Frage: Folgemilch anstatt Abendbrei?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter, nun 8 Monate alt, bekommt seit zwei Monaten Brei und d hat immer recht gut und gerne gegessen. Nun zahnt sie schon seit ca. 2 Wochen und das Füttern wird zunehmen schwieriger. Kalten Brei habe ich auch schon versucht. Spricht etwas dagegen z.B. den Abendbrei für eine Weile mit Folgemilch zu ersetzen? Trinken aus der Flasche scheint ihr keinerlei Probleme zu bereiten.

von Cahmed am 01.02.2018, 19:41



Antwort auf: Folgemilch anstatt Abendbrei?

Liebe C., da dürfen Sie flexibel reagieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.02.2018



Antwort auf: Folgemilch anstatt Abendbrei?

Hi Wenn abends die Flasche besser funktioniert, dann hol doch einen Breisauger und gib ihr den Brei aus der Flasche.

von DaniD am 02.02.2018, 09:15



Antwort auf: Folgemilch anstatt Abendbrei?

Brei aus der Flasche wird heutzutage nicht mehr praktiziert, die Sauger sind fast alle aus dem Programm genommen. Die Kinder müssen den Unterschied zwischen trinken und essen lernen und solche Sauger sind daher kontraproduktiv. Gib ihr lieber die normale Flasche.

von Anniquita83 am 02.02.2018, 10:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei für Baby mit Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse! Bei meinem Sohn (7 Monate) besteht der Verdacht auf Kuhmilchunverträglichkeit. Wir haben ihm heute das erste Mal Abendbei gemacht (Schmelzflocken mit Wasser angerührt und etwas Obstbrei gemischt). Jetzt habe ich in einem Beitrag, den Sie vor ein paar Stunden beantwortet hatten, gelesen, dass es eigentlich ein Milch-Getreide...


Folgemilch oder Kindermilch ?

Guten Tag Dr Busse, Mein kleiner ist leider für sein Alter kein guter Esser, er hat zwar einige Zähne, aber entweder traut er sich nicht zu kauen oder ist zu faul dafür. Er bekommt ca 3x am Tag die bebivita 3 folgemilch. Er ist sonst am Tag etwas Brot mit Butter mittags isst er am liebsten Gläschen oder Kartoffel Spinat und Eier. Letztens hab ich ...


Nachfrage: Abendbrei

Hallo Herr Dr. Busse, Sie haben mir heute eine Frage zwecks dem Abendbrei beantwortet. Vielen Dank dafür! Ich habe noch eine abschließende Frage zu dem Thema: Zu was greift man denn nun bevorzugt, wenn man erstmal nicht selber herstellen möchte... zu dem Pulverbrei, welchen man mit Wasser anrührt (bei dem die Milch schon enthalten i...


Folgemilch 3 ab dem 10. Monat schon 1 Monat früher geben

Hallo. Unsere Maus wird in wenigen Tagen 9 Monate alt. Mein Mann hat sich letztens beim Einkaufen im Regal vergriffen und eine 3er Folgemilch, anstatt einer 2er Folgemilch gekauft. Da diese ja ab dem 10. Monat ist, bin ich mir nun etwas unsicher. Sollen wir sie zurückbringen odee können wir sie schon geben? An sich ist sie ja noch keine 10 Monate ...


Verhalten bei Obst im Abendbrei

Sehr geehrter Herr Doktor, wir haben mit Monatsbeginn als zweites bei unserem Sohn (6M) den Milch-Getreidebrei am Abend eingeführt. Nach Packungsempfehlung 20 gr Flocken mit 200 ml Milch und 20 gr Obstmus. Die ersten Tage hat er nur wenige Löffel gegessen. Schon da ist uns aufgefallen, dass er etwa 20 Minuten später sehr munter und aufgekratzt wa...


Folgemilch verdünnen?

Hallo, mein Sohn 17 Monate alt trinkt am Tag 3-5 Flaschen Folgemilch und Nachts noch 2, er isst normales Essen bzw Frühstück und Mittagessen/Abendessen. Der Kinderarzt sagte mir das er eigentlich keine Folgemilch mehr bräuchte und seit dem verdünne ich diese. Ist das denn bei dieser Menge am Tag in Ordnung die Flasche zu verdünnen oder kann das ge...


Folgemilch 2

Guten Tag,  Mein Mann hat ausversehen anstatt PRE die Folgemilch 2 von Aptamil gekauft, was aber erst heute aufgefallen ist.  Gestern hatte sie 4-5 Fläschchen von.  Auf der Packung steht ab 6 Monate, jetzt mach ich mir natürlich etwas Sorgen.  sie ist 6 Wochen alt. Sie pupst etwas mehr und hat heute noch kein Geschäft gemacht quengelt...


Folgemilch?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 5,5 Monate alt. Mittags bekommt er ein Menü mit z.B. Gemüse, Kartoffeln und Fleisch und am Nachmittag Obstbrei. Ansonsten trinkt er PRE-Nahrung. Obwohl er davon täglich zusätzlich zum Brei ca. 800-1000ml trinkt, habe ich seit ca. 1 Woche das Gefühl, dass er nicht mehr satt wird. 3 Stunden, nachdem er 180-...


Zubereitung Abendbrei

Lieber Herr Dr. Brügel, herzlichen Dank, dass ich mich hier im Forum an Sie wenden darf. Mein Sohn ist korrigiert 5,5 Monate alt (SSW 32+3). Er war lange Zeit dystroph, bei der U5 vor zwei Wochen hatte er nun 7100g auf 67cm. Bis vor kurzem wurde er voll gestillt, aktuell versuchen wir uns am Mittagsbrei, wovon er wenige Löffelchen isst. Nun ...


Abendbrei und Flüssigkeit über Nacht

Hallo Herr Dr. Busse, wenn ich den Abenbrei einführe, wann sollte ich ihn geben? Zwischen 19 und 20 Uhr? Danach soll ja, glaube ich, keine Milch mehr getrunken werden bis zum Morgen. Aber macht der Brei bis morgens satt und liefert auch genug Flüssigkeit? Er würde dann ca. 12h ohne Nahrung und Flüssigkeit sein. Wasser trinkt er noch nicht wirkl...