Frage: Schalfen auf dem bauch

Guten morgen Dr. Busse!! Unser Sohn Jonas ist heute 21 Wochen und 2 Tage alt.Ebend gerade hat er sich nach vielem Wühlen im bett auf den Bauch edreht und schläft so jetzt friedlich mit dem Däumchen im Mund. Ich saß nun ebend neben dem Bett und guckte mir den Kleinen Mann mit gemischten Gefühlen an, wegen der Gefahr von SIDS. Er kann sich zwar wunderbar auf den Bauch, aber noch nicht zurück drehen. Kissen etc. hat er nicht im Bett,auch keine Kuscheltiere, weil er schon immer ein kleines Wühlkind ist. Meine Frage jetzt:Kann ich ihn in diesem Alter auf dem Bauch schlafen lassen, oder sollte ich z.B. mit einem fixierbaren Schlafsack dafür sorgen, das er es noch nicht tut? Wie hoch ist die Gefahr für ein Kind in diesem Alter an SIDS zu sterben in Bauchlage? Für eine Antwort wäre ich dankbar. Viele Grüße Marion

Antwort auf: Schalfen auf dem bauch

Liebe MArion, sicherer wäre die Fixierung des Schlafsackes. Manchmal muss man aber im 2.Lebenshalbjahr vor der "Umdrehfreude" der Kinder kapitulieren und einen Kompromiss eingehen. Alles Gute!