Frage: Hinfallen - Kopf stossen

Mein Sohn (9 Monate) robbt seit einigen Wochen durch die ganze Wohnung. Ansätze zum Krabbeln kommen selten vor. Allerdings versucht er seit einigen Tagen sich aufzurichten, indem er sich am Laufstallgitter, Treppengitter o.ä. festhält bzw. hochzieht bis zum Kniestand oder Stand. Am Anfang hält er sich dabei noch mit beiden Händen fest, aber nach einer Weile lässt er eine Hand los oder auch bei und fällt natürlich um. Nicht immer kann ich dabei verhindern, dass er mit dem Kopf auf den Boden kommt. Kann er sich bei diesen Aktionen ernsthaft verletzen? Ich untersuche ihn nach so einem Unfall sofort, konnte jedoch bisher keine äusseren Verletzungen wie Beule o.ä. feststellen. Er weint zwar, beruhigt sich jedoch schnell und zeigt auch keine Verhaltensänderungen. Er ist weiterhin lebhaft und versucht es immer wieder. Kann es sein, dass er Probleme mit dem Gleichgewicht hat?

Mitglied inaktiv - 22.04.2001, 11:59



Antwort auf: Hinfallen - Kopf stossen

Liebe Ines, das hört sich wie die normale Übungsphase an und Sie sollten nur für einen weichen Untergrund sorgen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2001



Antwort auf: Hinfallen - Kopf stossen

Hallo Ines! Also, ich kann Dich beruhigen, das ist in diesem Entwicklungsstadium völlig normal! Dein Kleiner muß halt erst lernen, wie man auf das Hinterteil fällt. Meine Tochter (jetzt 1 1/4 Jahr) hat auch so angefangen und ich fand diese Phase alles andere als schön. Aber wie gesagt, das wird sich bald ändern und passieren tut meist auch nichts. Liebe Grüße Angela

Mitglied inaktiv - 22.04.2001, 18:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hinfallen und kopf stossen

hallo, sie schreiben immer das man nach einem sturz besser zum arzt geht..das hängt mit ständig nach aus ansgt vor gehirnblutung etc....aber meine tochter 9 monate fällt ständig auf den hinterkopf....sie zieht sich einfach überall hoch und oft genug fällt sie....wenn ich da immer zum arzt gehen würde könnte ich mich da einrichten....wir haben lami...


Mit dem Kopf beim Sitzen hinfallen auf Parkettboden

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn (fast 9 Monate) setzt sich seit einigen Tagen selber hin. Das Ganze ist aber manchmal noch eine wackelige Angelegenheit. Er rutscht und dreht sich durchs Wohnzimmer, bleibt manchmal mittendrin sitzen. Das Problem ist, dass er sich nicht immer abrollt. Gestern kippte er nach hinten weg und kam mit dem Hinterkopf...


Ständiges Hinfallen auf Kopf :-/ Junge 1 Jahr alt...

Guten Tag! Mein Kleiner (1) plumpst leider recht leicht. Sitzt schon lange, dennoch immer wieder in der Drehung plumps aufn Kopf. Oder beim Davonkrabbeln (Fangenspielen?) einfach die Hände unter sich wegziehen..tgl mindestens 1 ordentlicher Kracher dabei, obwohl ich sooo dahinter bin & eh zu nichts mehr komme dadurch (bitte - ist das normal, mit...


Kopf gegen Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin momentan mit meinem drei Monate altem Baby bei meiner Mutter, wo der Kleine in einem Reisebett schläft, das ab der Geburt geeignet ist.  Die eine Bettseite, welche zum elterlichen Bett zeigt, ist geöffnet wie bei einem normalen Beistellbett. So weit so gut. Nur hat mich der Kleine heute Nacht sehr erschrocken: e...


Babys Kopf bekam einen schlag

Hallo Herr Busse,  ich habe mein Baby aus der trage genommen, dabei ist mir sein Köpfchen zur Seite weg gefallen.    Ich habe meine freie Hand von unten hochgerissen um das Köpfchen zu fangen.    Dabei ist meine Hand mit dem Köpfchen etwas stärker zusammen geschlagen. Es war schon feste.    Mein Kleiner hat einfach weiter geschlafen...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...