Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Kippe angefasst

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Kippe angefasst

MamLi

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter hat eine fremde Kippe angefasst und anschließend ihre Kleidung und auch meine angefasst, da ich ihr gesagt hatte, dass sie bitte nichts anfassen soll. Mir geht es nicht um das Nikotin vielmehr um Krankheiten wie Hepatitis C, da ja an der Kippe noch Speichel oder eventuell auch Blut gewesen sein könnte. Da wir vor der Haustüre standen, habe ich ihr die Hände gleich waschen und sie umziehen können (wie oben schon geschrieben, hat sie ja auch ihre Kleidung angefasst). Meine Frage für die Zukunft wäre, falls wir nicht gleich die Möglichkeit hätten uns umzuziehen. Wäre Händewaschen ausreichend oder muss sie zwingend umgezogen werden wegen eventuell Speichel oder Blut was auf die Kleidung gekommen sein könnte. Danke für Ihre Mühe


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., Ihre Sorge ist völlig übertrieben. Kinder fassen nun mal irgendwelchen "Dreck" an - und es passiert in der Regel nichts, so lange sie so etwas wie eine Zigarette nicht essen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.