Welches Risiko hat ein 10 Wochen alter Säugling / genuckelt an Ledercouch?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welches Risiko hat ein 10 Wochen alter Säugling / genuckelt an Ledercouch?

Hallo, unser Sohn (10 Wochen) hat gerade durch Versehen an unserer tief schwarz eingefäbten, rauhen Ledercouch genuckelt. Wir hatten eine Minute nicht hingesehen und die Decke war verutscht. Nun machen wir uns große Vorwürfe und fragen uns welchen Chemie Cocktail ein hier ausgesetzt ist und was wir jetzt tun sollen. Mein Selbsttest an der Couch hat ein leicht betäubtes Gefühl erzeugt, mache mir wirklich große Sorgen. DANKE für Ihren schnellen Rat. A.

von netangela am 09.05.2012, 16:44

Antwort auf: Welches Risiko hat ein 10 Wochen alter Säugling / genuckelt an Ledercouch?

Liebe N., machen Sie sich doch bitte ganz rasch frei von solchen Sorgen, dass solche alltäglichen Dinge wirklich ein Lebensrisiko für Ihr KInd bedeuten könnten. Denn sonst belasten Sie sich und Ihr Kind und das wäre auf Dauer ein Risiko für eine gesunde Entwicklung. Alles Gute!

Antwort auf: Welches Risiko hat ein 10 Wochen alter Säugling / genuckelt an Ledercouch?

ps: es ist eine ganz neue Couch....

von netangela am 09.05.2012, 19:22

Antwort auf: Welches Risiko hat ein 10 Wochen alter Säugling / genuckelt an Ledercouch?

...ich kenn solche Sorgen auch, da wird noch öfters das eine oder andere vorkommen. Aber eine Vergiftung oder so kannst Du da bestimmt nicht erwarten. Meine Hebamme meinet ja mal, dass selbst das einatmen von den Dämpfen der Plastikwickelunterlagen für Babys nicht gut ist, und trotzdem haben wir sie und benutzen viele Dinge aus Plasik und Chemie, Teppcih, Polster, Auto überall. Der körper vomBaby besittzt aber gute Abwehrkräfte. Was sollte ein Arzt jetzt auch machen? Wenn meiner mal was komisches im Mund hatte, hab ich mit einem feuchten Waschlappen etwas ausgewaschen oder so, aber ich glaub nicht, dass Du was Schlimmes zu befürchten hast. Jetzt bis Du bestimmt noch viel sensibler geworden für verschiedene Unanehmlichkeiten in der Wohnung und das passiert dann auch nicht nochmal....

von snoopy125 am 09.05.2012, 21:25