Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Hueftdysplasie festgestellt - Baby bereits 9 Monate alt

Guten Tag, bei meiner Tochter wurde letzte Woche eine Hueftdysplasie festgestellt. Die Huefte wurde geroentgt und folgende Werte wurden ermittelt: ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Nochmals ins Krankenhaus??

Meine Tochter, 3 1/2 Jahre, hat sich vor 9 Tagen das Schienbein beim Schifahren gebrochen - Haarriss (Fissur im Bereich des Tibiaschaftes, keine Dislo...

alexerber80

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Angst vor Spreizhose

Hallo Herr Dr. Lohmann, mein Kleiner ist am 10.02. geboren per Kaiserschnitt und bei der U2 im Krankenhaus wurde festgestellt, das die Hüften wohl ...

Schnuffzt

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wie stark müssen die Beinchen gebeugt sein?

Hallo, mein Sohn muss seit drei Tagen die Tübinger Hüftbeugeschiene tragen. Das Krankenhaus hat den Typ 2a festgestellt. Beim Kontrolltermin wurde ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kein Sitzen mit 9 Monaten, dafür krabbeln und stehen

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate und krabbelt schon seit 8 Wochen und steht schon seit 4 Wochen. Gerade beginnt er die ersten Schritte zu machen. Er ist ...

Jule4321

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Matratze für Wiege und Babybett

Guten Morgen vielen Dank im voraus daß sie sich immer die Ziet nehmen, für die vielen Fragen. Mein Sohn ist nun 13 Wochen alt. Noch schläft er in d...

sternchen1410

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Baby kann mit 10 Monaten noch nicht krabbeln

Hallo Hr. Dr. Lohmann, unser Sohn ist mittlerweile gute 10 Monate alt und macht immer noch keine Anzeichen, dass er krabbelt oder sich anders fort...

brin38

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kind sitzt/Steht nur

Schönen guten Tag! Hab da mal eine Frage.Meine Kleine ist 4 Monate alt,ich versuche sie immer auf den Bauch zu legen,das wird sofort mit Schreien und...

MissKataklysm

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Baby 10 Monate sitzt nur im Zwischenfersensitz

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt und gesund und munter. Motorisch ist sie wohl gut entwickelt, sie krabbelt se...

Borgi79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


16 Monate altes Kind "onkelt" beim Laufen.

Hallo, Unser Kleiner ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen (16 Monate). Er läuft seit er 14 Monate ist. Und das jetzt wie wild. Er flitzt den ganzen Tag...

knuddelmaus

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Trampolin Hüftdysplasie

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, meine Tochter ist 16 Monate alt. Mit 4 Wochen bekam sie einen Fettweisgips (Hüfttyp war 2d) anschließend die Tübinger ...

schaf84

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


werden sichelfüße erblich übertragen?

hallo mein sohn ist nun 12mon und fängt an an der hand zu laufen allerdings hab ich bei i´hm beobachtet das er von mit warscheinlich sichelfüße geerb...

crazyanna

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Mit 9 Monaten schon stehen?

Hallo, mein Sohn ist fast 9 Monate alt und krabbelt seit ca. 1 Monat. Sitzen kann er auch schon. Seit ca. 2 Wochen zieht er sich überall hoch wobei m...

SannyW30

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ab wann muss ein Kind sitzen können?

Guten Morgen sehr geehrter Herr Professor, meine Tochter ist genau 9 Monate alt und kann noch immer nicht sitzen. Wenn ich sie hinsetze, hält sie ...

RosenbauR

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schmerzen in Hüfte, Bein Knie

Mein Sohn (9) hat seit Juli letztens Jahres immer mal wieder Schmerzen in Bein und Knie gehabt. Nach einigen Tagen ließen die Schmerzen nach, kamen ...

Lole1

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Trampolin für Kleinkind?

Guten Tag, Hr. Prof. Lohmann, ich wende mich an Sie mit der Frage ob und wie in Trampolin mit Sicherheitsnetz unter Aufsicht Erwachsener bzw. im Tram...

strickjackale

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


kind sitzt in "W- position"

Sehr geehrter hr. Professor, eine physiotherapeutin für kinder machte mich neulich in einer spielgruppe darauf aufmerksam, dass mein sohn falsch sitz...

mine08

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Einlagen und Schuhfrage

Hallo Herr Dr. Lohmann, Meine Tochter (17)hat seit dem Herbst Einlagen Jetzt muß sie neue Schuhe haben, aber das gestaltet sich schwierig. Da sie...

bea+Michelle

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet