Frage: Wasser nicht abgekocht

Guten Morgen Dr. Busse, habe eben meine Tochter 6 Monate alt mit pre Milch aptamil pro Futura wie jeden Morgen gefüttert. Mein Mann bereitete die Flasche vor während ich die kleine frisch machte. Die kleine trank nur ca 100ml, dann wollte sie nicht mehr. Zurück in der Küche bemerkte ich mit Schrecken, dass der Stecker vom Wasserkocher nicht eingesteckt war und mein Mann das Wasser nicht abgekocht hatte. Er hat wohl auf den Schalter gedrückt aber nicht nicht gemerkt dass der Wasserkocher nicht gekocht hat. Wohl hat er aber warmes Wasser eingeschüttet daher bemerkten wir es auch nicht an der Temperatur der Flasche. Ich bin richtig erschrocken und war auch sauer auf meinen Mann aber da er etwas in Eile war (er hat heute einen wichtigen Vortrag und ist etwas aufgeregt) passiere ihm das wohl. Also trank jetzt unsere Tochter ihr Fläschen ca 100ml mit lauwarmen nicht abgekochtem Wasser. Wie schlimm ist das? Was kann hier passieren?

von Mama.N2017 am 30.05.2018, 09:02



Antwort auf: Wasser nicht abgekocht

Liebe M., unser Trinkwasser ist sauber und es wird gar nichts passieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.05.2018



Antwort auf: Wasser nicht abgekocht

Das Abkochen ist in diesem Alter (ab 6 Monaten) sowieso nicht mehr nötig. Trinkwasser ist in Deutschland das am strengsten und engmaschigsten kontrollierte Lebensmittel überhaupt (mehrere Tests täglich in allen Wasserspeichern!). Die Keimbelastung ist so gering, dass ein sechs Monate altes Baby damit null Probleme hat. Da ist also rein gar nichts passiert! Schon wenn Deine Tochter sich die Finger in den Mund steckt, nimmt sie dabei viel mehr Keime auf, als durch das lauwarme Wasser. Hake das ab! Sie darf in diesem Alter ja sogar schon Kuhmilch und Saft etc. trinken, also lauter nicht-sterile Lebensmittel. LG

von Jorinde17 am 30.05.2018, 09:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe! Wasser für Fläschchen nicht abgekocht!

Guten Morgen! Mache mir nun etwas Sorgen um meine kleine Tochter! Habe erst seit kurzem abgestillt! Mein Mann wollte mich heute Morgen ausschlafen lassen und ist mit der Kleinen aufgestanden und hat ihr das Flascherl gemacht! Nur leider hat er weder das Baby-Wasser , noch abgekochtes Wasser verwendet! Er hat nur das Leitungswasser kurz in der Mik...


Ab wann muss Wasser nicht mehr abgekocht werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist fast 9 Monate alt (geb. 37+0 SSW). Für die Zubereitung von Nahrung und Getränken für ihn verwende ich "Gerolsteiner Naturell", das lt. Öko-Test-Jahrbuch 2007 für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist. Muss ich das Wasser noch abkochen? Falls nein: Wie lange darf eine Flasche geöffnet ...


Wasser für Milchpulver nicht abgekocht. Ist das noch bedenklich?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Zwillinge ( korrigiert knapp 13 Monate) gehen gegen 18 Uhr ins Bett und möchten gegen 4 Uhr am Morgen noch ihr Fläschchen mit Milch (Comfort und Anti Reflux). Normalerweise koche ich das Wasser dafür immer ab. Heute morgen ist mir das abgekühlte, abgekochte Wasser umgekippt und die zwei haben sehr gequengelt.Deshal...


Baby hat Wasser zu trinken bekommen

Mein Sohn ist 1 Monat alt und ich habe ihm 35ml Wasser gegeben kann da jetzt was passieren habe gerade erst gelesen das sie es nicht dürfen habe große angst deswegen


Altes Wasser getrunken

Hallo unsere Tochter 23 Monate hat heute aus einer Tasche eine alte Trinkflasche von sich gefunden und daraus getrunken. Dort war Wasser bestimmt über ein paar Wochen drin. Da ich die Flasche schon länger vermisst habe ,könnten es gut 6 Wochen sein. Als ich die Flasche geöffnet habe stank es richtig widerlich. Sie hat sie anscheinend unterm Bett i...


Wasser und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, aktuell beschäftigt mich etwas was warsch. total unnötig ist. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (seit kurzem 8 Monate) 3 Breimahlzeiten. Morgens wird sie ein oder zwei Mal je nachdem und abends vor dem Einschlafen (leider) und eben Nachts gestillt. Sie isst meist ganz gut, Mittags kommt es ein bisschen auf den T...


Herpes Wasser

Guten Abend,   mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Gestern waren wir bei meiner Schwester und diese hatte Herpes, allerdings schon angetrocknet. Naja auf Jeden Fall hat sie aus einer Wasserflasche getrunken und hat meinem Sohn aus dieser Wasserflasche Wasser in seinen Becher gegossen. Kann er sich so über das Wasser anstecken? Lg schönen Sonnt...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Kleinkind Wasser

Hallo,   Mein Sohn (3 1/2 Jahre) ist momentan nach dem Kindergarten sehr durstig. Gerade hat er 400 ml auf einmal getrunken, ist dies irgendwie bedenklich zwecks Wasservergiftung?    Habe es nur bemerkt, da er heute eine Flasche benutzt hat, auf welcher die ml gekennzeichnet sind..    Danke und liebe Grüße aus Bayern Julia