Verklebtes Auge - kein Antibiotika hilft

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verklebtes Auge - kein Antibiotika hilft

Guten Tag, Mein 6 Wochen Alter Sohn hat seit der Geburt ein gelb verklebtes Auge. Im KH und auch meine Hebamme meinte wir sollten dieses einfach immer nur mit Muttermilch auswischen, was wir bisher auch taten. Als wir dann bei der U3 waren, meinte die Kinderärztin, dass der Kleine Antibiotika braucht. Sie verschrieb uns Gent-Ophtal Salbe. Nach 1 Woche Behandlung war das gelbe Sekret immer noch unverändert da. Gerötet war das Auge noch nie, immer nur verschleimt. Danach sind wir zum Augenarzt. Dieses Mal bekamen wir Floxal Tropfen. Auch diese nehmen wir nun schon seit 4 Tagen jeweils 4 Tage und immer noch keine Besserung. Langsam bin ich verzweifelt, ich will meinen Sohn ungern ein drittes Antibiotikum noch geben... :-( Was können wir tun?

von meckilein87 am 25.10.2018, 07:54



Antwort auf: Verklebtes Auge - kein Antibiotika hilft

Liebe M., viele junge Säuglinge haben einen engen Tränenkanal, sodass es häufiger zur "Abflussstörung" und zur Bildung eines "Schmierfilms" kommt. So lange sich keine Entzündung am Auge bemerkbar macht, was die Regel ist, sind antibiotische Augentropfen unsinnig. Sie dürfen den Schmierfilm einfach mit lauwarmem Wasser auswaschen und regelmäßig das Tränenpünktchen sanft mit den kleinen Finger zur Nase zu massieren. Bei den meisten Kindern erledigt sich das Problem mit der Zeit von alleine und mindestens bis zum 18.Monat kann man abwarten ohne den Tränenweg zu spülen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2018



Antwort auf: Verklebtes Auge - kein Antibiotika hilft

Wenn das Kind, wie viele Neugeborene, einen verengten oder verschlossenen Tränengang hat kann auch kein Antibiotikum wirken, da es natürlich die Ursache nicht behandelt. Du solltest das Tränenpünktchen im inneren Augenwinkel häufig massieren, oft werden damit Verklebungen gelöst. In ganz hartnäckigen Fällen muß auch mal der Tränenkanal sondiert werden.

von Andrea6 am 25.10.2018, 09:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnupfen u verklebtes Auge

Sehr geehrter Herr Doktor, Meine Kleine (5Wochen) hatte gestern etwas Schleim im Auge u ist heute mit einem total verklebten Auge aufgewacht. Sie konnte es nicht öffnen, bis Ich es mit lauwarmen Wasser gereinigt habe. Ich war beim Kinderarzt. Dieser hat Schnupfen festgestellt u eine leichte Bindehautentzündung. Ich habe Floxal u Nasivin für Babys...


Verklebtes Auge

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn, 1,5 Jahre, hat seit zwei, drei Tagen nach dem aufwachen stark verklebte Augen mit einem gelblichen sekret. Teilweise konnte er das Auge gar nicht öffnen, bevor es ausgewaschen wurde. Er hat sonst keinerlei Beschwerden, die Augen sind nicht rot und Jucken offenbar auch nicht, er reibt sie nicht. Sie Tränen nicht ...


Leicht verklebtes Auge - wann damit zum Kinderarzt?

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn (9 Monate) hat seit heute morgen sein eines Auge ein bisschen verklebt mit leicht gelblichem Sekret. Ab wann sollte ich unseren Kinderarzt drauf schauen lassen? Und gibt es ein Hausmittel das Sie empfehlen können? Danke und viele Grüße, Eva


Verklebtes Auge

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Er hat diese Nacht mehrfach ein weißlich verklebtes Auge gehabt. Heute morgen hat sich eine Kruste gebildet, die ich dann mit warmen Wasser entfernt habe. Tagsüber war nichts mehr zu sehen. Hab immer zum befeuchten Nachts einen Behälter mit Wasser auf der Heizung. Der war aber leer was ich nicht bemerkt ha...


Verklebtes Auge

Guten Morgen Hr. Dr. Busse, Seit gestern Abend hat unsere Tochter (7 Wochen) ein verklebtes Auge. Es ist nicht gerötet und ist auch recht wenig verklebt, hat vermehrt getränt. Es bildet sich nur leicht gelber Schleim. Von meiner Mutter weiß ich, dass dies vom Tränenkanal kommen kann. Um 9 öffnet unser Kinderarzt und werde gleich anrufen und ei...


Nochmal verklebtes Auge

Danke für die Rückmeldung. Meinen Sie, dass ich durch das entzündete gerötete Auge eine Bindehautentzündung erkennen würde oder eine Verbrennung am Auge, vor der mir meine Schwiegermutter Angst eingejagt hat? Eine Verbrennung würde ich doch äußerlich erkennen, oder? Danke, Natascha


Ist ein verklebtes Auge nach einer Platzwunde am Lid normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (3,5 Jahre) hat am Dienstagnachmittag eine Platzwunde am oberen Augenlid rechts davongetragen. Wir haben dies beim Kinderarzt kleben lassen. Heute (Donnerstag) morgen ist mir dann aufgefallen, dass die oberen Wimpern des rechten Auges stark verklebt sind. Die Wunde sieht sauber aus. Da das Pflaster et...


Ständig verklebtes Auge beim Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 7 Wochen alte Tochter hat immer wieder Probleme mit einem Auge. Es ist ständig gelb verklebt. Der Kinderarzt geht von einem Problem mit dem Tränenkanal aus. Es ist teilweise so extrem schlimm verklebt, dass sogar schon 2 mal Antibiotische Augentropfen (Infectoazit und Ofloxa sine) bekommen hat. Dann tritt für ...


Baby verklebtes Auge

Guten Tag Herr Busse, ich habe heute Morgen bei meinem Sohn (am 29.11 wird er 4 Monate) ein verklebtes Auge entdeckt. Es ist leicht rot und nicht komplett offen. Das andere Auge hat getränt. Er hat seit paar Tagen morgens eine verstopfte Nase. Husten ab und zu und Niesen auch. Mein Partner war letzte ganz minimal erkältet. Könnte mein Sohn sich...


Schubweise hohes Fieber. Kein Antibiotika, crp leicht erhöht

Finden Sie Folgendes normal : Ich muss dazu sagen, ich war schon 2x beim Kinderarzt und es heißt immer "Virus" Mein Sohn hatte vorletzte Woche eine ganze Woche lang 40 Grad Fieber (brauchte Ibu und Beuron sogar im Wechsel) Dann war eine Woche nichts. Nur Husten. Diese Woche erneut am Montag 40 Grad Fieber, wieder beim Arzt - "erneuter Virus", ...