Kind trinkt zu wenig, ist erkältet was tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind trinkt zu wenig, ist erkältet was tun?

Guten Morgen Dr. Busse. Meine Tochter 7 wochen alt ist erkältet Nase zu und Husten, kein Fieber temp Bei 37,6. Nun ich Stille und sie hat nie lange getrunken aber nun trinkt sie für 4 min und nachts im Abstand von 7 Stunden? Ich versuche es immer wieder aber sie dreht immer ihren Kopf weg.. Oder soll ich abpumpen und mit Flasche versuchen oder? Erstes Kind und große Panik... Danke!

von Kiki26 am 19.11.2021, 08:01



Antwort auf: Kind trinkt zu wenig, ist erkältet was tun?

Liebe K., Panik ist kein guter Ratgeber, und wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Baby krank sein könnte oder nicht ausreichend trinkt, dann sollten Sie sich bitte vor Ort Hilfe bei ihrem Kinderarzt suchen, der Ihre Tochter untersuchen kann. In diesem jungen Alter sollten Sie nicht zögern!! Aus der Ferne kann ich Ihre Tochter leider nicht untersuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2021



Antwort auf: Kind trinkt zu wenig, ist erkältet was tun?

Ein Baby mit Schnupfennase muß unbedingt die Nase frei bekommen, zunächst mit Kochsalzlösung, notfalls auch mit abschwellenden Nasentropfen direkt vorm Stillen. Auch Engelwurzbalsam, unter die Nase gerieben, kann helfen. Wegen des Hustens sollte das Kind dem Kinderarzt zum Abhören vorgestellt werden. Zur Idee des Abpumpens: warum sollte sie denn eine Flasche besser trinken als die Brust?

von Andrea6 am 19.11.2021, 08:23



Antwort auf: Kind trinkt zu wenig, ist erkältet was tun?

Kinder von 7 Wochen dürfen keinen Engelwurzbalsam und die meisten ätherischen Öle zur Linderung. Geh zum Arzt. Sobald ein Baby nicht mehr trinken kann sollte es untersucht werden. Meine war auch das erste Mal mit 7 Wochen krank. Vor Ort wird dir gezeigt wie man die Nase spülen kann und dir werden Nasentropfen und Co verschrieben.

von Mandrej22 am 19.11.2021, 21:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby ist erkältet und zahnt - trinkt verhalten

Guten Tag Herr Doktor Busse,   Kurz die Eckdaten: Zweite Tochter, aktuell fast 5 Monate alt 5,7kg bei 60cm, bei Geburt 2,8kg zu 51cm U4 vor 3 Wochen war super Beikoststart vor 2 Wochen gelang toll  Trinkt/isst 5x Pre + 1x Gemüse-Kartoffel-Brei in 24 Stunden Schläft nachts bis zu 10 Stunden durch   Sie ist seit 2 Tagen...


Erkältet Schnee

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (genau 3 Jahre alt) hat heute sehr lange draußen mit Schnee gespielt. Am Abend hat er Schnupfen bekommen und hat vermutlich seit gestern auch Halsschmerzen, weil er kein Appetit hatte. Fieber hat er nicht. Er ging diese Woche zum ersten Mal in den Kindergarten, vermutlich hat er sich angesteckt. War es schädlich ...


Baby seit Tage erkältet und viel Husten

Sehr geehrter Herr Buse, mein Sohn 6 Monate alt hat seit einigen Wochen Erkältung. Seit einpaar Tagen hustet er extrem und trink für seiner Verhältnis wenig( Pre Milch). Wir waren auch beim Arzt und es wurde uns gesagt, es sei alles gut und haben eine Nasenspray und Salzspülung bekommen. Seit 2 Tage ist der Husten etwas schlimmer geworden. Mein So...


Baby trinkt zu wenig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben das Problem, dass unsere 5-Wochen alte Tochter nicht das trinkt, was sie von der Menge her trinken sollte. Leider hat es mit dem Stillen nicht geklappt, weshalb sie von Anfang an abgepumpte Muttermilch im Zusammenspiel mit Pre-Nahrung bekommen hat. Die erste Woche lief das relativ gut und seitdem stagnier...


Mein Tochter ist erkältet und ganz schlapp

Guten Morgen Doktor Busse.Meine Tochter ist immer noch erkältet und ganz schlapp.Wir waren auch schon beim Kinderarzt und er sagte,dass das eine ganz normale Grippe ist,wir haben auch Medikamente bekommen.Aber ich mache mir trotzdem Sorgen,sie ist ganz schlapp,schläft viel und will kaum essen,aber dafür trinkt sie viel. Ich freue mich auf eine ...


Baby erkältet und marmorierte Haut

Liebe Frau Dr Althoff, mein Baby, 4 Wochen alt, ist seit kurzem sehr anhänglich und super quengelig und schläft nur noch kurze Episoden und das auch nur, wenn es getragen wird oder direkten Körperkontakt hat. Nun ist mir gestern beim Wickeln aufgefallen, dass der ganze Körper marmoriert war. Die gemessene Temperatur ist aber ganz normal. Mei...


Erkältet Kuss auf Mund

Hallo,  unser 2 M. altes Baby hat gestern von dem Kind, mit Rotznäschen, unserer Bekannten, einen Kuss auf den Mund bekommen!  Unsere kleine bekommt erst nächste Woche die ersten Impfungen- ist also noch ungeschützt.  Jetzt kreisen dauernd meine Gedanken um RSV etc.   Ich stille voll, kann ich ihr so einen Schutz bieten?    Vielen Dank...


Häufig erkältet

Hallo miteinander,  ich hätte da mal eine Frage. Meine Tochter (23 Monate) ist diesen Winter oft erkältet, jedoch nur mit husten und Nase zu. Fieber hatte sie garnicht. Irgendwie hatte Sie jetzt mehrmals alle 3 Wochen husten. Also immer 3 Wochen Pause dann wieder diese dumme Erkältung. Ist das normal? Ich mache mich da total verrückt, weil ja h...


Seit mehreren Wochen erkältet

Guten Tag, Mein Sohn ist zwei Jahre alt und seit Mitte Januar ist er fast durchgehend erkältet. Mal flammt die Erkältung ein wenig auf und mal ebbt sie wieder ein wenig ab, aber sie geht einfach nicht weg. Ich habe ihn bereits mehrmals für eine Woche aus dem Kindergarten genommen, aber auch das hilft nix.  Das alles wäre ja nicht weiter trag...


Mein Kind trinkt zu wenig

Lieber Dr. Busse, Ich bin aktuell in Sorge um meine Tochter (15,5 Monate alt). Sie hat noch nie viel getrunken, aber die letzten Tage habe ich das Gefühl, dass es noch weniger wird. Ich fülle ihr morgens einen Magic Cup (mit Leitungswasser), der fasst 230 ml. Abends fehlt nicht mal die Hälfte. Sie wird noch 3x/Tag gestillt (einmal vormittags...