Vermox und heftige Nebenwirkungen

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Vermox und heftige Nebenwirkungen

Hallo Herr Dr. Busse meine Tochte, 12 Jahre hatt wurmbefall. Richtig kontrolliert wurde es aber nicht. Aber nach jucken im po geht man davon aus das sie es hat.  Alle Ärzte natürlich in Urlaub. Vertretungsarzt hat Vermox verschrieben und hat gesagt sie soll 3 Tage lang morgens und abends eine Tablette nehmen. Nach der ersten Tablette hatte sie Blut im stuhl aber helles am Abend. Nach der zweiten kamen Bauchkrämpfe. Am nächsten Tag sind wir nochmal zum Arzt aber er konnte nix festellen es war au helles Blut. Das Blut ist auch nicht mehr gekommen das ist jetzt auch weg.  Aber sie bekam dann ständig Bauchkrämpfe und Übelkeit und ihr ganzer Körper juckt. Vor zwei Tagen hatte sie nachts so starke Bauchschmerzen und Übelkeit das wir in die Klinik fuhren aber ausser  das sie Cetirizin bekam Und Schmerzmittel war nichts. Hatte Angst das es vl der Blinddarm sei. Dann hatte sie am nächsten Tag so heftigen Ausschlag das wir wieder zum Arzt gingen. Der sagte sie hat Ringelröteln.  Aber sie war gar nirgends wüsste nicht woher sie das haben sollte. Übelkeit und Bauchkrämpfe hat sie immer noch immer wieder. Ausschlag ist aufeinmal weg jetzt.  Hat sie denn eine Überdosierung bekommen das sie so heftig reagiert? Kann das alles von dem Vermox kommen? Vermox hab ich ihr am dritten Tag nicht mehr gegeben. Auch der Ausschlag? Das sie das einfach nicht verträgt? Weiss nicht was ich noch machen soll. kann das sein das sie nach der letzten Vermoxgabe 3 Tage danach noch so Nebenwirkungen hat?   Vielen herzlichen Dank  

von Susan007 am 18.08.2023, 08:20



Antwort auf: Vermox und heftige Nebenwirkungen

Hallo Susan007,  Ich rate Ihnen, Ihr Kind auf jeden Fall nochmals anschauen zu lassen. Das klingt aus der Ferne nicht nach Wurminfektion ! Zudem kenne ich als Dosierung bei Vermox 3 mal 1 Tablette (wenngleich eine Überdosierung sicher auch nicht die von Ihnen geschilderten Symptome gemacht hätte). Also bitte vor Ort Kinderarzt/Kinderärztin konsultieren. Herzliche Grüße und Gute Besserung Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 18.08.2023



Antwort auf: Vermox und heftige Nebenwirkungen

Danke für Ihre schnelle Antwort. wir waren 2 mal beim Kinderarzt und einmal sogar in der Klinik. Die konnten sonst nichts vestellen. Sono wurde aber nicht gemacht. 

von Susan007 am 18.08.2023, 11:42



Antwort auf: Vermox und heftige Nebenwirkungen

Die letzen einnahme von Vermox war vor 3 Tagen 2 mal  

von Susan007 am 18.08.2023, 11:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nebenwirkungen Mesalazin

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe Colitis Ulcerosa und befinde mich aktuell in einen Schub. Ich nehme seit 3 Wochen 2x 1000mg Mesalazin Granulat. Mein Sohn (16 Wochen) hat allerdings seit Beginn der Einnahme flüssigen Stuhlgang. Ich stille ihn voll. Er hatte bis lang lediglich immer nur einmal am Tag Stuhlgang bzw. teilweise auch nur alle ...


Vermox - Pulsschema 8 Wochen

Hallo lieber Herr Busse, liebe Leser*innen, unsere Kinder haben immer wieder Wurminfektionen. Trotz Medikament und Hygienemassnahmen haben sie sie nach knapp 2 Monaten wieder. Wir nehmen Vermox und sollen es über 8 Wochen wöchentlich nehmen. Je eine Tablette an Tag 1,2,3 und dann wöchentlich eine. Jetzt kommen Unsicherheiten bei mir aufs Heißt ...


Vermox und Amoxicillin

Hallo Herr dr. Busse. Meine Tochter (8 Jahre alt) kriegt seit gestern Vemox (Madenwürmer) und Amoxicillin (Blasenentzündung). Nun ist meine Frage: darf meine Tochter beide Medikamente gleichzeitig nehmen oder muss da ein Abstand dazwischen sein? Wenn ja, wie lange muss der Abstand sein?   Mit freundlichen Grüßen  Didii224


Nebenwirkungen geringer bei 2. 6-fach Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat vor einigen Wochen seine erste 6-Fach Impfung erhalten und ca. 1,5 Std. danach angefangen unheimlich schrill zu schreien. Es war sehr beängstigend, da ich ihn so nicht kenne und er lies sich nicht beruhigen bis wir ihm Schmerzmittel gegeben haben. Nun müssen die Impfungen ja sein und die nächste steht bald vo...


Vermox und Dexakruppsaft

Hallo, mein Sohn hatte gestern einen Wurm im Stuhl und seit ein paar Tagen Juckreiz. Seit gestern Abend ist er aufgrund eines Infektes obstruktiv, er hat Asthma. Ich soll heute Abend den Dexakruppsaft geben und gestern hatte er das Medikament Vermox erhalten. In der Packungsbeilage steht, dass die Kombination nicht optimal ist. Wie ist Ih...


Frage zu Dosierung von Vermox

Guten Tag, meine Tochter (8 J.) hat zum wiederholten Male Madenwürmer. Zum ersten Mal entdeckt haben wir die "Mitbewohner" im März diesen Jahres, nun vor 12 Tagen erneut. Die Vertretungs-Kinderärztin hat uns allen (4 Familienmitglieder) Helmex aufgeschrieben. Mein Sohn (6) hatte nämlich vor einem Jahr auch schon mal Würmer. Wir haben diesmal...


Madenwurm und Vermox

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit März Probleme mit Madenwürmern. Sie wurde Anfang März mit Helmex behandelt. Das war beim Hausarzt. Hier wurde ein Wurm gesichtet. Mein Mann, meinSohn (15) und ich wurden mitbehandelt.  Ende April juckte es wieder bei ihr, sie bekam Helmex.  2 Wochen später Mitte Mai nochmal und dann juckte es wieder ...


Impfung Nebenwirkungen sorgen

Hallo mein kleiner 9wochen alt hatte gestern seine 6 Fach Impfung (zum ersten Mal) danach war erstmal alles gut bisschen weinerlich aber mehr nicht gegen Abend wurde das weinen immer stärker daraufhin haben wir ihm eine Paracetamol vom KiA verschrieben gegeben. Und 1 Stunde später fing er an wie beim moro Reflex zu reagieren also hände total ausge...


Nebenwirkungen Sap Simplex

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin mit meinem 3Wochen alten Neugeborenen aufgrund eines Herzfehlers seit Geburt im KH. Nun hat er auch seit Beginn schon ziemlich Probleme mit Luft im Bauch (jedes Mal gut im Ultraschall zu erkennen) und Blähungen. Die Schwestern und Ärzte haben uns dann Sab Simplex und kümmelzäpfchen gegeben, Grade das Simple...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...