern sie ihr Kind. Dies ist nicht bös gemeint, aber ich bin erstaunt.   Mit freundlichen Grüßen JM

von Dr. J. Matussek am 16.12.2022

Antwort auf: Motorische Instabilität, Muskelhypotonie, Fehlstellung, Knickfuß etc.

Hallo, ich habe nicht geschrieben dass er capoeira und tanzen kann. Wir hatten Probestunden und es gibt Gruppen die das ab 4 Jahren anbieten. Aber es hat nicht gefallen, also er kann es nicht. Er schwimmt auch nicht frei sondern mit Schwimmweste und ich hatte geschrieben dass er NICHT eine halbe Stunde am Stück schwimmt!

von Mamawasser am 28.12.2022, 22:51