Wer und wie kann und noch helfen, Klinik ist überfüllt und schickt uns nach Haus

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wer und wie kann und noch helfen, Klinik ist überfüllt und schickt uns nach Haus

1. Kind (11 Monate) leidet an Angina in Kombination mit akuter Bronchitis 2. Kind (3,5 Jahre) leidet an Angina 3. Kind (5,5 Jahre) leidet an Magen - Darm und Angina meine Frau liegt jetzt auch flach mit erhöhter Temperatur, Husten Schnupfen und geschwollenen Mandeln und fühlt sich nicht gut sowie stellt jetzt auch noch das essen ein. wir waren beim Kinderarzt der erst am Montag eine falsche Diagnose gestellt hat und gestern am Donnerstag korrigiert hat. Jetzt bin ich am absolutem Limit. Alle 3 Kinder mit Medizin versorgen, Fieber kontrollieren und aufschreiben alle 3 Stunden, inhalieren lassen und natürlich alle täglichen Aufgaben erledigen. Das Fieber ist bei allen 3 nicht unter 39 zu bekommen und der große verweigert seit heute komplett auch das trinken. Trinkmenge in 24h 50ml. Die Klinik in der ich mit allen 3 heute war hat uns wieder nach Hause geschickt mit dem Hinweis wir haben doch alle Medikamente die erforderlich sind und sie sind überfüllt und können schon gar nicht alle 3 Kinder auf einmal aufnehmen auch wenn sie eigentlich bedürftig wären. Herr Busse: was raten Sie mir? Ich sehe nur die Möglichkeit alle 3 Kinder in verschiedene Kliniken unter zu bringen. Das möchte ich aber nicht. Vielen Dank für Ihre Meinung

von Toni2204 am 12.02.2016, 19:32

Antwort auf: Wer und wie kann und noch helfen, Klinik ist überfüllt und schickt uns nach Haus

Lieber T., das sind in der Tat ja alles keine schweren Krankheiten, die in der Klinik behandelt werden müssten. Nur wenn ein Kind anhaltend alle Flüssigkeitsaufnahme verweigert und auszutrocknen droht, muss es im Notfall mit einer Infusion in der Klinik versorgt werden. Im Zweifelsfall sollten Sie dieses Kind erneut beim Kindernotdienst untersuchen lassen. Gibt es denn nicht ein Familienmitglied, Nachbarn, Freunde, die Sie unterstützen und Ihnen Dinge abnehmen können? Ich kann Ihnen nur allen gute Besserung wünschen, auch solches "Chaos" geht vorüber. Alles Gute!

Antwort auf: Wer und wie kann und noch helfen, Klinik ist überfüllt und schickt uns nach Haus

Hallo, Gute Besserung an Euch! Und dann: Ins KH müsste eigentlich nur der Große - da er faktisch nicht trinkt - ansonsten musst Du da wohl leider durch - Medikamente benötigen ihr Zeit um zu wirken und das Wichtigste ist, dass Ihr durchhaltet. Also: Hilfe holen (Großeltern, Freunde....), die unter die Arme greifen bei der Versorgung - und wenn es schlechter geht, erneut zum Arzt. LG Sani

von sani19 am 12.02.2016, 20:42

Antwort auf: Wer und wie kann und noch helfen, Klinik ist überfüllt und schickt uns nach Haus

Hallo, ich wünsche gute Nerven und eine schnelle Genesung.. das ist ja furchtbar... ich drehe ja bei 2 Kindern schon durch wenn die gleichzeitig was haben.... Ich würde jetzt wegen keines der Kinder ins Krankenhaus, allerdings ist es ein Unterschied wenn alle 3 krank sind. Jedes Kind braucht seine Versorgung und die muss gewährleistet sein und dann muss halt auch das Krankenhaus helfen.... Den Großen sollte man einigermaßen zum schlückchen Trinken bekommen. Zur Not gibts ihm abwechselnd einen TL Oralpädon (damit er nicht dehydriert) und einen TL Wasser. Da muss dann auch nicht genau auf die Uhr geschaut werden. Das kann evtl je nach Laune des Kindes auch im kurz Vorbeigehen gemacht werden. Aber im Zweifel immer im Krankenhaus anrufen oder am Wochenende in einer Bereitschaftspraxis.. Ich habe auch einmal telefonisch mit der Klinik Magen-Darm behandelt und es konnte gerade noch umgangen werden hin zu müssen... Alles gute!!!!

von heliundmama am 12.02.2016, 21:45

Antwort auf: Wer und wie kann und noch helfen, Klinik ist überfüllt und schickt uns nach Haus

Hallo, wenn es wirklich nötig gewesen wäre hätte die Klinik auch eins oder alle Kinder aufgenommen. Medis brauchen eine Weile zum wirken- es wird bestimmt bald besser werden. Es ist nicht ungewöhnlich dass das Fieber nicht gleich runter geht- und Fieber hat ja schließlich auch was Gutes- es bekämpft die Viren und Bakterien. Jetzt muss der Haushalt eben mal warten, kümmer dich nur um das Nötigste. Dem Großen würde ich zur Not auch Cola oder Eis anbieten, oft klappt das und er bekommt genug Flüssigkeit. Es wird besser, das schaffst du schon ! VG

von iriselle am 12.02.2016, 21:54

Antwort auf: Wer und wie kann und noch helfen, Klinik ist überfüllt und schickt uns nach Haus

Vielen Dank für die Antworten, ja schaffen werde ich es....Nur eine Frage ob ich dann eine Woche frei bekomme um mich zu erholen und den versäumten Schlaf nachholen kann. *grins* Danke für die Ratschläge, ich werde alles versuchen was geht.

von Toni2204 am 12.02.2016, 22:23

Antwort auf: Wer und wie kann und noch helfen, Klinik ist überfüllt und schickt uns nach Haus

Lieber T, meinst Du, Deine Frau würde auch solche Sachen posten, wenn sie sich um die Drei kümmern müsste?! Oder Du, weil Du Deine Frau entlasten willst?! Da musst Du jetzt Zähne zusammen beissen und durch! Dem Grossen kannst Du versuchen, Wasser-Eis und Saft anzubieten, das ist ja auch Flüssigkeit... Alles Gute, das wird schon wieder!

von Ninu am 13.02.2016, 16:46