Wer und wie kann und noch helfen, Klinik ist überfüllt und schickt uns nach Haus

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wer und wie kann und noch helfen, Klinik ist überfüllt und schickt uns nach Haus

1. Kind (11 Monate) leidet an Angina in Kombination mit akuter Bronchitis 2. Kind (3,5 Jahre) leidet an Angina 3. Kind (5,5 Jahre) leidet an Magen - Darm und Angina meine Frau liegt jetzt auch flach mit erhöhter Temperatur, Husten Schnupfen und geschwollenen Mandeln und fühlt sich nicht gut sowie stellt jetzt auch noch das essen ein. wir waren beim Kinderarzt der erst am Montag eine falsche Diagnose gestellt hat und gestern am Donnerstag korrigiert hat. Jetzt bin ich am absolutem Limit. Alle 3 Kinder mit Medizin versorgen, Fieber kontrollieren und aufschreiben alle 3 Stunden, inhalieren lassen und natürlich alle täglichen Aufgaben erledigen. Das Fieber ist bei allen 3 nicht unter 39 zu bekommen und der große verweigert seit heute komplett auch das trinken. Trinkmenge in 24h 50ml. Die Klinik in der ich mit allen 3 heute war hat uns wieder nach Hause geschickt mit dem Hinweis wir haben doch alle Medikamente die erforderlich sind und sie sind überfüllt und können schon gar nicht alle 3 Kinder auf einmal aufnehmen auch wenn sie eigentlich bedürftig wären. Herr Busse: was raten Sie mir? Ich sehe nur die Möglichkeit alle 3 Kinder in verschiedene Kliniken unter zu bringen. Das möchte ich aber nicht. Vielen Dank für Ihre Meinung

von Toni2204 am 12.02.2016, 19:32



Antwort auf: Wer und wie kann und noch helfen, Klinik ist überfüllt und schickt uns nach Haus

Lieber T., das sind in der Tat ja alles keine schweren Krankheiten, die in der Klinik behandelt werden müssten. Nur wenn ein Kind anhaltend alle Flüssigkeitsaufnahme verweigert und auszutrocknen droht, muss es im Notfall mit einer Infusion in der Klinik versorgt werden. Im Zweifelsfall sollten Sie dieses Kind erneut beim Kindernotdienst untersuchen lassen. Gibt es denn nicht ein Familienmitglied, Nachbarn, Freunde, die Sie unterstützen und Ihnen Dinge abnehmen können? Ich kann Ihnen nur allen gute Besserung wünschen, auch solches "Chaos" geht vorüber. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.02.2016



Antwort auf: Wer und wie kann und noch helfen, Klinik ist überfüllt und schickt uns nach Haus

Hallo, Gute Besserung an Euch! Und dann: Ins KH müsste eigentlich nur der Große - da er faktisch nicht trinkt - ansonsten musst Du da wohl leider durch - Medikamente benötigen ihr Zeit um zu wirken und das Wichtigste ist, dass Ihr durchhaltet. Also: Hilfe holen (Großeltern, Freunde....), die unter die Arme greifen bei der Versorgung - und wenn es schlechter geht, erneut zum Arzt. LG Sani

von sani19 am 12.02.2016, 20:42



Antwort auf: Wer und wie kann und noch helfen, Klinik ist überfüllt und schickt uns nach Haus

Hallo, ich wünsche gute Nerven und eine schnelle Genesung.. das ist ja furchtbar... ich drehe ja bei 2 Kindern schon durch wenn die gleichzeitig was haben.... Ich würde jetzt wegen keines der Kinder ins Krankenhaus, allerdings ist es ein Unterschied wenn alle 3 krank sind. Jedes Kind braucht seine Versorgung und die muss gewährleistet sein und dann muss halt auch das Krankenhaus helfen.... Den Großen sollte man einigermaßen zum schlückchen Trinken bekommen. Zur Not gibts ihm abwechselnd einen TL Oralpädon (damit er nicht dehydriert) und einen TL Wasser. Da muss dann auch nicht genau auf die Uhr geschaut werden. Das kann evtl je nach Laune des Kindes auch im kurz Vorbeigehen gemacht werden. Aber im Zweifel immer im Krankenhaus anrufen oder am Wochenende in einer Bereitschaftspraxis.. Ich habe auch einmal telefonisch mit der Klinik Magen-Darm behandelt und es konnte gerade noch umgangen werden hin zu müssen... Alles gute!!!!

von heliundmama am 12.02.2016, 21:45



Antwort auf: Wer und wie kann und noch helfen, Klinik ist überfüllt und schickt uns nach Haus

Hallo, wenn es wirklich nötig gewesen wäre hätte die Klinik auch eins oder alle Kinder aufgenommen. Medis brauchen eine Weile zum wirken- es wird bestimmt bald besser werden. Es ist nicht ungewöhnlich dass das Fieber nicht gleich runter geht- und Fieber hat ja schließlich auch was Gutes- es bekämpft die Viren und Bakterien. Jetzt muss der Haushalt eben mal warten, kümmer dich nur um das Nötigste. Dem Großen würde ich zur Not auch Cola oder Eis anbieten, oft klappt das und er bekommt genug Flüssigkeit. Es wird besser, das schaffst du schon ! VG

von iriselle am 12.02.2016, 21:54



Antwort auf: Wer und wie kann und noch helfen, Klinik ist überfüllt und schickt uns nach Haus

Vielen Dank für die Antworten, ja schaffen werde ich es....Nur eine Frage ob ich dann eine Woche frei bekomme um mich zu erholen und den versäumten Schlaf nachholen kann. *grins* Danke für die Ratschläge, ich werde alles versuchen was geht.

von Toni2204 am 12.02.2016, 22:23



Antwort auf: Wer und wie kann und noch helfen, Klinik ist überfüllt und schickt uns nach Haus

Lieber T, meinst Du, Deine Frau würde auch solche Sachen posten, wenn sie sich um die Drei kümmern müsste?! Oder Du, weil Du Deine Frau entlasten willst?! Da musst Du jetzt Zähne zusammen beissen und durch! Dem Grossen kannst Du versuchen, Wasser-Eis und Saft anzubieten, das ist ja auch Flüssigkeit... Alles Gute, das wird schon wieder!

von Ninu am 13.02.2016, 16:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun gegen Pilz bzw. Rat was noch helfen kann?

Hallo, meine Tochter wird 7 Monate, Hat seit dem 4 monat einen Pilz am Hals. War damit schon 2x beim kinderarzt die wir nur Salben gibt aber leider hilft keine einzige Salbe ( Mykundex, mitosyl, multinlind) Der Hals ist unglaublich rot, Kleidung fängt schon an ab und zu auf der Haut zu kleben, und es hat auch schon geblutet, es richt extrem... ...


Wann in die Klinik? Gerne auch an alle.

Nach einer eher unruhigen Nacht, wo er viel gehustet hat, hatte mein Sohn (6 Monate) heute morgen 38,5°C Fieber. Da er auch allgemein sehr schlapp und müde war, bin ich mit ihm zum Kinderarzt. Der hat ihn einmal kurz untersucht, mir Zäpfchen aufgeschrieben und gesagt wenn es schlimmer wird und das Fieber über 39,9°C geht muss ich in die Kinderkli...


Welche weiteren Maßnahmen helfen gegen die verstopfte Nase?

Lieber Herr Dr. Busse, unser kleiner Sohn wird jetzt 11 Wochen alt und seit über 2 Wochen hat er durchgängig Schnupfen. Zwischendrin hatte er sogar eine Erkältung, so dass es 2 Nächte ganz besonders schlimm war. Unser Kinderarzt meinte, dass das zum Großteil durch die mechanisch noch nicht voll entwickelten Nasengänge verursacht wird. Als Hil...


Was könnte mein Kind haben? Kinderarzt und Klinik ratlos

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre alt. Wir haben eine harte Woche hinter uns und wissen immer noch nicht was er hat. Vor 6 Tagen wurde er kränklich. Nase verstopft und 38,2 Temperatur. Am 2 Tag signalisierte er schmerzen im Nierenbereich und Temperatur stieg auf 39,5. Da er immer wieder schmerzen signalisierte, bin ich zum Kinderarzt. Urin unauffälli...


otriven nasentropen helfen nicht

Hallo Dr Busse, Mein Sohn, 3 Jahre alt hat den Krupphusten der mit einer komplett verstopften Nase einhergeht. Für die Nase lief ich mit Otriven eigentlich immer ganz gut. Nur diesmal ist die Nase so arg zu, dass die Tropfen die er kriegt auf einem Nasenloch (egal wie lange er liegenbleibt) komplett wieder abfließen. Schniefen klappt auf einer Sei...


Wie unser Tochter helfen bei: Enteritis, Lympadentis mes.Cystitis,Vulvovaginitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir waren mit unserer Tochter im Krankenhaus zum Ultraschall, weil unsere Kinderärztin dafür keine Zeit hatte. Die Diagnos lautet: Enteritis, Lympadentis mes. Cystitis, Vulvovaginitis Sie meinte es sei eine Entzündung an der Darmwand, Scheide gerötet und leichte Entzündung der Blase. Es kann bis zu 6 Wochen da...


Baby beim abhusten helfen ?

Hallo Herr Dr Busse, Meine 5Monate alte Tochter ist leicht erkältet. Nichts schlimmes, ihre Ärztin hat sie schon mehrmals gesehen und nichts ist in den Bronchien. Sie konnte sogar am Mittwoch ohne Problem ihre Impfung bekommen. Sie ist auch gut drauf und trinkt ganz gut. Nur der Schleim steckt immer wieder fest, ich höre das röchel-Geräusch und...


Wie kann ich meinem Kind helfen trocken zu werden

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe schon viele nützliche Anregungen in diesem Forum erhalten, daher wende ich mich heute mit meinem Anliegen an Sie. Mein Sohn wird bald 6 Jahre alt. Tagsüber ist er in der Regel trocken, nachts trägt er noch einen Windel, welche auch immer voll (sehr voll!) ist. Wenn er jedoch wegen etwas aufgeregt ist (Urla...


Herpes Neugeborenes in der Klinik

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute erst entbunden und eine junge Krankenschwester hat mein Kind gewickelt und dabei liebgekost. Sie hat sie nah an Ihr Gesicht gehalten und Ihre Hände und Gesicht gestreichelt. Dann habe ich gesehen, dass sie an der Lippe  ein Bläschen mit weißer Flüssigkeit hat. Ich vermute Herpes. Jetzt habe ich Angst, dass s...


Ich weis mir nicht mehr zu helfen…

Hallo. Meine zwei kids sind 8 Monate und 3 Jahre. Es herrscht leider so oft Eifersucht.  die große schmeißt ihren kleinen Bruder so oft um. Sobald er irgendwo sitzt geht sie hin und schubst ihm um, sodass er mit dem Kopf am Boden landet. Aus dem nichts. Er tut nicht mal was. Ich weis nicht was ich noch machen soll. Ich bin alleinerziehend und sch...