Frage: Wasser nicht abgekocht

Guten Morgen Dr. Busse, habe eben meine Tochter 6 Monate alt mit pre Milch aptamil pro Futura wie jeden Morgen gefüttert. Mein Mann bereitete die Flasche vor während ich die kleine frisch machte. Die kleine trank nur ca 100ml, dann wollte sie nicht mehr. Zurück in der Küche bemerkte ich mit Schrecken, dass der Stecker vom Wasserkocher nicht eingesteckt war und mein Mann das Wasser nicht abgekocht hatte. Er hat wohl auf den Schalter gedrückt aber nicht nicht gemerkt dass der Wasserkocher nicht gekocht hat. Wohl hat er aber warmes Wasser eingeschüttet daher bemerkten wir es auch nicht an der Temperatur der Flasche. Ich bin richtig erschrocken und war auch sauer auf meinen Mann aber da er etwas in Eile war (er hat heute einen wichtigen Vortrag und ist etwas aufgeregt) passiere ihm das wohl. Also trank jetzt unsere Tochter ihr Fläschen ca 100ml mit lauwarmen nicht abgekochtem Wasser. Wie schlimm ist das? Was kann hier passieren?

von Mama.N2017 am 30.05.2018, 09:02

Antwort auf: Wasser nicht abgekocht

Liebe M., unser Trinkwasser ist sauber und es wird gar nichts passieren. Alles Gute!

Antwort auf: Wasser nicht abgekocht

Das Abkochen ist in diesem Alter (ab 6 Monaten) sowieso nicht mehr nötig. Trinkwasser ist in Deutschland das am strengsten und engmaschigsten kontrollierte Lebensmittel überhaupt (mehrere Tests täglich in allen Wasserspeichern!). Die Keimbelastung ist so gering, dass ein sechs Monate altes Baby damit null Probleme hat. Da ist also rein gar nichts passiert! Schon wenn Deine Tochter sich die Finger in den Mund steckt, nimmt sie dabei viel mehr Keime auf, als durch das lauwarme Wasser. Hake das ab! Sie darf in diesem Alter ja sogar schon Kuhmilch und Saft etc. trinken, also lauter nicht-sterile Lebensmittel. LG

von Jorinde17 am 30.05.2018, 09:05