Frage im Expertenforum Kinderorthopädie an Dr. med. Jan Matussek:

Baby 6 Monate sehr steif

Dr. med. Jan Matussek

Dr. med. Jan Matussek
Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin
Frage: Baby 6 Monate sehr steif

GlücklicheMamamitFragen

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, Mein Sohn ist insgesamt sehr steif (teilweise wie ein Brett), streckt sich oft durch und neigt dazu ins Hohlkreuz zu gehen. Nun ist er 6 Monate alt geworden und hat weder seine Füße noch das Drehen für sich entdeckt. Er kommt gut an seine Knie aber die Füße muss ich ihm zu den Händen führen. Bis zum Mund schaffe ich es gar nicht ohne Sorge zu haben das ich ihm weh tue, ich spüre da schon deutlichen Widerstand. Kann es sein das er einfach ein ungelenkiges Baby ist? Oder sollten wir zu einem Orthopäden? Zu den Seiten dreht er sich gut, nur halt nicht auf den Bauch oder umgekehrt. Ich nehme an seine Steifheit hindert ihn an solchen Bewegungen. Welche Ursachen kommen dafür in Frage? Mein Partner und ich sind auch sehr ungelenkig (ich musste selbst regelmäßig zum Orthopäden wegen Scheuermann).  Vielen Dank und viele Grüße!


Dr. J. Matussek

Liebe Familie, zunächst einmal sind Kinder mit einem erhöhten Tonus nicht zwingend ein Indiz für eine systemische Erkrankung oder eine neurologische Problematik. Trotzdem würde ich zunächst einmal beim Kinderarzt alle Gelenke untersuchen lassen und prüfen lassen ob bestimmte Zeichen bei der Gelenksbewegung auf eine Muskelerkrankung schließen lassen. Eine allgemeine Steifigkeit kann, muss aber nicht, mit einem erhöhten Muskeltonus einhergehen und der wiederum kann verschiedene Ursachen haben, meistens ist der aber durch Massage und durch sanftes Durchbewegen der Beine gut kontrollierbar. Die Bauchlage würde ich forcieren, indem sie ihr Kind alt Häufig auf den Bauch drehen und das Köpfchen heben lassen. Auch sollten Sachen zum Greifen aus der Bauchlage in der Nähe sein. Ich denke der Kinderarzt wird Ihnen am ehesten einmal sagen, ob er meint, dass eine nicht normale Muskelverhärtung oder Steifigkeit vorliegt. Mit freundlichen Grüßen Ihr JM    


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.