Wie sieht erste mal Herpes Kleinkind aus?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie sieht erste mal Herpes Kleinkind aus?

Hallo lieber Dr.,   wie äußert sich das erste mal Lippenherpes bei einem einjährigen? Unser Sohn wurde am 12.9. 1 Jahr alt. Gestern oder vorgestern ist mir ein Pickel an seiner Oberlippe aufgefallen. Es ist bis jetzt nur eins. Keine weiteren Symtome, außer dass er seit 3-4 Wochen verschnupft ist. Er sabbert aktuell auch viel. Ich denke er bekommt einen weiteren Zahn. Er fasst es nicht oft an also denke ich, dass es nicht juckt. Sonst ist er fit.   Könnte es Herpes sein? Oder eher ein Pickel? Wie würde sich das erste mal Herpes äußern?   sollten wir am Montag zum Kia? wir haben eine weitere Tochter, 7 Jahre. Keiner von uns hat Herpes. Ich hatte mit ca. 16 Jahren Typ 2 im Intimbereich. Seitdem nichts mehr.   vielen Dank und einen schönen Tag 😊

von kleinemamimaus am 16.09.2023, 21:34

Antwort auf: Wie sieht erste mal Herpes Kleinkind aus?

Liebe K., die Erstinfektion mit dem Herpes simplex Virus verläuft entweder ohne klassische Symptome oder es kommt als häufigste Ersterkrankung zu einer fieberhaften Mundfäule. Lippenherpes entsteht als Zweiterkrankung, nachdem man früher schon mit Herpes simplex Viren infiziert war, die sich lebenslang in den Nervenknötchen verstecken und bei "Stress", Sonne,..... an einer Stelle wieder zum Vorschein kommen. Alles Gute!

Antwort auf: Wie sieht erste mal Herpes Kleinkind aus?

Bzw. Er fasst es nie an. Jedenfalls habe ich es noch nicht gesehen.

von kleinemamimaus am 16.09.2023, 21:39

Antwort auf: Wie sieht erste mal Herpes Kleinkind aus?

Zusatz: der Pickel ist außen rot und innen weiß oder durchsichtig.

von kleinemamimaus am 16.09.2023, 21:41

Antwort auf: Wie sieht erste mal Herpes Kleinkind aus?

Evtl. auch gelb. Ich weiß es nicht genau

von kleinemamimaus am 16.09.2023, 21:43