Klumfüße beidseitig

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Klumfüße beidseitig

Guten Abend Mein kleine Tochter kam vor 8 Wochen mit beidseitigen klumpfüßen zur Welt Wir hatten nun 6 Wochen Gips mit wöchentlichen wechsel der Gipse jetzt haben wir seid Letzten Donnerstag keine Gipse mehr und Diesen Donnerstag weil sie Op statt Finden Nun versichert mich etwas das die Füße noch ganicht richtig mit den Gipsen korrigiert sind Sonder Athen noch immer nach innen zwar nicht mehr So stark aber sie stehen noch nach innen Das irritiert mich ein wenig weil ich lesen und auch gehört habe das die Füße erst korrigiert sein sollten bevor die op ist Und noch irritiert noch etwas das nicht nur die Achillessehne verlängert werden soll sonder es auch die Kapsel von Sprunggelenk geöffnet werden Wird nicht nur die Achillessehne Verlängerung gemacht ? Meine Tochter hat rechts schweregrad 1 und links 1-2 Ich weis sie können aus der fern nicht viel sagen da sie meine Tochter nicht sehen Aber vlt könnten sie mir sagen in meine Bedenken Gerechtfertigt sind Da die Füße nicht nicht korrigiert sind und das mit der Kapsel Öffnung verunsichert mich auch ein wenig Ich bin danke mich mich im Vorfeld vielmals für ihre Antwort

von Jenny24.02 am 13.10.2020, 21:15

Antwort auf: Klumfüße beidseitig

Liebe Familie, offensichtlich werden Sie nach der Ponseti Methode behandelt. Nach dem Behandlungsschema werden nach 6 Wochen die Achillessehnen verlängert, indifferent, ob der Fuß noch adduziert, wie bei Ihrem Baby. Manchmal reicht es nicht aus, nur das zu machen, sondern man muss auch die dorsale Kapsel öffnen. Das weiß man nicht immer vor der OP, weshalb man das vorher schon bespricht,damit man möglicherweise das gleich macht, wenn die Achillessehnen Verlängerung nicht ausreicht. Ich meine, dass alles plausibel klingt. Herzliche Grüße von JM

von Dr. J. Matussek am 25.10.2020

Antwort auf: Klumfüße beidseitig

Liebe Familie, offensichtlich werden Sie nach der Ponseti Methode behandelt. Nach dem Behandlungsschema werden nach 6 Wochen die Achillessehnen verlängert, indifferent, ob der Fuß noch adduziert, wie bei Ihrem Baby. Manchmal reicht es nicht aus, nur das zu machen, sondern man muss auch die dorsale Kapsel öffnen. Das weiß man nicht immer vor der OP, weshalb man das vorher schon bespricht,damit man möglicherweise das gleich macht, wenn die Achillessehnen Verlängerung nicht ausreicht. Ich meine, dass alles plausibel klingt. Herzliche Grüße von JM

von Dr. J. Matussek am 25.10.2020