Entzündeter Zeh heilt nicht aus und Blaue Beine

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Entzündeter Zeh heilt nicht aus und Blaue Beine

Hallo Herr Busse, meine Tochter (4 Monate) hat seit 3 Wochen einen leicht geröteten großen Zeh am rechten Fuß und unter dem Nagel ist eine braune Stelle zu erkennen. Ich war daher beim Kinderarzt, der daraufhin eine jodhaltige Salbe verschrieben hat (Wirkstoff: Povidon-Iod 100mg/g, PVP-Jod AL Salbe). Zwei Wochen lang habe ich den Zeh täglich 2x mit der Salbe beschmiert und seit einer Woche auf Anraten des Arztes nur noch 1x. Der Zeh sieht nach 3 Wochen mit der Salbe nahezu unverändert aus und unser Kinderarzt ist nun für 2 Wochen im Urlaub. Daher meine Frage: Wie lange sollte man auf Besserung warten und ab wann sollte sich ein Arzt (ggf. die Urlaubsvertretung) nochmals den Zeh ansehen? Außerdem tritt bei meiner Tochter gelegentlich beim Stillen das Phänomen auf, dass sich ihre Beine (im Wiegegriff meist das jeweils untere) bläulich verfärbt mit roten Flecken. Das Bein ist weder abgeknickt noch wird sonst in irgendeiner Weise die Blutzufuhr abgeschnürt, zumindest nicht sichtbar. Die Durchblutung ist ok, sowohl bei der ärztlichen Untersuchung als auch in dem Moment wenn es sich verfärbt (Test mit Druck auf Nagel). Auch der Blutdruck wurde getestet ohne Auffälligkeiten zu entdecken. Unsere Tochter macht auch sonst keinen kranken Eindruck. Unser Kinderarzt kennt dieses Phänomen nicht, haben Sie schon einmal etwas Vergleichbares gesehen oder davon gehört? Viele Grüße und schon einmal Danke

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 12:09



Antwort auf: Entzündeter Zeh heilt nicht aus und Blaue Beine

Liebe S., nach einer Woche sollte eine Nagelbettentzündung vorbei sein, sonst bitte nachsehen lassen. Für die Verfärbung des Beins habe ich leider keine Erklärung, wenn nicht durch das Halten der venöse Rückfluss beeinträchtigt wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunde heilt nicht

Hallo Dr. Busse unser Sohn (7 Jahre) ist am Samstag auf sein Knie gefallen. Ich habe die Wunde desinfiziert und mit Jodsalbe behandelt. Zunächst habe ich ein Wundgaze aufgelegt und dann eine sterile Kompresse darüber befestigt. So habe ich es auch gestern und heute während der Schule gehandhabt. Nach der Schule habe ich alles abgemacht um Lu...


Riss in der Unterlippe heilt nicht

GutenTag Herr Dr. Busse! Seit einem fiebrigen Infekt vor gut drei Wochen hat meine Tochter (3) einen Riss in der Mitte der Unterlippe, der einfach nicht heilen will. Ich habe schon Bepanthen drauf getan, aber es reißt immer wieder ein und blutet dann. Könnte irgendein Mangel dahinter stecken? Was könnte da helfen? Vielen Dank! Liebe Grüße...


Wunde heilt nicht & Husten / Räuspern

Hallo ! Ich habe 2 kleine Probleme mit meiner 2 1/2 jährigen Tochter! 1. vor ca 3 1/2 Wochen hat sich meine Tochter während eines Neurodermits Schub am Bein (etwa 6cm über dem Knöchel) eine etwa 2 Euro Stück große Wunde gekratzt. Ich versuche es schon immer gut abzudecken, damit sie nicht Kratzen kann und gebe Bepanthen drauf. Leider schafft...


Wunde im Windelbereich heilt nicht

Lieber Herr Dr. Busse Es geht nicht um meinen Sohn,sondern um die Tochter einer Bekannten.Sie ist 2 1/2 Jahre alt.Sie hat im Windelbereich eine große Stelle( c.a 10 cm lang,5 cm breit) die komplett offen ist,nässt.Dies schon seit Monaten,wobei es manchmal besser,manchmal schlimmer ist. Sie kratzt sich auch ständig daran herum,so dass es oft blu...


Eiterpickel heilt nicht ab

Hallo! Unser Sohn (2 1/4) hatte nach einem Sturz das Knie aufgeschlagen. Nach dem Abfallen des Schorfes blieb an einer Stelle noch ein etwas nässender Pfleck aus dem sich ein Eiterpickel entwickelt hat. Nach ca. 2 Wochen nur beobachten, hatte sich der Pickel nicht verändert (rot entzündete Schwellung ca. 5mm Durchmesser mit weißer Eiterhaube). Vor...


die haut am zehnagel heilt nicht was kann ich tun

Hallo ich wahr mit meinem Sohn 23 Monate alt vor 2 Wochen an der Ostsee im Urlaub er ist leider barfuß gestolpert und hatte sich dabei am zehnagel alles blutig geschrabt. Ich habe es gereinigt desinfiziert gesalbt und Pflaster drauf gemacht. Vor paar Tagen hatte es noch einmal leicht geblutet warum weiß ich nicht die wunde ist recht klein allerding...


Wunde heilt nicht nach op

Hallo Dr Busse mein Sohn wurde am 16.12 der Blinddarm operiert..die 2 Wunden sind schnell geheilt aber die eine sah immer noch so komisch offen aus..wir waren 2 mal letzte Woche ins Krankenhaus haben die 2 mal zugeklebt heute sieht es aber wieder so aus so nass und rot als ob wundwasser immer noch raus kommt…wieso heilt das nicht richtig ?ist sowas...


Bauchnabel heilt nicht (Baby 6 Monate)

Guten Tag Dr. Busse, Wie oben schon erwähnt heilt der Bauchnabel meines Sohnes nicht ab. Der Nabelschnurrest ist ganz normal abgefallen, jedoch bleibt es nun rot, nässend inklusive Nabelgranolum. Geätzt wurde schon mehrfach (ich habe aufgehört zu zählen). Mehrfache Behandlung mit antibiotischer Salbe (Fucidine), morgens und abends reinige ic...


Scharlach heilt nicht aus ?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte vor drei Wochen Scharlach. Er hat Infektocillin bekommen, 3x 8 ml für eine Woche. Schon nach dem ersten Tag mit dem Penicillin ging es ihm deutlich besser. Nach einer Woche ging er wieder in den Kindergarten. Am zweiten Tag nach Ende des Penicillin und Kindergarten hat er nachmittags hatte er wieder sie gleich...


Bronchitis heilt nicht an?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   unser Sohn ist 14 Monate alt. Er fing am 1. Weihnachtstag an mit Reizhusten und schlechter Laune. Am 2. WT bekam er leichtes Fieber, so 38,5⁰ etwa und Hustenattacken bis zum Würgen und einmalig Übergeben. Wir fuhren daraufhin am nächsten Werktag zum KA, woraufhin eine Bronchitis diagnostiziert wurde. Er bekam ...