längere Abwesenheit!!!

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: längere Abwesenheit!!!

Guten Tag!! Mein Sohn ist 2,5 jahre alt und besucht eine KiTa seit 6 Monaten......er war ein paar mal krank und ich habe ihn immer so für eine Woche zu hause gelassen....Da wir ALGII empfänger sind bezahlt das Jugendamt die Beiträge und wir zahlen nur die Verpflegungskosten..... Ich bin im 9. Monat schwanger und meine Eltern wohnen 400km weit von mir....ich habe hier niemanden der sich um mich kümmert wenn ich entbinde ( oder auch davor)....Mein Mann macht eine Umschulung und ist von morgens bis abends nicht zu hause...ich bin sehr erschöpft und würde gerne zu meinen Eltern fahren für ca. ein Monat..... wäre das ein Problem wegen dem Jugendamt...und könnte die KiTa mir den Vertrag kündigen??? ich habe noch nicht mit denen gesprochen, weil ich Angst habe den Platz zu verlieren auf den ich mehr als 2 Jahre gewartet habe.. Vielen Dank!! MfG

Antwort auf: längere Abwesenheit!!!

Hallo miyou82 Machen Sie bitte ganz kurzfristig einen Gesprächstermin mit Ihrer zuständigen Sozialarbeiter/in beim Jugendamt aus. Setzen Sie sich zu Hause einmal hin und schreiben Sie alle Ihre offenen Fragen auf einem Zettel auf. Diesen Zettel nehmen Sie mit zu dem Gesprächstermin, damit Sie aus Nervosität nichts vergessen zu fragen, was Sie auf dem Herzen haben. Besprechen Sie offen, dass Sie gerne für vier Wochen mit Ihrem Sohn bei Ihrer Mutter Urlaub machen möchten. Wenn Sie Ihre Ängste und Besorgnisse dort ruhig und offen aussprechen, wird die Jugendamtmitarbeiter/in Ihnen Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, wie Sie eventuell auch nach der Geburt Ihres zweiten Kindes Entlastung finden können, um physisch und psychisch wieder fit zu werden. Eventuell könnte in der ersten Zeit, wenn Sie noch zu schwach sind, eine Kinderfrau – die vom Jugendamt finanziert (Antrag auf Tagespflege) werden kann - ins Haus kommen, um Sie bei der Kinderpflege zu unterstützen. Hinsichtlich KiTa-Vertrag habe noch vom keinem Fall gehört, in dem eine Einrichtung der Familie während der Schwangerschaft gekündigt hat. ... aus welchem Grund sollte diese das auch tun. Wenn Sie normal in Urlaub fahren, dann läuft die KiTa-Finanzierung auch weiter. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 12.05.2009