Frage: Streptokokken

Guten Abend Herr Dr. Busse, momentan mache ich mir ein wenig Sorgen, dass sich meine Tochter bei Ihrer Freundin mit Streptokokken infiziert haben könnte. Ihre Freundin ist mittlerweile sogar im Krankenhaus wegen der Streptokokken-Infektion. Die beiden spielten zuletzt vor 7 Tagen im Kindergarten miteinander. Und vor 5 Tagen brach der Ausschlag bei ihrer Freundin so extrem auf (sie wurde zuvor schon wegen Streptokokken behandelt), dass sie sogar ins Krankenhaus musste. Nun habe ich bei meiner Tochter heute Abend ein paar Pickel (ich meine gefüllt) an der Innenseite der Oberschenkel entdeckt - so ging es bei ihrer Freundin auch los. Halsschmerzen hat sie sonst keine, ich meine aber dicke Lymphknoten zu erfühlen. Sie ist gut gelaunt und man merkt eigentlich nichts. Und nun meine Frage: ist es wahrscheinlich, dass sie nach der langen (Inkubations)Zeit von 7 Tagen doch noch an Streptokokken erkrankt? Und hat man da normalerweise nicht schlimme Schluckbeschwerden? Mir ist klar, dass meine Frage an Sie den Kinderarztbesuch nicht ersetzt, allerdings sind diese "Probleme" erst heute Abend erschienen und zum Notdienst würde ich wegen meiner Sorge gerade nicht fahren, da es ihr gut geht und sie eigentlich keinerlei Beschwerden hat. Vielen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße B. Zimmermann

von beazi am 04.05.2018, 22:48

Antwort auf: Streptokokken

Liebe B., egal was die Freundin hatte, wenn Ihre Tochter eitrige Pickel an der Haut hat, sollten die zeitnah beim Kinderarzt begutachtet werden. Alles Gute!

Antwort auf: Streptokokken

Ich würde sie weiter beobachten und im zweifelsfall einen abstrich beim kinderarzt machen lassen. Das hat aber sicher zeit bis montag. Bei scharlach zb müsste sie eigentlich noch andere symptome entwickeln, wie fieber, himbeerzunge, mundgeruch, entzündeter rachen und ausschlag. Alles gute Lg

von Sabi2211 am 05.05.2018, 21:31