Mhos
Guten Morgen Herr Dr. Busse, wir bekommen im August ein Baby! Nun stehen wir vor einem kleinen „Problem“. Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung, welche im Sommer ziemlich warm wird. 2010 hatten wir an einigen Tagen bis zu 28° im Schlafzimmer. Jetzt an normalen Sommertagen bis zu 24°. Nun haben wir überlegt uns ein mobiles Klimagerät anzuschaffen! Unsere Beleghebamme ist definitiv dafür! Gestern beim Geburtsvorbereitungskurs sagte die Hebamme, dass es rausgeschmissenes Geld ist (ein gutes Gerät kostet mind. 450,-€), die Luft für das Kind nicht gut ist (wir wollen das Gerät in den Flur zum Schlafzimmer stellen und nicht direkt ins Zimmer) und unnötig sei! Sie sagte, dass man das Baby einfach „luftiger“ kleiden soll! Da wir (wie sicherlich alle werdenden Eltern) nur das beste für unseren Schatz wollen, stellen wir uns natürlich die Frage was nun richtig ist! Einserseits möchten wir keine ungesunde Luft durch die Klimaanlage erzeuhen andererseits haben wir Angst vor einer möglichen Überhitzung (plötzlicher Kindstod?)! Oder sollen wir einen Deckenventilator anbringen? Vielen, vielen Dank!
Liebe M., ganz viele Kinder wachsen in Ländern auf, in denen es immer so heiß wird in den Schlafzimmern und die "überleben" das auch. Wichtig ist nur, dass Sie ihr KInd von Anfang an angepasst an die Zimmertemperatur eben sehr dünn anziehen oder ohne schlafen lassen, so dass es nicht schwitzt. Und durch Abdunkeln tagsüber und Lüften erst am Abend und in der Früh lässt sich sicher die Zimmertemperatur einigermaßen erträglich halten. Zumal im August der Sommer auch schon fast vorbei ist. Eine nicht fachgerecht eingebaute Klimaanlage macht eher unangenehme kalte Zugluft. ALles Gute!
petra.th
auch dein problem kenne ich nur bestens: meine tochter ist 1jahr alt und wir wohnen auch im dachgeschoss- sie schwitzt irrsinnig - haben auch ventilator versucht, aber das wurde nicht gut vertragen - wir machen es jetzt echt so, dass unsere kleine meistens nur mit der windel rumrennt - haben nachts auch bis zu 28 grad - unerträglich, aber unsere kinderarzt meine damals sobald es abends kühler wird gut lüften und mehr sollten wir eben nicht machen - (er war gegen ein klimagerät) und eben keine decke bzw schlafsack!!! - und denk dran der nächste winter wird auch bald kommen! wünsch euch alles liebe!! und alles gute für die geburt!!