Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Trockene Windel nachts nach Abendbrei

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Trockene Windel nachts nach Abendbrei

LisaM90

Hallo Herr Dr. Busse, ich schreibe aufgrund meiner Tochter, 6 Monate. Sie isst inzwischen mittags Brei (Hipp Gläschen Gemüse, Kartoffel, Fleisch) und abends Milchbrei aus abgepumpter Muttermilch und Hipp Getreideflocken. Bislang hat sie abends meist noch nicht viel Brei gegessen und wurde dann später noch gestillt. An manchen Tagen allerdings hat sie größere Portionen geschafft. Gestern zum Beispiel einen mix aus 150ml Milch und getreideflocken. Ich muss dazu sagen, dass ich durch die Muttermilch etwas mehr getreideflocken benötige als mit Pre Milch, da der Brei sonst ganz flüssig ist. Sie hat um 19 Uhr gegessen. Um 0 Uhr war sie kurz wach, ich habe ihr stillen angeboten, aber das wollte sie nicht. Wasser ebenfalls nicht. Ihre Windel war nun über Nacht komplett trocken, 12 Stunden lang. Beim letzten Mal als sie „nur“ Brei zu Abend hatte ebenfalls. Sie trinkt dann gegen 7 morgens wieder und hat dann vormittags wieder normal nasse Windeln (aber nicht übermäßig am Vormittag, sie hält es also nicht zurück). Tagsüber hat sie ebenfalls normal nasse Windeln und auch täglich oder alle 2 Tage Stuhlgang. Ist die Flüssigkeit aus dem Brei nicht ausreichend, da es ja immer heißt, ein Baby muss immer nasse Windeln haben? Oder ist es ok, über Nacht komplett trocken zu sein? Saugen die „etwas mehr“ Getreideflocken die Flüssigkeit auf und stehen ihr nicht zur Verfügung? Wenn sie später abends noch kurz trinkt läuft ihre windel nachts fast über, also scheint es ja nicht hormonell nachts weniger Urin zu sein... Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Dr. med. Andreas Busse

Liebe L., das ist so völlig o.K., und erst ab der 3.Beikost sollten Sie dazu einen kleinen Becher Wasser einfach nur anbieten. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.