Wie notwendig ist eine OP an den Polypen / Trommelfellschnitt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie notwendig ist eine OP an den Polypen / Trommelfellschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) leidet seit über 2 Jahren immer wieder unter Paukenergüssen. Bisher haben wir sie immer (in Absprache mit dem Kinderarzt) mit Nasentropfen und Schleimlösern ACC, Sinupret behandelt. Was ich auch immer halbwegs in den Griff bekommen habe. Allerdings kommen die Paukenergüsse nach kurzer Zeit immer wieder, dazu auch immer mal wieder Ohrenschmerzen. Die HNO Ärztin rät zu einer OP, Schnitt ins Trommelfell und entfernen der Polypen da sie groß sind, ggf. einsetzen von Paukenröhrchen. Die Werte bei den Hörtests waren beim letzten mal leider auch nicht so gut, der vorletzte war ok. Der letzte war allerdings mitten in einem Infekt. Bisher habe ich die OP immer aufgeschoben. Da ich große Sorgen vor OP-Risiken habe (Narkose, Fehler bei OP, Komplikationen mit dem Röhrchen), das sagt auch mein Kinderarzt. Wie notwendig halten Sie in so einem Fall eine OP und denken Sie, dass diese längerfristig Verbesserung bringt? Und kann ein ständiger Paukenerguss zu weiteren Problemen führen (bis auf Sprachprobleme) Die Sprache meines Sohnes ist nicht so gut wie die von gleichaltrigen Mädchen aber ok, er hat seine Stärken eher in körperlichen Fähigkeiten, wie z.B. Sport. Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und Grüße Mwil

von mwil am 10.09.2018, 10:43



Antwort auf: Wie notwendig ist eine OP an den Polypen / Trommelfellschnitt?

Liebe M., Ihr Kinderarzt - und nur der kann das vor Ort beurteilen . scheint das ja wohl zurecht auch eher gelassen zu sehen. Oder hat er Sie zum HNO-Arzt überwiesen? Bitte vertrauen Sie seinem Rat, er kennt Ihr Kind! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wirklich Polypen-OP und Trommelfellschnitt

Lieber Dr. Busse, meine Tochter (2,5) hatte im November ihre erste MOE, aus der ein beidseitiger Paukenerguss resultierte. Vor 2 Wochen hatte sie wieder eine MOE, und die Paukenergüsse sind in den letzten 10 Wochen nicht besser geworden. Laut 2 HNO-Ärzten hört sie ca. 70%, und beide raten zur o.g. OP. Allerdings habe ich subjektiv nicht den Eind...


Polypen Op und Trommelfellschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (im Mai 2 Jahre) soll in ein paar Wochen eine Entfernung der Rachenmandel und beidseitige Paracentese durchgeführt werden. Grund ist eine seit 5 Monaten anhaltende Entzündung mit Wasser/Schleimansammlung hinter den Trommelfellen. Er hat auch davor ständig MOE und Dauerschnupfen gehabt. Zudem spricht er...


Polypen-OP/Trommelfellschnitt

Hallo! Der HNO hat bei meinem Kleinen (1,5 Jahre alt) Flüssigkeit hinter den Ohren festgestellt, auf einem Ohr weniger, auf dem anderen mehr. Der anschließende Hörtest ergab auf einem Ohr ein normales Ergebnis, auf dem anderen Ohr konnte aufgrund der Flüssigkeit, so sagte jedenfalls der HNO, kein Ergebnis erzielt werden. Heißt das, dass mein Kle...


nochmal Polypen-OP/Trommelfellschnitt

Sie schrieben, ich soll mich zur Entscheidung an meine Kinderärztin wenden, diese hat mich jedoch an den HNO überwiesen, da bei meinem Sohn keine Besserung eintritt/eintrat. Kann es sein, dass ein HNO, der selbst operiert, schneller zu einer OP rät, als ein anderer? Leider haben wir in der weiteren Umgebung keinen HNO, der nicht operiert. Noch d...


Erfolgschancen nach Entfernung Polypen u.Trommelfellschnitt

Guten Tag Herr Dr.Busse, seit geraumer Zeit (ca.4Monaten) stellen wir bei unserem 31/2 Jährigen Sohn fest, dass er schlechter hört. Dies äußert sich in den verschiedensten Alltagssituationen, z.B.wenn wir ihn rufen und nicht direkt neben ihm stehen, reagiert er nicht oder auch beim Radio/Fernsehen (müssen immer verhältnismäßig laut aufdrehen) etc....


mandelverkleinerung und polypen entfernung und einen trommelfellschnitt

guten tag und zwar hatte meine tochter eine mandelverkleinerung und polypenentferung und einen schnitt ins trommelfell was muss ich noch beachten bekommt sie noch ein nasenspray und wird das regelmäßig kontrolliert und werden da noch weitere untersuchungen gemacht bitte um antwort danke


Polypen-OP mit 8 Jahren wegen häufiger Mittelohrentzündungen (noch) nötig?

Sehr geehrter Herr Busse,    Mein Sohn ist gerade 8 geworden. Seit November 2022- jetzt hatte er 5 MOE , die mit einem  Antibiotikum behandelt werden mussten. Jedes mal schlug die Behandlung gut an, die Flüssigkeit bildete sich zurück. Geplatztes Trommelfeld etc hatte er noch nie. Leider mündet ( auch schon in jüngeren Jahren der Fall) jeder...


Kindergarten nach polypen Op

Hallo Dr.Brügel Mein Kind hatte Mittwoxh die polypen OP + röhrchen  bds ihr geht gut habe sie heute in den Kindergarten geschickt war das villt zu früh?Sie wollte unbedingt hin. Der Arzt hat diesbezüglich nichts gesagt wann sie wieder gehen darf.   Lg


Polypen?

Tochter 6 Jahre.Wir hatten eine starke Erkältung mit Mittohrentzündung und Paukenerguss vor ca. 3 Wochen.Schnupfen ist weg,Paukenerguss leider noch vorhanden. Jetzt hat meinen Tochter  eine näselde Stimme,aber keinen Schnupfen.Wir hatten 10 Tage die Fentrinoltropfen -seid 2 Tagen abgesetzt.Und Cortisonnasenspray -diesen weiter. Rachenmandeln...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...