Kopf/Oberkörper nach hinten gefallen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kopf/Oberkörper nach hinten gefallen

Guten Tag, mein Sohn, 8 Monate ca. saß mir auf dem Schoß. Nicht zu meinem Oberkörper sondern seitlich gerichtet auf dem Schoß. Plötzlich hat er sich nach hinten fallen gelassen. Ziemlich schnell. Vermutlich dachte er, er prallt gegen meine Brust. Dem war aber nicht so und er war fast schon in der Waagrechten in der Luft mit dem Oberkörper/ Kopf, bevor ich Ihn wieder abfangen und aufrichten konnte. Er hat nicht geweint oder dergleichen. Wie gesagt. Dies alles ziemlich schnell einhergehend. Kann Ihm das zurückfallen des Kopfes/Oberkörpers irgendwie geschadet haben (Schütteltrauma, Nacken, Wirbelsäulenverletzung?) Danke.

von Patricia90 am 26.12.2021, 14:41



Antwort auf: Kopf/Oberkörper nach hinten gefallen

Liebe P., auch Babys sind "nicht aus Zuckerguss" und können sich vor allem in diesem Alter gut selber bewegen und abfangen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.12.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby beim Spielen 5-10cm mit Kopf und Oberkörper auf Matratze gefallen

Guten Tag Dr Busse, Vorhin habe ich mit meinem Sohn, wird morgen 5 Monate auf dem Bett gespielt, er hat seinen Kopf und Oberkörper etwas aufgehoben indem er sich an meinen Daumen festgehalten hat, ich war etwas unaufmerksam und er ist zurück aufs Bett gefallen. Er hat sich erschreckt ist aber kurz danach für etwa eine halbe Stunde eingeschlafen. ...


Oberkörper und Kopf nach hinten und vorne gefallen

Guten Abend, Ich habe mein Kind, 15 Wochen heute auf meinem Schoß gesetzt und ehe ich den Arm um den Rücken meines Kindes legen konnte um den Rücken im Sitzen zu stützen, fiel sie mit dem Rücken und dem UNGESTÜTZTEN Kopf rückwärts und zwar ein ziemliches Stück und dann wieder zurück hoch. Ich war total erschrocken. Kann da was passiert se...


Mit Gesicht auf Bett gefallen

Lieber Dr. Busse, mein Baby (7,5 Monate) sass auf unserem Bett. Sie wollte sich ihr Spielzeug schnappen, was etwas weiter vor ihr lag. Sie hat sich von dieser Sitzposition mit richtig viel Schwung nach vorne geschmissen, und ist mit dem Gesicht voran aufs Bett gefallen. Dabei hatte sie so viel Schwung, dass ihr restlicher Körper sogar nach oben...


Handy auf den Kopf gefallen

Hallo Herr Dr Brügel, gestern passierte mir etwas, das mir seither keine Ruhe lässt. Mein drei Monate altes Baby lag wach auf meiner Brust, während ich ein Video auf meinem Handy schaute. der Abstand zwischen Baby und Handy betrug geschätzt 10 cm. Plötzlich flog mir aus unerklärlichen Gründen das Handy aus der Hand und landete auf meiner Schult...


Gegenstand auf Baby gefallen

Liebe Experten,  Heute Morgen ist meinem Sohn, 7 Monate, ein Mini-Backblech (500g) aus  ca 70cm Höhe auf den Kopf gefallen (mit der flachen Seite, nicht mit einer Kante). Er hat danach wenige Minuten schlim geweint, sich aber durchs Stillen sofort beruhigt. Danach hat er auch gleich wieder gelacht. Er hat im Anschluss wie immer eine Stunde schö...


Baby 3 Monate mit Oberkörper nach hinten gekippt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hatte gestern meine Tochter (3 Monate) auf dem Arm. Da sie ihren Kopf bereits sehr gut halten kann, hatte ich sie nur am Po und ganz leicht am Rücken gehalten. Am Weg in die Küche bin ich auf dem Ball meines 2,5 Jahre alten Sohnes ausgerutscht und konnte zum Glück einen Sturz abfangen. Meine Tochter ist jedoch...


Baby 3 Monate mit Oberkörper nach hinten gekippt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hatte gestern meine Tochter (3 Monate) auf dem Arm. Da sie ihren Kopf bereits sehr gut halten kann, hatte ich sie nur am Po und ganz leicht am Rücken gehalten. Am Weg in die Küche bin ich auf dem Ball meines 2,5 Jahre alten Sohnes ausgerutscht und konnte zum Glück einen Sturz abfangen. Meine Tochter ist jedoch...


Kopf nach hinten gefallen

Hallo Herr Dr. Busse, mein vier Monate alter Sohn schlief vorhin auf meinem Arm, als ich etwas aufheben wollte. Ich habe seinen Oberkörper gestützt, doch wohl den Kopf nicht gut genug.  Sein Kopf ist also dann kurz ruckartig nachhinten gefallen, er hat nicht geweint oder sonstiges; ich habe mich jedoch erschrocken und habe nun Sorge, dass ic...


Baby vom Bett gefallen

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein 8 Monate alt Baby ist gestern um 22:30Uhr vom Bett( ca. 55cm hoch) runtergefallen. Wo ich ihn gesehen habe, war er auf der Bauchlage. Er hat nur kurz geweint. Bis jetzt trinkt und isst er wie immer. Er krabbelt und lacht. Beim Schalfen wird er vom Geräusche ( oder von mir) geweckt. Muss ich ihn jetzt ...


Auf eine Kante mit der Stirn gefallen.

Guten Morgen Dr. Brügel,  Mein Sohn 15 Monate ist gestern auf ein abgerundet aber harte Kante mit seiner Stirn gefallen. Er hat sofort angefangen zu weinen hat sich aber gut beruhigen lassen. Achso das war gegen 20:00 Uhr wir haben ihn dann noch bis 22:00 Uhr beobachtet bevor wir ihn schlafen gelegt haben. Er hat normal weiter gespielt und auch...