Wie sieht erste mal Herpes Kleinkind aus?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie sieht erste mal Herpes Kleinkind aus?

Hallo lieber Dr.,   wie äußert sich das erste mal Lippenherpes bei einem einjährigen? Unser Sohn wurde am 12.9. 1 Jahr alt. Gestern oder vorgestern ist mir ein Pickel an seiner Oberlippe aufgefallen. Es ist bis jetzt nur eins. Keine weiteren Symtome, außer dass er seit 3-4 Wochen verschnupft ist. Er sabbert aktuell auch viel. Ich denke er bekommt einen weiteren Zahn. Er fasst es nicht oft an also denke ich, dass es nicht juckt. Sonst ist er fit.   Könnte es Herpes sein? Oder eher ein Pickel? Wie würde sich das erste mal Herpes äußern?   sollten wir am Montag zum Kia? wir haben eine weitere Tochter, 7 Jahre. Keiner von uns hat Herpes. Ich hatte mit ca. 16 Jahren Typ 2 im Intimbereich. Seitdem nichts mehr.   vielen Dank und einen schönen Tag 😊

von kleinemamimaus am 16.09.2023, 21:34



Antwort auf: Wie sieht erste mal Herpes Kleinkind aus?

Liebe K., die Erstinfektion mit dem Herpes simplex Virus verläuft entweder ohne klassische Symptome oder es kommt als häufigste Ersterkrankung zu einer fieberhaften Mundfäule. Lippenherpes entsteht als Zweiterkrankung, nachdem man früher schon mit Herpes simplex Viren infiziert war, die sich lebenslang in den Nervenknötchen verstecken und bei "Stress", Sonne,..... an einer Stelle wieder zum Vorschein kommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2023



Antwort auf: Wie sieht erste mal Herpes Kleinkind aus?

Bzw. Er fasst es nie an. Jedenfalls habe ich es noch nicht gesehen.

von kleinemamimaus am 16.09.2023, 21:39



Antwort auf: Wie sieht erste mal Herpes Kleinkind aus?

Zusatz: der Pickel ist außen rot und innen weiß oder durchsichtig.

von kleinemamimaus am 16.09.2023, 21:41



Antwort auf: Wie sieht erste mal Herpes Kleinkind aus?

Evtl. auch gelb. Ich weiß es nicht genau 

von kleinemamimaus am 16.09.2023, 21:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erste mal Herpes- Gefahr für Kleinkind 14 Monate?

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe zum ersten mal einen lippenherpes. Das Bläschen ist noch zu aber ich habe es erst heute Abend auf meiner Lippe gesehen. Ich habe meinen Sohn, 14 Monate, heute noch geküsst etc. Wäre eine Ansteckung in dem Alter für ihn noch gefährlich?


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Herpes, die 100. Frage

Sehr geehrter Dr. Busse, die 100. Herpes Frage: Mein Neffe ist 12 und hat eine Fieberblase. Gestern Abend waren wir dort und er hat kurz ins Maxi Cosi gegriffen, Wange oder Hand meiner knapp 5 Wochen alten Tochter berührt. Heute sind sie bei uns zu Besuch, er hat sie nicht berührt, aber meinen 5-jährigen oft umarmt. Mein Sohn ist gl...


Pflege erste Zähne

Liebe Frau Doktor Althoff, unser sieben Monate alter Sohn hat vor einer Woche Zähne bekommen. Ich fühle mich total schlecht aber wir haben die bislang noch nicht geputzt, weil wir nicht wussten ob man das auch tun muss wenn die erst ein Stückchen rauskommen, kann da jetzt schon Karied oder ein Schaden entstanden sein? Mittlerweile sind die zur Hä...


Das erste mal veränderter Stuhlgang

  Hallo zusammen, meine Tochter (19 Monate) hat seit ihrem 1 Geburtstag bis heute nur 200gr zugenommen (nimmt immer ca. 100gr ab und wieder zu) und ist aber top fit und sehr aktiv.  Jetzt ist es so dass sie kurz nach der  Beikosteinführung (5. Monat) bis letzten Monat immer 1-2 mal am Tag einen „normalen“ wurstförmigen Stuhlgang hat. Nich...


Erste Impfung

Hallo , wir waren heute mit unseren Zwillinge bei der Impfung gewessen . Ich wahr ehrlich gesagt sehr erschrocken als ich sah das die Kinderärztin die Spritze also die Kappe mit ihren Mund entfernt also sie hat die Spritze in den Mund gesteckt und die Kappe damit abgemacht . Ich hab mich nicht getraut etwas zu sagen was ich jetzt im Nachhinein ber...


Herpes lippen

Hallo lieber Doktor , ich habe an der Oberlippe einen Herpes bekommen . Leider hab ich am Anfang gedacht es sei ein normaler Pickel und habe meine 9 Wochen alten Zwillinge heute mehrmals geküsst. Jetzt sieht mann aber es ist ein Herpes . Muss ich da Angst haben das ich den irgendwie geschadet habe ?LG 


Herpes Creme in der Stillzeit

Darf ich in der Stillzeit bri Lippenherpes folgende Produkte benutzen? Silicea Lippenherpes Gel  Hübner:Bestandteil bei 2g : 1,9 Silicium Gel, Pentylenglycol, Carrageen, Alpha Bisbol, Kaliumsoebat, Citronensäure Und Sos Lippen herpes Patch Zusammensetzung: Hydrocollid Adjesive Formulation H014,PU Film   Zudem hat mich die Apotheker...


säugling in Kontakt mit Herpes-Infiziertem

Lieber Herr Dr. Busse, unsere 9 Wochen alte Tochter wurde heute unbedacht von der Oma auf dem Arm/über der Schulter gehalten, die einen aktiven Herpesausbruch hat (Eiter-Bläschen an der Lippe hatte sich vor 5 Tagen geöffnet, Infektion scheinbar gerade am abklingen). Meine Tochter hat vor 5 Tagen ihre erste große Impfung nach Stiko erhalten. ...