Mit dem Knöchel umgeknickt!

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Mit dem Knöchel umgeknickt!

Lieber Prof. Lohmann! Meine Tochter (7 Jahre) ist heute bei einer Freundin beim Trampolinspringen mit dem Fuß umgeknickt (mit dem Fuß nach innen). Sie sagt, sie hat leichte Schmerzen im Knöchel beim Auftreten bzw. mittelstarke wenn sie wenn sie den Fuß nach innen knickt. Angeschwollen oder gerötet oder warm ist nichts; sie ist nach dem Unfall auch ca. 30 min mit mir zu Fuß nach Hause gelaufen. Wir kühlen nun den Fuß und haben ihn hochgelegt. Wir sind uns jetzt unsicher, ob wir zum Arzt müssen; vom Gefühl her würden wir eher noch abwarten. Wann müssten die Beschwerden besser werden? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

von Juli75 am 29.04.2013, 19:46

Antwort auf: Mit dem Knöchel umgeknickt!

Das ist immer so eine Sache - wenn sich die Schmerzen zurückbilden, Ihre Tochter auftritt (also 30 min geht) und die Schwellung nicht sehr ausgeprägt ist, können Sie abwarten. Wenn Sie zum Arzt gehen und der einen Grund sieht zum Röntgen, soltlen Sie das auch machen lassen - es geht dann um die Frage, einen Knöchelbruch oder knöcherne Absprengung auszuschließen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 01.05.2013

Antwort auf: Mit dem Knöchel umgeknickt!

Fall sie untersucht werden muss, ist es unbedingt erforderlich, sie zu röntgen? Ich möchte sie wirklich nur röntgen lassen, wenn es unumgänglich ist wegen der Strahlenbelastung. Nochmals herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!

von Juli75 am 29.04.2013, 19:57