Braune Lendenwirbel

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Braune Lendenwirbel

Guten Tag, mein Kind, 4Jahre, hat mal mehr mal weniger, aber regelmäßig die Wirbel der Lendenwirbelsäule braun, nicht blau oder grün,  einfach mittelbraun. Ohne Stoß etc. Der Kinderarzt meinte es wären Druckstellen der Haut. Ich bin mir unsicher und frage daher einen Fachmann wie Sie. Schmerzen oder Beschwerden hat mein Kind nicht. Was könnte das sein? Wenn er einen runden Rücken macht, ist das Braun weg, wenn er normal steht sieht man sie wieder. Mal sind sie auch ganz weg.

von Wunder44 am 04.08.2022, 17:37

Antwort auf: Braune Lendenwirbel

Liebe Eltern, ich halte Ihre Beobachtungen für harmlos, und wir sehen das auch bei den Kindern , die zu uns zu Untersuchungen in die Ambulanz kommen. Nur zum Teil läßt sich dies über vermehrten Druck an den Dornfortsätzen erklären: Haut verfärbt sich tatsächlich , meist vorübergehend, bräunlich/bläulich durch wiederkehrenden Druck z.B. beim Sitzen an der Stuhllehne/in Rückenlage auf festen Matratzen, oder auch durch Druck von Kunststoffkorsetten bei manchen Fehlstellungsbehandlungen. Im Wachstum oder auch bei schnellen Gewichtsverlusten/-zunahmen ändert sich ggf. der Spannungszustand über prominenten Knochenstellen und damit sowohl Durchblutung als auch das Gewebegefüge der Bindegewebsfasern: Die Pigmente der Haut verteilen sich dann unterschiedlich und produzieren unterschiedliche Lichtreflexionen zusammen mit vorübergehenden veränderten (harmlosen) Durchblutungsverschiebungen. Also, guten Mutes bleiben!  VG  JM

von Dr. J. Matussek am 07.08.2022