Frage: Rivanol Salbe in den Mund bekommen

Hallo, mein Sohn(11m) hat etwas Rivanol Salbe in den Mund bekommen und ich würde gerne wissen ob es gesundheitsgefährdend ist. Es wie folgt passiert: Er hat sich an der Wange gekratzt und es war blutig dann habe ich ihm etwas Rivanol Salbe draufgeschmiert weil er momentan zahnt und ziemlich sabbert. Dann hat er es sich Richtung Mund geschmiert… Lieben Dank für die Antwort!

von melbrg am 03.05.2023, 23:38



Antwort auf: Rivanol Salbe in den Mund bekommen

Liebe M., wenn Sie eine Vergiftung oder einen anderen Notfall befürchten, dann macht es doch keinen Sinn, hier eine Frage zu stellen, die vielleicht in 1 Tag erst beantwortet wird. Sie müssen sich in solchen Fällen an den Giftnotruf oder an einen Kinderarzt vor Ort wenden. In diesem Fall hat sich das aber erledigt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.05.2023



Antwort auf: Rivanol Salbe in den Mund bekommen

Für sowas gibt es den giftnotruf

von Sonnenblume. am 04.05.2023, 08:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich eine andere Salbe als Mykoderm Mund Gel nehmen

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast drei Jahre alt und hat letzte Woche eine Hefepilzinfektion im Mund bekommen. Wir waren auch schon bei unserer Kinderärztin. sie hat uns eine Salbe zum auftragen nach den Mahlzeiten gegeben. Immer wenn wir diese auftragen fängt es sofort an zu bluten. Ist das von den Blässchen oder ist die Salbe zu scharf. Er weint au...


Ist es schädlich wenn ein Säugling Salbe in den Mund bekommt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 10 Wochen alt und hat versehentlich, beim Schnuller geben, einen Finger in den Mund bekommen, der gerade mit einer Salbe aus Harnstoff und Wollwachsalkohol eingecremt war. Wir haben ihn sofort abgewaschen und versucht etwas den Mund mit dem Waschlappen zu säubern. Wir denken, dass er nicht viel da...


Salbe Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo Dr. Busse, leider hat sich nun auch meine Tochter in der Kita mit Hand Mund Fuß Krankheit angesteckt. Welche Salbe ist für den Ausschlag und die Bläschen besser? Eine Freundin hat von der Ärztin Zinkoxidemulsion bekommen. Im Forum habe ich auch tannolact Lotion gelesen? Kann man die Salben auch auf offene Bläschen auftragen? Vielen Dan...


Kind führt Salbe an Augen und Mund

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn ( 6 Monate alt) hat ein großflächiges Ekzem auf der Schläfe und hat hierfür eine von der Apotheke gemischte Salbe bekommen. Er greift mit der Hand ständig ran und führt diese dann an Mund und Augen. Meine Frage wäre, ob dies schädlich für Ihn ist? Hier die Zusammensetzung der 100 g Salbe: Chlorhexid...


Wurm im Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Zeit. Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Meine Tochter (17 Monate) und ich waren heute auf dem Spielplatz und sie hat sich einen kleinen Kienapfel in den Mund gesteckt, in dem sich ein kleiner langer schwarzer, dünner Wurm oder Tausendfüßler (ich bin mir nicht s...


Windelsoor Salbe

Sehr geehrter Dr. Busse, wir sind momentan im Urlaub und unser Baby hat Windelsoor. Ich bin mir sehr sicher, da das unser großer auch schon hatte. Wir waren hier in der Apotheke und ich zeigte ein Bild von der Salbe die wir in Deutschland hatten und den Wirkstoff. Es ist wohl rezeptpflichtig, da man uns dort zum Arzt schickte. Daher waren wir mit...


Blau um den Mund

Hallo:) mein Sohn ist 4 Monate alt und scheint um den Mund rum immer mal etwas blau zu sein. Nach Geburt wurde aufgrund von B-Streptokokken etliche Male die sauerstoffsättigung gemessen. Auch mit 11 Wochen wurde nochmals gemessen und diese war immer top, nie auffällig. Bei der U4 wurde das Herz abgehört und auch das war völlig in Ordnung....


ILON Salbe Stillzeit

Hallo, ich habe eine Entzündung/Abszess unter der Achsel. Kann Ilon Salbe an der Stelle bedenkenlos auch in der Stillzeit angewendet werde ?   


Kurze Schockstarre und Schaum vorm Mund

Hallo,  Unser  Sohn, 2 Jahre alt ist letzten Freitag beim Kindersport hingefallen und er hat danach keine Luft bekommen und hat kurz ohne Regung mit offenen Augen ins Leere gestarrt. Er soll wohl auch sehr viel Spuckebläschen vorm Mund gehabt haben. Ich war selber leider nicht dabei, mein Mann war mit. Niemand hat so wirklich gesehen, was genau...