Kleinkind verweigert Obst und Gemüse

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind verweigert Obst und Gemüse

Sehr geehrte Damen und Herren, leider bin ich ziemlich ratlos. Unser Sohn (13 Monate) möchte kein Obst und Gemüse roh oder in Stücke essen. Außer in Breiform verweigert er alles. Unsere Kinderärztin hat uns bereits vor mehr als 3 Monaten zur Familienkost geraten. Da er da aber nur ein paar Nudeln isst und den Rest wieder ausspuckt sind wir bis heute Mittags beim Brei geblieben. Müsli zum Frühstück und Brei zu Mittag isst er auch weitgehend problemlos. Nachmittagssnacks in Form von rohem Obst lehnt er auch ab, ein paar Löffelchen Obstbrei isst er. Zum Abendbrot gibts Brot mit Wurst oder Käse. Alles was wir ihm außerdem anbieten (Paprika, Tomate, Gurke usw) wird rigoros abgelehnt oder wieder ausgespuckt. Brot isst er in kleinen Mengen. Wurst und Käse hingegen würde er essen bis zum umfallen. Auch bekommt er dann vor dem schlafengehen noch ein Fläschchen. Die Kinderärztin meinte jedoch die Fläschchenzeit wäre nun vorbei und wir sollten es weg lassen. Da er aber ja ein schwieriger Esser ist bin ich froh um dieses Fläschchen (das er liebt!)... Isst dieses Verhalten "normal"? Was können wir tun um ihn zu Obst oder Gemüse zu bewegen? Ist es ok, wenn er nun noch Brei und Fläschchen bekommt?

von Carrie88 am 11.08.2017, 11:19

Antwort auf: Kleinkind verweigert Obst und Gemüse

Liebe C., haben Sie einfach Vertrauen und glauben Sie Ihrer Kinderärztin, dass kein Kind vor vollem Teller verhungert oder Mangel leidet. Und setzen Ihren Sohn weiterhin an den Tisch zu allen Mahlzeiten und lassen das Babyfläschchen weg. Am Tisch darf er ohne gedrängt zu werden alles oder nichts von dem essen, was angeboten wird. Keine Extras und nichts anstatt. Und "immer nur lächeln"!!! Mit einem kleinen Gläschen Orangensaft zum Frühstück für alle - sonst aber nur Wasser als Getränk - können Sie zusätzlich für eine sinnvolle Ernährung sorgen Alles Gute!