Verklebtes Auge - kein Antibiotika hilft

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verklebtes Auge - kein Antibiotika hilft

Guten Tag, Mein 6 Wochen Alter Sohn hat seit der Geburt ein gelb verklebtes Auge. Im KH und auch meine Hebamme meinte wir sollten dieses einfach immer nur mit Muttermilch auswischen, was wir bisher auch taten. Als wir dann bei der U3 waren, meinte die Kinderärztin, dass der Kleine Antibiotika braucht. Sie verschrieb uns Gent-Ophtal Salbe. Nach 1 Woche Behandlung war das gelbe Sekret immer noch unverändert da. Gerötet war das Auge noch nie, immer nur verschleimt. Danach sind wir zum Augenarzt. Dieses Mal bekamen wir Floxal Tropfen. Auch diese nehmen wir nun schon seit 4 Tagen jeweils 4 Tage und immer noch keine Besserung. Langsam bin ich verzweifelt, ich will meinen Sohn ungern ein drittes Antibiotikum noch geben... :-( Was können wir tun?

von meckilein87 am 25.10.2018, 07:54

Antwort auf: Verklebtes Auge - kein Antibiotika hilft

Liebe M., viele junge Säuglinge haben einen engen Tränenkanal, sodass es häufiger zur "Abflussstörung" und zur Bildung eines "Schmierfilms" kommt. So lange sich keine Entzündung am Auge bemerkbar macht, was die Regel ist, sind antibiotische Augentropfen unsinnig. Sie dürfen den Schmierfilm einfach mit lauwarmem Wasser auswaschen und regelmäßig das Tränenpünktchen sanft mit den kleinen Finger zur Nase zu massieren. Bei den meisten Kindern erledigt sich das Problem mit der Zeit von alleine und mindestens bis zum 18.Monat kann man abwarten ohne den Tränenweg zu spülen. Alles Gute!

Antwort auf: Verklebtes Auge - kein Antibiotika hilft

Wenn das Kind, wie viele Neugeborene, einen verengten oder verschlossenen Tränengang hat kann auch kein Antibiotikum wirken, da es natürlich die Ursache nicht behandelt. Du solltest das Tränenpünktchen im inneren Augenwinkel häufig massieren, oft werden damit Verklebungen gelöst. In ganz hartnäckigen Fällen muß auch mal der Tränenkanal sondiert werden.

von Andrea6 am 25.10.2018, 09:13