Frage: ungewaschenes obst und eiweiss

Hallo herr dr. Busse. Mein sohn ist 19 mo. alt. Habe ihn die tage ungewaschene himbeeren zu essen geben. Darf ich das weiterhin tun, oder muss ich bedenken haben? Ich gebe meinen sohn auch ca. 360ml kuhmilch und ca. 300 ml pre. Eine ernaehrungsberaterin meinte, dass es viel zu viel sei. Kinder in dem alter, sollten nur max. 300 ml milch, egal ob kuh-oder pre milch. Begruendung, die nieren der kinder in den alter, koennen das eiweiss nicht gut verarbeiten. Es koennten bleibende schaeden entstehen. Ist das wirklich so? wenn ja, muss ich zum kinderdoc umd taetig werden? Babies bekommen doch auch nur milch zu trinken. Doch warum ist es fuer ein kleinkind schaedlich? Danke. Vg bunny

von Bunny-1980 am 23.07.2013, 19:33

Antwort auf: ungewaschenes obst und eiweiss

Liebe B., natürlich sollte man Obst immer gründlich waschen bevor man es verzehrt, es sei denn man nascht mal im eigenen Garten von Baum und Strauch und weiß, dass es nicht gespritzt ist. Kinder ab 1 Jahr sind kein Baby mehr und ab 4 Monaten wird ja bereits die Milchnahrung mehr und mehr auf andere Kost umgestellt, weil der Bedarf des Körpers sich ändert. Ab 1 Jahr kann und soll ein KInd normal am Tisch mitessen und nur noch maximal 300 ml Milch und Milchprodukte zusammengenommen bekommen. Und natürlich kein Fläschchen mehr. Zu viel Milcheiweiß belastet den Stoffwechsel und kann Krankheiten fördern, außerdem verhindert es den Hunger auf andere wichtige Lebensmittel. Alles Gute!