Welches Risiko hat ein 10 Wochen alter Säugling / genuckelt an Ledercouch?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welches Risiko hat ein 10 Wochen alter Säugling / genuckelt an Ledercouch?

Hallo, unser Sohn (10 Wochen) hat gerade durch Versehen an unserer tief schwarz eingefäbten, rauhen Ledercouch genuckelt. Wir hatten eine Minute nicht hingesehen und die Decke war verutscht. Nun machen wir uns große Vorwürfe und fragen uns welchen Chemie Cocktail ein hier ausgesetzt ist und was wir jetzt tun sollen. Mein Selbsttest an der Couch hat ein leicht betäubtes Gefühl erzeugt, mache mir wirklich große Sorgen. DANKE für Ihren schnellen Rat. A.

von netangela am 09.05.2012, 16:44



Antwort auf: Welches Risiko hat ein 10 Wochen alter Säugling / genuckelt an Ledercouch?

Liebe N., machen Sie sich doch bitte ganz rasch frei von solchen Sorgen, dass solche alltäglichen Dinge wirklich ein Lebensrisiko für Ihr KInd bedeuten könnten. Denn sonst belasten Sie sich und Ihr Kind und das wäre auf Dauer ein Risiko für eine gesunde Entwicklung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.05.2012



Antwort auf: Welches Risiko hat ein 10 Wochen alter Säugling / genuckelt an Ledercouch?

ps: es ist eine ganz neue Couch....

von netangela am 09.05.2012, 19:22



Antwort auf: Welches Risiko hat ein 10 Wochen alter Säugling / genuckelt an Ledercouch?

...ich kenn solche Sorgen auch, da wird noch öfters das eine oder andere vorkommen. Aber eine Vergiftung oder so kannst Du da bestimmt nicht erwarten. Meine Hebamme meinet ja mal, dass selbst das einatmen von den Dämpfen der Plastikwickelunterlagen für Babys nicht gut ist, und trotzdem haben wir sie und benutzen viele Dinge aus Plasik und Chemie, Teppcih, Polster, Auto überall. Der körper vomBaby besittzt aber gute Abwehrkräfte. Was sollte ein Arzt jetzt auch machen? Wenn meiner mal was komisches im Mund hatte, hab ich mit einem feuchten Waschlappen etwas ausgewaschen oder so, aber ich glaub nicht, dass Du was Schlimmes zu befürchten hast. Jetzt bis Du bestimmt noch viel sensibler geworden für verschiedene Unanehmlichkeiten in der Wohnung und das passiert dann auch nicht nochmal....

von snoopy125 am 09.05.2012, 21:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes Risiko für Säugling und Kleinkind

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich hatte, soweit ich mich erinnern kann, noch nie Herpes.  Nun habe ich plötzlich ein Bläschen auf meiner Unterlippe festgestellt. Die Stelle ist rundherum leicht gerötet. Ich habe erst gedacht, dass ich mich einfach nur verletzt habe und erst beim Blick in den Spiegel das Bläschen festgestellt.  Mir ist nun ...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


9 Wochen alter Säugling vermutlich RSV

Hallo, wir haben vor 9 Wochen unsere zweite Tochter bekommen und leider kam unsere erste Tochter (fast 4 Jahre alt) diese Woche mit Husten aus dem Kindergarten. Es wurde schnell schlimmer und sie hat hohes Fieber bekommen (bis 40,7 Grad), hatte starken Husten und war leicht apathisch. Weil die Kleine seit gestern Nacht auch hustet, dachte ich z...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...


Baby 4 Monate kleiner „Unfall“. Habe bei der zweiten Frage ein Fehler gemacht, meinte 4 Monate alter Sohn nicht jähriger.

Guten Abend Herr Doktor Busse, mein 2 jähriger Sohn (12 Kilo) hat beim Bobbycar fahren, die Hand von meinem jüngeren Sohn 4 Monate alt leicht angefahren. Der Kleine hat kurz geweint, seine Hand kann er ganz normal bewegen & alles schaut normal aus. Sollte ich mir Gedanken machen ? Die zweite Frage; mein 4 Monate alter  Sohn dreht sich von der R...