Mein Kind ist gestürzt und hat leicht aus der Nase geblutet?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Kind ist gestürzt und hat leicht aus der Nase geblutet?

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate und ist heute am Abend beim krabbeln gestürzt, ich hatte gerade ihr Abendbrot gemacht und nicht hingeschaut, daher hab ich leider nicht gesehen wie genau es passierte, als ich hinschaute lag sie auf dem Rücken und war auf den Hinterkopf gefallen, kann aber auch sein das sie vorher auf die Nase fiel,auf jeden fall nicht aus dem stand,weil sie noch nicht frei steht und mitten im Raum krabbelte. Sie hat sofort sehr dolle geweint und ca 2 min später hat sie ganz leicht aus der Nase geblutet, was aber sofort wieder weniger wurde und auch aufhörte ! Danach hat sie auch sehr gut Abendbrot gegessen und auch noch wie gewohnt vorm schlafengehen ihre 240ml milch getrunken und ist sofort wie immer eingeschlafen. Aus dem Ohr oder Mund kam kein Blut. Haben sie eine Erklärung dafür und können mich beruhigen? Jetzt lauf ich immerzu zu ihr und schaue nach ihr, aber sie schläft ganz ruhig! Liebe Grüsse und vielen Dank im voraus, Nina

von Nina P am 31.08.2013, 19:53

Antwort auf: Mein Kind ist gestürzt und hat leicht aus der Nase geblutet?

Liebe N., Nasenbluten erklärt sich doch sicher ganz eindeutig damit, dass Ihre Tochter auf die Nase gefallen ist. Und dass Sie sie nach einer Schädelverletzung 48 Stunden beobachten und dazu auch nachts wecken sollten, wissen Sie sicher. Ganz grundsätzlich macht es aber bei einem fraglichen Notfall keinen Sinn, hier eine Frage zu stellen, denn die Antwort kann ja viel zu spät kommen. Sie müssen sich im Notfall immer an Ihren Kinderarzt oder den Notdienst wenden. Alles Gute!

Antwort auf: Mein Kind ist gestürzt und hat leicht aus der Nase geblutet?

Hallo Nina, gestern erst ist mein Sohn aus dem Bett gefallen, heute verteile ich schon wieder Ratschläge. Es geht einfach so schnell, dass die Kleinen fallen. Ich verfahre immer so, auch bei etwas gröberen Stürzen, dass ich mein Kind 48 Std genaustens beobachte, auch nachts. Sollte irgendein Zeichen auftreten, geht´s ab zum Arzt/Klinik. Auch wenn es möglich ist, dass eure Kleine "nur" auf die Nase gefallen ist, ist es genauso möglich, dass eine ernste Verletzung vorliegt. Nasenbluten gehört mit zu den abzuklärenden Sympthomen. Ich (als Laie) würde euch empfehlen ins KH zu fahren oder wenigstens mal anzurufen. Alles Gute, LG Schoko

von Schokokeks am 31.08.2013, 20:41

Antwort auf: Mein Kind ist gestürzt und hat leicht aus der Nase geblutet?

Bis jetzt schläft sie ganz ruhig, so wie immer, schaue regelmäßig nach ihr. Werde sie morgen genaustens Beobachten, weil ich sie jetzt nicht komplett durcheinander bringen möchte, wenn ich sie jetzt aus dem schlaf reiße und anziehe, wir fahren ca 40 min bis zum nächsten KH :(

von Nina P am 31.08.2013, 21:07

Antwort auf: Mein Kind ist gestürzt und hat leicht aus der Nase geblutet?

Und wenn ihr mal im KH anruft? Ich würde sie wenigstens 1x in der Nacht richtig wach machen (oder lieber 2x, man kann manchmal Schlaf und Ohnmacht nicht auseinanderhalten). Wenn du ihren schlafenden Arm anhebst, sollte der noch einen minimalen Widerstand leisten. Beim Wachmachen sollte sie sich wie immer verhalten, darf nicht apathisch o.Ä. wirken. Ich weiss, sowas muss immer am Wochenende und am besten abends/oder nachts passieren. Aber wenn sie nur aus dem Vierfüßler umgefallen ist, klingt es ja schon mal nicht so dramatisch. Nur das Blut aus der Nase macht einen schon stutzig, ich denke, ich würde es abklären lassen. Wie geschrieben, ich bin ein Laie, mein Wissen ist nur "zusammengegoogelt". Habe dieses Wissen leider des öfteren gebraucht. LG

von Schokokeks am 31.08.2013, 21:53