Genua Valga

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Genua Valga

Guten Tag Herr Dr. Matussek,  Mein Sohn ist nun 18 Monate alt und läuft noch nicht, zieht sich aber an Möbeln hoch und läuft an ihnen entlang. Gestern war ich mit ihm zum Kinderarzt und unser Sohn hat eine "genua Valga", einen Fußfehlstellung die vom Knickfuß zu einem Senkfuß übergeht und leichte X Beine. Ich soll dringend zum Orthopäden für Einlagen. Leider gibt es in unserer Region nur einen Kinderorthopäden bei dem ich am 6.1. einen Termin bekommen habe.  Mein Kinderarzt sagte, dass Kinder in der Regel erst mit 4 Jahren Einlagen bekommen, aber mein Sohn möglicherweise jetzt schon welche bekommen muss...Er sagte aber auch, dass er sich mit Füßen in der Form nicht gut genug auskennt.  Kann etwas "anbrennen" ohne Einlagen? Am kommenden Montag starten wir bereits mit Physiotherapie.  Ich hoffe sehr, dass mein Sohn laufen lernt und die Füße sich durch die Physiotherapie besser entwickeln können.  Ist es gut ihn viel Barfuß laufen zu lassen?   Mit freundlichen Grüßen  Fränzi

von Fränzi2022 am 08.08.2023, 10:47

Antwort auf: Genua Valga

Liebe Familie, ich denke, Ihr Kind ist kurz vor dem Erreichen des Meilensteins "Gehen". DIe Muskelkraft lässt etwas zu wünschen übrig, und deshalb die beschriebenen Knicksenkfüße und X-Beine. Das lässt sich nur ändern, wenn Ihr Kind jetzt altersentsprechend "täglich" bewegungsmäßig gefördert wird. Hierzu gehört einmal pro Woche die Anleitung durch eine geschulte Physio. Kein Problem, wenn die Einlagen erst im nächsten Frühjahr kommen: Bis dahin wird nichts "anbrennen". Ein sinnvolle Einlagenersatz sind für den Ausseneinsatz knöchelübergreifende und fersenstabilisierte Kinderschuhchen, die vorne im Zehenbereich weich und gut abrollfähig sind. Ich bin davon überzeugt, dass Ihr Kind das Laufen lernt. Aber starten Sie mit Bewegungsförderung jetzt, und lassen Sie ihr Kind Zuhause so oft es geht barfuß Krabbeln und Laufen. Bauchlagen sind ebenfalls zu üben, um die Rückenstrecker und Beinmuskeln zu tranieren. Letzteres braucht man zum Stehen und Gehen. Beste Grüße JM

von Dr. J. Matussek am 01.10.2023