Frage: „Mundkuss“ Großtante

Sehr geehrter Herr Dr., ich mache mir gerade große Sorgen und Vorwürfe. Die 80 Jährige Großtante meines Mannes war bei uns gerade zu besuch. Ich habe beim Ankunft und Verabschiedung meine zwei einhalb Jährige Tochter absichtlich in meinen Armen gehalten, dass Sie ihr nicht zu nahe kommt. Beim Veranschieden hat sie es irgenwie geschafft dass sie meinen Tochter kurz geküsst hast und sogar auf den Mund weil Sie von det anderen Seite gekommen ist. Nachdem Sie weg waren habe ich den Mund und gesicht meiner Tochter mit einer eingeseiften Handtuch abgewischt aber ich mache mir große Sorgen wegen HIV, Hepatitis und den anderen übertragbaren Krankheizen. Reicht da so ein kurzer Kontakt, was kann ich jetzt tun. Wegen Covid habe ich mir einen Test gekauft aber Sie verlässt das Haus nicht es sind also die anderen Sahen weswegen ich mir Sorgen mache. Was würden Sie mir raten. Vielen Dank!

von PajorA am 15.09.2022, 14:25

Antwort auf: „Mundkuss“ Großtante

Liebe P., das ist eine völlig absurde Sorge. Was sollte denn eine 80-jährige Dame anderes an Keimen übertragen können bei jeder Art von Kontakt als Sie als Eltern selber? Spätestens in der KITA wird Ihre Tochter doch auch sowieso alle Keime der anderen aufschnappen und so ihr Immunsystem trainieren. Alles Guet!

Antwort auf: „Mundkuss“ Großtante

Wie hat denn diese 80 Jährige gelebt, dass sie HIV und Hepatitis C haben soll? Diese Erkrankungen sind auch nicht durch einen Kuss auf den Mund übertragbar, wenn nicht beide offene Wunden am Mund haben. Eklig finde ich ich es trotzdem, wenn kleinen Kindern auf den Mund geküsst wird.

von Pino am 15.09.2022, 14:32

Antwort auf: „Mundkuss“ Großtante

Hallo, das war evtl eklig (hat eure Tochter das so empfunden oder Du?), aber Deine Krankheitssorge ist doch "etwas" übertrieben... Und Covid bekommt man auch ohne küssen, und dann müsst ihr euch alle testen. Viele Grüße

von Mamamaike am 15.09.2022, 15:23

Antwort auf: „Mundkuss“ Großtante

Nicht Dein Ernst??

von bea+Michelle am 15.09.2022, 15:56