Kopf/Oberkörper nach hinten gefallen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kopf/Oberkörper nach hinten gefallen

Guten Tag, mein Sohn, 8 Monate ca. saß mir auf dem Schoß. Nicht zu meinem Oberkörper sondern seitlich gerichtet auf dem Schoß. Plötzlich hat er sich nach hinten fallen gelassen. Ziemlich schnell. Vermutlich dachte er, er prallt gegen meine Brust. Dem war aber nicht so und er war fast schon in der Waagrechten in der Luft mit dem Oberkörper/ Kopf, bevor ich Ihn wieder abfangen und aufrichten konnte. Er hat nicht geweint oder dergleichen. Wie gesagt. Dies alles ziemlich schnell einhergehend. Kann Ihm das zurückfallen des Kopfes/Oberkörpers irgendwie geschadet haben (Schütteltrauma, Nacken, Wirbelsäulenverletzung?) Danke.

von Patricia90 am 26.12.2021, 14:41

Antwort auf: Kopf/Oberkörper nach hinten gefallen

Liebe P., auch Babys sind "nicht aus Zuckerguss" und können sich vor allem in diesem Alter gut selber bewegen und abfangen. Alles Gute!