Frage: Unruhe vor dem Einschlafen

Hallo! Unser Sohn (19 Mon.) war schon immer ein unruhiger Schläfer, er hat schon als Säugling immer mit den Armen und Beinen im Bett gerudert und ist später durchs Bett gerobbt, bis er eingeschlafen war. Als er sich am Gitterbett hochziehen konnte, stand er nur noch im Bett und schrie, bis wir ihn auf dem Schaukelstuhl in den Schlaf geschaukelt haben. Nun ist er zu groß dafür, es ist ihm zu unbequem und er windet sich nur noch auf dem Schoß. Also haben wir sein Bett zum Juniorbett umgebaut, damit wir abends noch besser mit ihm schmusen können. Aber das Einschlafen ist nun noch unruhiger geworden. Er setzt sich immer wieder im Bett hin oder steht auf, wenn ihn nicht einer daran hindert. Wenn er dann liegt, wühlt er total nervös in meinen Haaren herum, kaut auf dem Schnuller wie auf einem Kaugummi und strampelt wild mit den Beinen. Obwohl er total müde und freiwillig ins Bett gegangen ist, wird er durch seine Hampelei wieder munter. Er beruhigt sich nur, wenn man sich dicht neben ihn legt und ihn festhält und den Kopf oder die Füße krault. Diese Prozedur kann bis zu 1 Stunde dauern und ist sehr nervenaufreibend- man wird auch selbst total nervös dabei. Ist er vielleicht hyperaktiv? Alle Tricks wie ein warmes Bad vor dem Schlafen, ein ruhiges Einschlafritual etc. helfen nicht. Er ist erst müde und sagt "heia ", krabbelt erst auch freiwillig ins Bett und legt sich hin, aber kurze Zeit später geht die Turnerei los. Wissen Sie villeicht woran das liegen könnte und was dagegen hilft? Er krabbelt auch nachts durchs Bett und fällt auch schon mal raus (aber weich) ohne aufzuwachen. Danke schon mal für Ihren Rat. Viele Grüße Sabine

Antwort auf: Unruhe vor dem Einschlafen

Liebe Sabine, in diesem Alter und alleine zum Schutz auch vor dem Herausfallen wäre ein Kinderbett mit Gitter sicher noch das bessere. Was die Schlafprobleme angeht, so hat sich leider wohl mit der Zeit bei ihnen und ihrem Sohn eingeschlichen, dass er sich daran gewöhnt hat, nur mit ihrer Hilfe in den Schlaf zu finden. Er muss die Chance bekommen, diesen wichtigen Entwicklungsschritt auch hin zur Selbständigkeit gehen zu dürfen. Das wird jetzt nicht einfach sein und am besten lassen Sie sich in einer speziellen Sprechstunde für Schlafprobleme beraten. Hilfreich könnte auch das Buch sein: Jedes Kind kann schlafen lernen. Mit einem kurzen hier möglichen Rat ist es wohl leider nicht getan. Alles Gute!