Frage: Sono Schädelnähte, Mikrozephalie

Hallo, bei der U6 vor 2 wochen wurde bei meiner tochter (12) monate mikrozephalie diagnostiziert. Sie hatte bereits bei der geburt einen sehr kleinen kopf (31,5 cm) und nun sind wir bei 42,3 cm ku angekommen. wir sollten dann nun erstmal unsere kopfumfänge messen um zu sehen ob sie vielleicht einfach erblich bedingt einen kleinen kopf hat. mein mann und ich haben beide 55,5 cm KU. nur wusste der kia dann auch nicht ob das groß oder klein ist (ganz toll) meiner meinung nach ist sie auch entwicklungsverzögert (wir waren 10 monate lang bei der krankengymnastik und dort wurde uns das bestätigt, sollten eigentlich auch weitermachen, aber der kinderarzt möchte das wir erstmal eine pause einlegen) sie kann bisher seit einem monat krabbeln. stehen und laufen kann sie jedoch nicht. nun soll ein eeg, eine augenärztliche untersuchung und ein sono der schädelnähte gemacht werden. die fontanelle ist bereits seit ca. 2 monaten komplett zu. meine frage jetzt, wie wird bei so einem kleinen kind ein eeg und ein schädelsono gemacht? sie macht sogar schon beim wiegen und messen anstalten sich zu wehren, dann klappt doch ein eeg gar nicht oder? und muss für ein ultraschall am kopf der kopf rasiert werden? ich bin im moment echt besorgt um meine tochter und mache mir sehr viele gedanken das sie evtl. geistig behindert sein könnte.

von princessa06 am 07.09.2011, 18:20

Antwort auf: Sono Schädelnähte, Mikrozephalie

Liebe P., aus der Ferne kann ich leider nicht sagen, ob das wirklich Grund zur Sorge ist. Ein kleiner Kopf kann normal sein, im Zweifelfall sollten Sie mit dem Kinderarzt reden, ob nicht als nächstes eine UNtersuchung in einem sozialpädiatrischen Zentrum das einfachste wäre. Alles Gute!