Trommelfellschnitt und Polypenentfernung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trommelfellschnitt und Polypenentfernung

Hallo, unsere Tochter, knapp 4 Jahre, hat seit ein paar Monaten einen Paukerguss auf einem Ohr. Außerdem Polypen und sehr große Mandeln. Sie hat oft Schnupfen und im Herst 2 x Mittelohrentzündung. Der erste HNO wollte bereits im November operiern mit Paukenröhrchen, Polypen und Mandelentfernung. Der Kinderarzt riet uns von letzterem ab und wir haben uns von einem anderen HNO noch eine Meinung eingeholt. Wir haben es seitdem mit verschiedenen homöepatischen Kügelchen und Tropfen versucht, die wir vom HNO bekommen haben. Gestern meinte er nun, dass sich bezüglich Paukenerguss überhaupt nichts getan hat und hat eine OP mit Trommelfellschnitt und Polyphenentfernung vorgeschlagen. Unsere Tochter schnarcht und der HNO hat gemeint, dass das dumpfe Hören auch ihre Entwicklung beeinträchtigen würde. Was denken sie bezüglich der OP? Ist diese nach diesen vielen Versuchen ohne Ergebnis sinnvoll? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Trostbergerin am 10.06.2011, 09:34

Antwort auf: Trommelfellschnitt und Polypenentfernung

Liebe T., das sollte Ihr KInderarzt entscheiden, der einen Hoer- und Sprachtest machen kann und auch die Gesamtentwicklung kennt. Insgesamt kann ich immer nur zu Geduld raten. Alles Gute!

Antwort auf: Trommelfellschnitt und Polypenentfernung

wir haben das selbe problem und mit kügelchen etc nix verbessert bekommen . Waren heute wieder hin und es ist nix passiert daher wird am montag der Eingriff gemacht bissl angst ahbe ich shcon aber wenn man es nicht tut . wird das Trommelfell auf dauer Schaden zurückbehalten . lg Manu die auch ansgt hat

von manumaus9 am 20.06.2011, 14:51