Frage: Rückfrage

Hallo Herr Dr. Brügel, ich habe Ihnen letze Woche die Frage gestellt, ob es schlimm ist das mein 8 Monate alter Sohn sich im Schlaf auf den Bauch dreht. Das war Ihre Antwort: "ich bin entspannt! Wenn ein Baby älter als 6 Monate ist und sich bereits drehen kann, dann ist die ohnehin sehr geringe Gefahr für einen plötzlichen Kindstod quasi nicht mehr vorhanden."  Für Ihre Antwort bin ich sehr dankbar. Und diese beruhigt mich auch sehr. Ich lasse ihn seitdem einfach auf dem Bauch schlafen. Trotzdem habe ich noch eine letzte Frage.  Was genau meinen Sie mit "die Gefahr für einen plötzlichen Kindstod ist quasi nicht mehr vorhanden .." Ich dachte, das kann bis zu 12 Monaten passieren? Ich mache mir bezüglich des SIDS Themas oft sorgen deswegen frage ich noch mal gezielt nach wie hoch das Risiko bei meinem Schatz wirklich noch ist.  Er ist reif geboren, wird noch gestillt, sonst werden alle Maßnahmen zum sicheren Schlaf eingehalten, er ist super entwickelt, etc. ich hoffe sie können mich noch mal, genau wie letzte Woche, beruhigen. :)   Vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende!

von Bine8895 am 09.06.2023, 08:14

Antwort auf: Rückfrage

Hallo Bine8895, der plötzliche Kindstod an sich ist zum Glück schon sehr sehr selten ( ich hatte, toi,toi,toi, in 20 Jahren Kinderarzt noch keinen Fall persönlich erlebt). Und von diesen sehr sehr seltenen Fällen treten die allermeisten auf, wenn die Babys zwischen  2 und 4 Monate sind und die ohnehin sehr sehr niedrige Wahrscheinlichkeit nimmt zwischen 6 und 12 Monate deutlich ab. Also : versuchen Sie sich komplett zu entspannen. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende    Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 09.06.2023