Frage: HIV übertragung biss

Hallo Herr Busse, meine Tochter hat ihren Onkel blutig gebissen und jetzt frage ich mich, ob so HIV übertragen werden kann. Danke und viele Grüße

von Mädchenname am 27.09.2022, 20:56



Antwort auf: HIV übertragung biss

Liebe M., ist denn der Onkel HIV-positiv? Dann weiß er sicher auch wie er sich zu verhalten hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2022



Antwort auf: HIV übertragung biss

Hat Deine Tochter denn überhaupt HIV?

von Tigerblume am 27.09.2022, 21:51



Antwort auf: HIV übertragung biss

Und, ist dein Onkel HIV positiv?

von ZoeSophia am 27.09.2022, 22:12



Antwort auf: HIV übertragung biss

Ich würde mir mehr Gedanken machen über das verhalten als über Ansteckung mit HIV. Ist einer von beiden HIV positiv?

von Berlin! am 28.09.2022, 08:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

übertragung hiv

hallo, ich habe eine frage: angenommen eine hiv positive person hat eine entzündung/aphte im mund. nicht so richtig blutig, eben so eine stelle. nun ist die person mit einem kleinkind (2 jahre) von einem löffel und küsst es etc. normaler , familiärer kontakt halt. kann man so das hiv übertragen? ich sorge mich insbesondere über diese entzündung...


Übertragung von HIV

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich zermürbe mir seit geraumer Zeit den Kopf in Sachen HIV, mit welchem ich dachte, nie in Berührung zu kommen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir sehr bald eine Antwort auf beide - in Ihren Augen wahrscheinlich seltsam anmutenden - Fragen geben könnten. Zum einen habe ich Angst davor, mich mit HIV ang...


HIV Übertragung durch Haarschneidegerät möglich ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute war ich mit meinem Sohn (3,5 Jahre) beim Friseur, der meinem Sohn mit der Haarschneidemaschine die Haare geschnitten hat. Dabei hat mein Sohn laut aufgeschrien und gesagt, dass er ihm weh getan hätte. Der Friseur meinte, das Haarschneidegerät täte gar nicht weh und hat am Umhang demonstriert, dass es den Umha...


Übertragung HIV/HCV

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute bekam ich ein Paket geliefert. Der Paketbote hatte eine frische Wunde mit der er das Paket an mehreren Stellen mit Blut befleckte. Leider habe ich momentan sehr sehr angegriffene Hände mit vielen kleinen Hautrissen (heute nicht blutend, aber die oberste Schicht ist eingerissen). Ich habe nach Anfassen des Pakets...


Risiko der Übertragung von HIV

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe gestern leider erfahren, dass sich die Freundin meines Bruders mit HIV angesteckt hat. Mein Bruder ist HIV negativ. Nun bin ich zur Zeit mit dem zweiten Kind schwanger und habe bereits einen 2,5-jährigen Sohn. Zwar sehen wir die Freundin und auch meinen Bruder leider eh nicht regelmäßig, aber eben zu größeren Anl...


HIV/HEP. Übertragung

Hallo dr. Busse, Ich war gerade mit meiner Tochter beim Einkaufen und sie saß im Einkaufswagen, so wie andere Kinder auch. Sie fasste überall den Wagen an und aß im Wagen. Fragen Sie mich bitte nicht warum mir dann der Gedanke in den Sinn geschossen, denn ich weiß es selber nicht:-) Besteht bei so einer Situation Gefahr von HIV (Blu...


Erneute Frage zur Tollwut-Übertragung durch Hund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben gestern meine Frage bereits beantwortet, vielen Dank dafür. Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher und hätte dazu noch eine kurze Rückfrage.  Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass der Hund Überträger ist? Also das er beim Gasigehen die Tollwutviren mit der Schnauze aufgenommen hat, durch sein...


Scharlach Übertragung von Baby auf Erwachsene

Hallo Herr Busse, mein Neffe (3 Jahre) sowie mein Bruder und meine Schwägerin haben seit Montag Scharlach und nehmen Antibiotika. Nun hat auch der Kleinste (wird in 2 Wochen 1 Jahr) seit einigen Tagen hohes Fieber, schnupfen, husten und etwas gerötete Mandeln. Meine Eltern waren nun heute dort zu Besuch. Nun steht bei uns am Dienstag die MMR an...


Übertragung Herpes von Lippe auf Auge

Hallo, ich habe Herpes an der Lippe, oder zumindest vermute ich das - es ist eigentlich eine Wunde, die die typische Farbe/Form hat und weh tut. Nur das Bläschen ist kaum vorhanden, aber ich gehe mal davon aus, dass es Herpes ist. Seitdem versuche ich natürlich meine Tochter (fast 11 Monate alt) von meiner Mundregion fernzuhalten. Das funkti...


Masern Übertragung

Lieber dr Busse.  Da sie mir in der Vergangenheit schon viel geholfen haben; brauche ich nochmals ihren Rat. Ich weiß, dass dieses Thema sehr lästig ist. Dennoch zähle ich auf ihre Meinung  Mein Baby wird in 2 Monaten MMR geimpft, bis dahin habe ich noch etwas Angst vor einer Ansteckung. Im Forum hier habe ich unterschiedliche Aussagen über ...