Kind trinkt zu wenig, ist erkältet was tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind trinkt zu wenig, ist erkältet was tun?

Guten Morgen Dr. Busse. Meine Tochter 7 wochen alt ist erkältet Nase zu und Husten, kein Fieber temp Bei 37,6. Nun ich Stille und sie hat nie lange getrunken aber nun trinkt sie für 4 min und nachts im Abstand von 7 Stunden? Ich versuche es immer wieder aber sie dreht immer ihren Kopf weg.. Oder soll ich abpumpen und mit Flasche versuchen oder? Erstes Kind und große Panik... Danke!

von Kiki26 am 19.11.2021, 08:01

Antwort auf: Kind trinkt zu wenig, ist erkältet was tun?

Liebe K., Panik ist kein guter Ratgeber, und wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Baby krank sein könnte oder nicht ausreichend trinkt, dann sollten Sie sich bitte vor Ort Hilfe bei ihrem Kinderarzt suchen, der Ihre Tochter untersuchen kann. In diesem jungen Alter sollten Sie nicht zögern!! Aus der Ferne kann ich Ihre Tochter leider nicht untersuchen. Alles Gute!

Antwort auf: Kind trinkt zu wenig, ist erkältet was tun?

Ein Baby mit Schnupfennase muß unbedingt die Nase frei bekommen, zunächst mit Kochsalzlösung, notfalls auch mit abschwellenden Nasentropfen direkt vorm Stillen. Auch Engelwurzbalsam, unter die Nase gerieben, kann helfen. Wegen des Hustens sollte das Kind dem Kinderarzt zum Abhören vorgestellt werden. Zur Idee des Abpumpens: warum sollte sie denn eine Flasche besser trinken als die Brust?

von Andrea6 am 19.11.2021, 08:23

Antwort auf: Kind trinkt zu wenig, ist erkältet was tun?

Kinder von 7 Wochen dürfen keinen Engelwurzbalsam und die meisten ätherischen Öle zur Linderung. Geh zum Arzt. Sobald ein Baby nicht mehr trinken kann sollte es untersucht werden. Meine war auch das erste Mal mit 7 Wochen krank. Vor Ort wird dir gezeigt wie man die Nase spülen kann und dir werden Nasentropfen und Co verschrieben.

von Mandrej22 am 19.11.2021, 21:00