Hüftultraachall U3

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Hüftultraachall U3

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, am Montag waren wir mit unserer Tochter, heute vier Wochen alt, bei der U3.  Beim Ultraschall kamen folgende Werte raus: links alpha 54 beta 55 und rechts alpha 51 und beta 72. Wir sollen nun zum Orthopäden und bis dahin breit wickeln mit der Hoffnung, dass es sich bis dahin von alleine gibt.  Den frühesten Termin habe ich am 16. Januar bekommen. Das ist aber doch zu spät, um vielleicht noch etwas zu richten so lange es "formbar" ist, oder? Das Klinikum AC konnte mir nur einen Termin anbieten, wo direkt gegipst wird. Aber so drastisch sind die Werte nun auch nicht, oder?  Ich werde natürlich weiterhin versuchen einen früheren Termin zu bekommen, aber wie sehen Sie das? Direkt gipsen oder eventuell auf einen Termin warten? Herzlichen Dank! Nadine W.

von NSW83 am 02.11.2022, 10:58

Antwort auf: Hüftultraachall U3

Liebe Familie, bitte warten Sie NICHT bis Januar: Es handelt sich bei dieses Werten um eine IIa (-) Hüfte nach GRAF für die rechtsseitige Hüfte, und das bedeutet, daß jetzt eine Abspreizschienen - Behandlung notwendig ist: Wenn die Hüfte stabil ist, wie es aus Ihrem Bericht scheint, dann sollte rasch eine z.B. Tübinger Spreizschiene angepasst werden (Rezept vom Kinderarzt und angepasst beim Orthopädie-Techniker). Alternativ, aber etwas "überbehandelt", kann die Pavlik-Bandage genutzt werden. Eine AbspreizGIPSbehandlung ist meiner Ansicht nach aktuell "noch" nicht notwendig, da die meisten dieser Fälle von Hüftreifungsverzögerung, wie bei Ihrem Baby, mit Spreizschienen gut behandelbar sind. Also, jetzt durchstarten! Für die Hüfte ist die Behandlung absofort wichtig.   Beste Grüße   JM

von Dr. J. Matussek am 20.11.2022

Antwort auf: Hüftultraachall U3

Herzlichen Dank für die Rückmeldung! Wir waren zwischenzeitlich bei einem Orthopäden und dieser hat ganz andere Werte gemessen, beide Seiten Alpha 59. Wir sollen breit wickeln bei dem einen Grad und Anfang Dezember ist wieder Kontrolle.

von NSW83 am 20.11.2022, 18:02