Frage: Sono Schädelnähte, Mikrozephalie

Hallo, bei der U6 vor 2 wochen wurde bei meiner tochter (12) monate mikrozephalie diagnostiziert. Sie hatte bereits bei der geburt einen sehr kleinen kopf (31,5 cm) und nun sind wir bei 42,3 cm ku angekommen. wir sollten dann nun erstmal unsere kopfumfänge messen um zu sehen ob sie vielleicht einfach erblich bedingt einen kleinen kopf hat. mein mann und ich haben beide 55,5 cm KU. nur wusste der kia dann auch nicht ob das groß oder klein ist (ganz toll) meiner meinung nach ist sie auch entwicklungsverzögert (wir waren 10 monate lang bei der krankengymnastik und dort wurde uns das bestätigt, sollten eigentlich auch weitermachen, aber der kinderarzt möchte das wir erstmal eine pause einlegen) sie kann bisher seit einem monat krabbeln. stehen und laufen kann sie jedoch nicht. nun soll ein eeg, eine augenärztliche untersuchung und ein sono der schädelnähte gemacht werden. die fontanelle ist bereits seit ca. 2 monaten komplett zu. meine frage jetzt, wie wird bei so einem kleinen kind ein eeg und ein schädelsono gemacht? sie macht sogar schon beim wiegen und messen anstalten sich zu wehren, dann klappt doch ein eeg gar nicht oder? und muss für ein ultraschall am kopf der kopf rasiert werden? ich bin im moment echt besorgt um meine tochter und mache mir sehr viele gedanken das sie evtl. geistig behindert sein könnte.

von princessa06 am 07.09.2011, 18:20



Antwort auf: Sono Schädelnähte, Mikrozephalie

Liebe P., aus der Ferne kann ich leider nicht sagen, ob das wirklich Grund zur Sorge ist. Ein kleiner Kopf kann normal sein, im Zweifelfall sollten Sie mit dem Kinderarzt reden, ob nicht als nächstes eine UNtersuchung in einem sozialpädiatrischen Zentrum das einfachste wäre. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folgen Sauerstoffmangel in Sono erkennbar

Hallo, würde man bei einer Schädelsono sehen, wenn aufgrund eines Sauerstoffmangels Schäden im Hirn des Säuglings entstanden sind? Mir lässt seit langem ein Thema nicht los, weil unser Sohn sich die Decke über den Kopf gestrampelt hat (Decke ist seitdem absolut tabu). Ich habe nun lange im Internet geschaut und da einen KA (weit von uns weg) gef...


5 Jähriger kleiner Kopf = Mikrozephalie?

Hallo Herr Dr. Busse, Vor ein paar Wochen hatten wir die jährliche U Untersuchung unseres gerade 5 gewordenen Jungen. Dort wurde festgestellt, dass er einen viel zu kleinen KU hat. 48,5cm. Der Kinderarzt sagte, man müsse das beobachten und er solle in einem halben Jahr nochmal zum Nachmessen kommen. Laut U-Heft ist er rapide abgefallen. Er ...


Mikrozephalie

Hallo Dr. Busse, Bei meinem Sohn 4 Jahre wurde letztes Jahr bei der U7 eine Mikrozephalie festgestellt, nun ist der Kopfumfang seit 1 Jahr nicht mehr gewachsen und ich mache mir wirklich Sorgen bis jetzt steht nur eine eventuelle Sprachentwicklungsverzögung im Raum, obwohl mein Sohn sich gut artikulieren kann. Kann sich sowas wieder verwachsen, a...


Makrocephalus und weit offene große fontanelle, im Sono erweitere äußere Räume

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate alt) wir hatten gestern die U5 beim Kinderarzt. Als er das Gehirn untersuchte sagte er zu mir ich soll mit den kleinen ins Kinderklinik gehen um es abzucheken. Sonst sagte er nichts. Ich mache mir sehr Sorgen. Ich habe erst am Dienstag einen Termin bei der Klinik bekommen. Auf der Überweisung steht: Makr...


Diagnose primäre beninge Mikrozephalie

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter C kam mit 3300 Gr, 50 cm Länge und 33 cm KU zur Welt.. Ihr Köpfchen war zart und ist es auch heute noch (U6 mit 11 Monaten: KU 42,9 cm, Länge 71 cm, 8300 Gramm) Als sie ca 9 Monate alt war, hatten wir deswegen einen Termin im SPZ. Der Arzt war mit Cs Entwicklung so zufrieden, dass er keine weiteren Untersu...


Mikrozephalie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern (10.03.22) hatten wir mit unserem Sohn einen Termin zur U4 und unsere Kinderärztin hat Mikrozephalie diagnostiziert, nachdem sie den Kopfumfang gemessen hat. Nun bin ich sehr besorgt, da es sich um eine geistige Behinderung handeln könnte. Gestern wäre er genau 3 Monate alt geworden (nach dem korrigier...


Mikrozephalie ?

Guten Tag Herr Dr Busse. Ich war heute mit meiner Tochter 3 Monate und 2 Wochen alt bei der mutterkindpass Untersuchung. Dort hatte sie einen kopfumfang von 38,6 cm . Mir wurde direkt eine Überweisung ins Krankenhaus gegeben mit dem Verdacht auf Mikrozephalie. Für ein schädelsono und eine Entwicklungskontrolle. Ich bin so geschockt. Meine Toch...


Kleine KU für SSW 38 ? Mikrozephalie?

Guten Tag Herr Dr.med. Busse, ich war letzten Mittwoch (SSW 37+3) im KH zum pränatalen Ultraschall. Die Ärztin sagte mir, dass meine Tochter kleiner als die Norm ist und sie sagte, weil ich auch klein bin: 156 cm (aber mein Mann ist 187 cm). Das Gewicht war 2660g, aber was mich nervös macht sind die Kopfmaße: - BPD: 95 mm - KU: 311 mm !!! -...


mikrozephalie kleinkind

Hallo,   ich war gerade aufgrund von Krankheit beim Kinderarzt. Mein Sohn ist nun 17 Monate alt. Die Kinderärztin wollte den Kopfumfang messen und der lag bei 44,7cm. Sie sagte ich soll mit einer Überweisung mit ihm in die Neurologische Klinik, da dies nicht normal ist und auf eine geistige Behinderung hindeuten kann.   Jetzt mache ich...


Mikrozephalie, unterhalb der 3.Perzentile

Hallo Herr Dr.Busse, Es geht um meinen Sohn,aktuell 20 Monate alt.er kam mit relativ kleinem Köpfchen auf sie Welt,KU 33 cm. Da ist alles noch im Rahmen. Im Laufe der ganzen U-untersuchungen wurde immer gesagt,dass das Köpfchen zu klein ist, irgendwann man bei der u6 wurde "Mikrozephalie,ohne neurologische Auffälligkeiten" von der Kinderärztin ...