Kind 19 Monate Meniskus

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Kind 19 Monate Meniskus

Guten Tag, meine Tochter 19 Monate alt war gerade im MRT. Diagnose:    Der Außenmeniskus ist etwas breiter (was wohl mit 19 Monaten normal sei - ist das so ?) Und desweiteren hat sie Flüssigkeit im Knie und eine Schleimhautentzündung.  Könnte dieses für eine Krankheit sprechen? Wir waren bei mehreren Ärzten und einer sagte was von Rheuma,  alle anderen nicht. Wir sind etwas überfragt, was man nun glauben soll oder auch nicht.  Gibt es etwas, wie wir unserer Tochter helfen können die Beschwerden loszuwerden?  Aktuell bekommt sie morgens und abends 1,5ml Naproxen, auf Arztanweisung hin. Aufgrund all dem kann sie ihr linkes Knie nicht komplett strecken, ihr fehlen ca. 10%.

von Püppy174 am 26.07.2022, 10:37

Antwort auf: Kind 19 Monate Meniskus

Liebe Eltern, das , was Sie beschreiben, könnte das typische Bild für eine angeborene Fehlbildung des Außenmeniskus sein: der sogenannte "Scheibenmeniskus". Dies geht typischerweise mit einem Streckdefizit oder auch Einklemmungserscheinungen einher.  Sie haben leider nicht ganz genau beschrieben, warum Sie überhaupt anfänglich beim Arzt waren: Ich gehe davon aus, daß es "nur" das Bewegungsdefizit am Knie war (Streckdefizit) und nicht auch Fieber oder anderweitige Zeichen von Rheuma (Sonographischer ausgeprägter Erguß im Knie oder auch ggf. Fieber). War es nur das "schmerzfreie" Streckdefizit, so könnte der Grund der "eingeklemmte" Aussen-Scheibenmeniskus sein. Dann würde man natürlich nach einem Beobachtungsintervall ohne Besserung durch Naproxen usw. eine kleine OP empfehlen müssen (Teilresektion des AM im Rahmen einer Gelenkspiegelung). Ich will Sie aber nicht beunruhigen: Vielleicht gibt es ganz andere klinische Zeichen. Dies muß der Kinderorthopäde-/Orthopäde entscheiden. Viele Grüße JM

von Dr. J. Matussek am 07.08.2022