Frage: Nachtschlaf Baby 10 Monate

Sehr geehrte Dr. Busse, Unsere zweite Tochter ist 10 Monate alt. Durch ihre große Schwester (2.5 Jahre, geht zu den Tageseltern) hat sie sich natürlich schon einige Infekte geholt. Wir hatten am laufenden Band: Rsv mit bronchitis, bakterielle Lungenentzündung, bakterielle Bindehautentzündung, bakterielle Mittelohrentzündung und jetzt gerade eine virale Mandelentzündung überstanden. Dazu kommt sie jetzt immer mehr in den Vierfüßlerstand. Es tut sich also gerade einiges. Dazu hat sie auch noch die oberen beiden Schneidezähne bekomme. Seit Wochen haben wir also auch viele unruhige Nächte. Sie bekommt Brei, babygerechtes fingerfood und wird abends und nachts nach Bedarf gestillt. Trotz der Genesung des letzten Infekts sind die Nächte immer noch anstrengend. Sie wacht sowohl mittags als auch abends exakt nach 30 Minuten auf. Seit dieser Aneinanderreihung von Infekten schläft sie abends beim stillen ein. Wenn sie tagsüber von anderen ins Bett gebracht wird, klappt das schlafen auch ohne stillen. Aber nachts will sie so alle 3-4 Stunden an die Brust, manchmal schläft sie innerhalb von Sekunden ein. Einen schnuller verweigert sie. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie Angst hat, wenn sie aufwacht. Ich bin völlig erschöpft. Machen wir etwas falsch? Soll ich um jeden Preis das einschlafstillen unterbinden. Wir hatten Zeiten, da reichte es zum einschlafen, wenn sie neben mit lag. Tagsüber ist sie natürlich müde, will auf meinen Arm und gleichzeitig die Welt erforschen. Zudem fordert ihre Schwester natürlich auch Aufmerksamkeit. Ich kann aber einfach nicht mehr! Sonst war sie immer ein zufriedenes und glückliches Baby.

von Steffi2006 am 25.12.2021, 22:24



Antwort auf: Nachtschlaf Baby 10 Monate

Liebe S., wenn ein Kind quasi auf das Stillen als "Einschlafhilfe" programmiert ist, dann fordert es das natürlich ein und kann erst mal nicht oder schwer ohne in den Schlaf finden. Ob Sie das so fortsetzen wollen, ist letztlich Ihre Entscheidung. Dabei sollten Sie aber überdenken, dass niemand in der Familie etwas von einer völlig erschöpften Mutter hat, alle in der Familie sich gleich wohl fühlen sollen und auch die ältere Tochter nicht zu kurz kommen sollte. Und dass es auch der Kleineren nicht schadet, wenn sie unter liebevoller Begleitung lernen muss, dass sie auch nicht alles sofort haben darf. Mein Rat wäre, Stillen vor dem Zubettgehen und nach einem festen Zubettgehritual dann bei Bedarf nur leise und beruhigend am Bett reden oder singen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.12.2021



Antwort auf: Nachtschlaf Baby 10 Monate

Wie stillst du in der Nacht? Mit 10 Monaten müsstest du nicht mehr "ganz wach" bleiben zum stillen und könntest eine schlummerposition einnehmen - natürlich so das kein Arm etc. auf dem Kind landen könnte. Und manchmal hilft es auch einfach sich früher ins Bett zu legen. Wenn das keine Optionen für dich sind (ich würde mich nochmal an eine stillberaterin wenden) bleibt vermutlich nur das abstillen in der Nacht.

von E.M.M.A am 26.12.2021, 07:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtschlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist bald 12 Wochen alt. Ich habe mal wieder eine Frage zum Nachtschlaf. Dieser hat sich eigentlich ganz gut eingespielt, uhrzeittechnisch. Wir gehen zwischen 20h und 21h ins Bett. Je nachdem wie der insgesamt Tagschlaf verlief. Die erste Nachthälfte schläft er seelig und ruhig. Bewegt sich nu...


Baby nachts überhitzt?

Hallo Herr Dr. Busse, bei der Wärme jetzt, war ich unsicher, wie ich mein Baby (3,5 Monate) nachts anziehen soll. Ich hatte ihn zuerst in Langarmpyjama (meist Wolle-Seide, manchmal Baumwolle) und dünnerem Schlafsack aus Wolle-Seide bei ca 22-23 Grad im Schlafzimmer. Da hat er sich aber nachts beim Stillen (alle 2-3 Stunden) manchmal kühler an...


Baby nachts zum Trinken wecken?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist heute genau 3 Monate alt und schläft schon seit dem sie 6 Wochen alt ist nachts durch. Sie trinkt zuletzt um ca. 21-22 Uhr und wacht erst um 6 Uhr einmal zum Trinken auf um dann wieder bis 8-9 Uhr weiterzuschlafen. Tagsüber schläft sie sehr unterschiedlich ohne ein festes Muster. Manchmal döst sie stündlich nur m...


Nachtschlaf

Guten Tag! Mein Sohn ist 5 Monate alt. Er isst Mittag Brei 190 Gramm, wenn nicht 190 Gramm dann trinkt er Pre Milch danach. Somit kommt er auf 800-900 ml Pre in 24 Stunden und eine Beikost Mittag. Normalerweise meldet er sich auch Nachts noch einmal zum trinken. Heute hat er jedoch über 11 Stunden geschlafen ohne trinken. Ich war gerade mit ihm bei...


Baby nachts alle 60-90min wach

Guten Tag. Ich suche bitte so dringend nach Hilfe & Tipps. Meine kleine ist nun 10 Monate & seit dem 4 Monat, wacht sie nachts alle 60-90 Min (ab einschlafen) auf….Dies geht dann bis zum Aufstehen so weiter. Sie schreit dabei auf, verlangt nach Schnuller, oder wälzt sich schreiend hin und her. Die Flasche wird 1-2 mal/Nacht verlangt. Sie sc...


Baby nachts immer kühl

Hallo Frau Althoff,  Ich packe unsere kleine nachts jetzt schon ziemlich ein (langarm Body, Innenschlafsack langärmelig und aussenschlafsack 3 Tog). Sie ist 2 Monate alt. Aktuell haben wir so 18-20 Grad im Schlafzimmer. Abends beim einschlafen ist sie immer schön warm im Nacken aber nachts ist sie dann immer kühl im Nacken und an den Händen. Si...


Baby nachts am Bein geschüttelt versehentlich

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Letzte Nacht haben wir im Familienbett geschlafen aber mein Partner auf einer 1.40er Matratze für sich und mein Baby (12 Wochen alt) und ich daneben auf dem 1.60er Bett. Ich lag aber nicht neben meiner Tochter sondern als ich fertig mit stillen war und sie eingeschlagen war habe ich mich an das Fußende des Bettes...


Stuhlgang und Nachtschlaf

Lieber Dr. Busse, bei meiner Tochter, 19 Wochen alt (4,5 Monate, hat sich momentan einiges geändert und ich frage mich ob ich das ärztlich abklären sollte, ob das einfach zur Entwicklung gehört und ob ich etwas dagegen tun kann.  Sie wird voll gestillt und hat schon beide Rota Viren Impfungen bekommen, 1x 6-Fach, Pneumokokken und Meningokokken...


Baby nachts gefroren?

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, unsere vier Monate alte Tochter hatte heute Morgen kalte Arme, einen kalten Nacken und ein kaltes Gesicht. Kann es sein, dass sie vielleicht zuvor überhitzt war und daraufhin abgekühlt ist? Wir hatten nämlich 21,4° und sie trug einen Langarm Body, einen Langarm Untersack von Alvi und einen 2.5 Tog übersack v...


9 Monate Baby nachts wecken wegen Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, falls Sie diese Nachricht ein zweites Mal erreichen sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich meinte, schon einmal vor kurzer Zeit eine Frage abgesendet zu haben, finde sie aber in meinem Postfach unter den gesendeten Nachrichten nicht mehr. Wir fliegen Ende März mit unserer Tochter nach Mallorca. Dauer des Fluges ca....