Trommelfellschnitt und Polypenentfernung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trommelfellschnitt und Polypenentfernung

Hallo, unsere Tochter, knapp 4 Jahre, hat seit ein paar Monaten einen Paukerguss auf einem Ohr. Außerdem Polypen und sehr große Mandeln. Sie hat oft Schnupfen und im Herst 2 x Mittelohrentzündung. Der erste HNO wollte bereits im November operiern mit Paukenröhrchen, Polypen und Mandelentfernung. Der Kinderarzt riet uns von letzterem ab und wir haben uns von einem anderen HNO noch eine Meinung eingeholt. Wir haben es seitdem mit verschiedenen homöepatischen Kügelchen und Tropfen versucht, die wir vom HNO bekommen haben. Gestern meinte er nun, dass sich bezüglich Paukenerguss überhaupt nichts getan hat und hat eine OP mit Trommelfellschnitt und Polyphenentfernung vorgeschlagen. Unsere Tochter schnarcht und der HNO hat gemeint, dass das dumpfe Hören auch ihre Entwicklung beeinträchtigen würde. Was denken sie bezüglich der OP? Ist diese nach diesen vielen Versuchen ohne Ergebnis sinnvoll? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Trostbergerin am 10.06.2011, 09:34



Antwort auf: Trommelfellschnitt und Polypenentfernung

Liebe T., das sollte Ihr KInderarzt entscheiden, der einen Hoer- und Sprachtest machen kann und auch die Gesamtentwicklung kennt. Insgesamt kann ich immer nur zu Geduld raten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2011



Antwort auf: Trommelfellschnitt und Polypenentfernung

wir haben das selbe problem und mit kügelchen etc nix verbessert bekommen . Waren heute wieder hin und es ist nix passiert daher wird am montag der Eingriff gemacht bissl angst ahbe ich shcon aber wenn man es nicht tut . wird das Trommelfell auf dauer Schaden zurückbehalten . lg Manu die auch ansgt hat

von manumaus9 am 20.06.2011, 14:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Polypenentfernung

Hallo Dr. Busse. Meinem Sohn, 20 Monate, wurden am Freitag die Polypen entfernt und er bekam in beide Trommelfelle einen Schnitt, aber keine Röhrchen. Wir waren gestern auch bei der Kontrolle beim HNO-Arzt (er operierte ihn freitags auch), da sagte er, es sieht alles gut aus, aber wir sollen trotzdem aufpassen, nicht dass er innerlich verblut...


veränderung der stimme nach mandelverkleinerung und polypenentfernung

sehr geehrter herr dr. busse! meine tochter (7Jahre) wurde die mandeln verkleindert und die polypen entfernt - seitdem hat sie eine sehr hohe stimme und man versteht sie auch ziemlich schlecht. ist das normal - legt sich das wieder ? vielen dank für ihre antwort. mfg h.


Polypenentfernung und Mandelverkleinerung sinnvoll?

Lieber Dr. Busse, unserem Sohn (3 Jahre) wurde letztes Jahr im Herbst die Polypen entfernt. Grund dafür waren Paukenergüsse auf beiden Ohren, schlechte Ergebnisse beim Hörtest, näselnde Sprache, sowie lautes nächtliches Schnarchen. Im Anschluss wurde alles zunächst besser. Nun atmet er wieder vermehrt durch die Nase und auf den Ohren haben sich...


Schmerzen nach Trommelfellschnitt

Hallo, Ich hätte noch eine Frage: Ist es normal, dass 2 Tage nach einem Trommelfellschnitt immer noch Schmerzen auftreten? Danke


Trommelfellschnitt vs. Paukenröhrchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn (23 Monate) steht Anfang September eine Polypen- inkl. Trommelfell-OP an. Der Grund dafür sind über mehr als 9 Monate bestehende chronische Paukenergüsse und Infekte im 2 Wochen-Rhythmus auch über den Sommer hinweg. Wir haben uns Meinungen von mittlerweile 3 HNO-Ärzten eingeholt, die alle eine OP ...


Wie notwendig ist eine OP an den Polypen / Trommelfellschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) leidet seit über 2 Jahren immer wieder unter Paukenergüssen. Bisher haben wir sie immer (in Absprache mit dem Kinderarzt) mit Nasentropfen und Schleimlösern ACC, Sinupret behandelt. Was ich auch immer halbwegs in den Griff bekommen habe. Allerdings kommen die Paukenergüsse nach kurzer Zeit imm...


Polypenentfernung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kleine (20 Monate) hat am Ende der Woche eine Polypen OP, da sie schnarcht und nachts ständig hustet und davon wach wird. Das einzige was hilft ist abschwellendes Nasenspray, aber das ist ja keine Dauerlösung. Das geht nun so seitdem sie ca. 1 Jahr alt ist. Nun hat der Kinderarzt uns zum HNO Arzt geschickt, beide sage...


mandelverkleinerung und polypen entfernung und einen trommelfellschnitt

guten tag und zwar hatte meine tochter eine mandelverkleinerung und polypenentferung und einen schnitt ins trommelfell was muss ich noch beachten bekommt sie noch ein nasenspray und wird das regelmäßig kontrolliert und werden da noch weitere untersuchungen gemacht bitte um antwort danke


Entfernung Rachen- und Gaumenmandeln, Trommelfellschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Bei meinem Sohn 1;11 soll eine OP stattfinden, in der dieRachen- und Gaumenmandeln entfernt und ein Trommelfellschnitt erfolgen soll. Er hat keine MOE, schnarcht nicht, trinkt beim Stillen ganz ruhig. Auffällig ist nur, dass er bei Husten schnell erbricht und bei unserem HNO der Hörtest nicht positiv verlief, eine a...


Paukenröhrchen, Polypenentfernung, Tonsillotomie

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist fast 4 Jahre alt und hat eine Sprachentwicklungsverzögerung. Er hat seit 2 Jahren oft beidseitig Paukenergüsse. Auch aktuell wieder, obwohl kein Infekt. Er hat auch schon Logopädie. Es geht  ganz langsam voran. Ansonsten ist er sehr temperamentvoll und aufgeweckt. Die Kinderärztin schickte uns zu einem HN...