Barfußschuhe Vor und Nachteile

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Barfußschuhe Vor und Nachteile

Hallo. Ich habe für unser Kind 15 Monate Barfussschuhe gekauft. Er läuft seit einigen Wochen (aber noch nicht auf der Straase, Gehweg). Erst schauten wir uns ein Modell mit sehr biegsamer Barfusssohle an, diese erschien mir zu dünn und wir entschieden uns für ein Barfussmodell mit etwas festerer Sohl. Die Sohle herkömmlicher Schuhe (Superfit) ist trotzdem fester und stabiler. Da in unserer Wohngegend einmal benutzten Drogenspritzen herum gelegen sind habe ich Angst, so etwas könnte sich eher durch die biegsame Sohle von einem Bargussschuh als von einem Superfit bohren und mein Kind verletzen und im gesundheitliche Gefahr bringen. Sind Barfusssxhuhe gut oder raten Sie eher davon ab? Das jetzige Modell haben wir jetzt eh schon, aber ich würde mich vl für ein Wintermodell (gefütterter Stiefel) für ein Modell mit festerer Sohle entscheiden. Bitte um Rat! Herzlichen Dank!! :)

von Undnun am 24.10.2023, 20:14

Antwort auf: Barfußschuhe Vor und Nachteile

  Sehr geehrte Familie, Ich bin bezüglich der gerade sehr in Mode kommenden Barfußschuhe eher weniger euphorisch und kann Ihnen zwar nur zu raten, habe aber auch nichts gegen die klassischen stabilen Kinderschuhe, knöchelübergreifend, wie sie früher im Mode waren. Das Risiko, dass sich ihr Kind eine Nadel durch die Sohle in den Fuß eintritt, halte ich für sehr sehr gering und würde mich deshalb nicht abhalten lassen, diese Schuhe zu tragen. Andererseits ist die Mode der Barfußschule natürlich auch verbunden mit etwas mehr finanziellem Einsatz. Hinter den Barfußstand Schuhen steht der Traum, dass wir in einer idealen Paradies Welt barfuß durch schöne Wiesen und ein Schönsandstreben entlanggelaufen oder aber in Bäumen umherklettern wie es unser Vorfall angetan haben und damit die Fußmuskulatur kräftigen. In der Tat ist Sport und Bewegung für Kinder aller Altersgruppen ein essenzieller Bestandteil der Fußgesundheit. Wenn Sie also ein Kind haben, das sehr motiviert für Bewegungen ist und auch sonst sich gerne bewegt und klettert und nicht faul auf Stühlen oder an Handys die Zeit verbringt, dann sind Barfußschuhe ein schöner Zusatz aber nicht zwingend notwendig. Man darf nicht vergessen, dass ein Barfußschuh allein noch keine gesunden Füße hervorbringt. Es ist die Bewegung und quasi die Action, die ebenso notwendig ist.   Mit freundlichen Grüßen Ihr JM

von Dr. J. Matussek am 01.11.2023