Entzündeter Zeh heilt nicht aus und Blaue Beine

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Entzündeter Zeh heilt nicht aus und Blaue Beine

Hallo Herr Busse, meine Tochter (4 Monate) hat seit 3 Wochen einen leicht geröteten großen Zeh am rechten Fuß und unter dem Nagel ist eine braune Stelle zu erkennen. Ich war daher beim Kinderarzt, der daraufhin eine jodhaltige Salbe verschrieben hat (Wirkstoff: Povidon-Iod 100mg/g, PVP-Jod AL Salbe). Zwei Wochen lang habe ich den Zeh täglich 2x mit der Salbe beschmiert und seit einer Woche auf Anraten des Arztes nur noch 1x. Der Zeh sieht nach 3 Wochen mit der Salbe nahezu unverändert aus und unser Kinderarzt ist nun für 2 Wochen im Urlaub. Daher meine Frage: Wie lange sollte man auf Besserung warten und ab wann sollte sich ein Arzt (ggf. die Urlaubsvertretung) nochmals den Zeh ansehen? Außerdem tritt bei meiner Tochter gelegentlich beim Stillen das Phänomen auf, dass sich ihre Beine (im Wiegegriff meist das jeweils untere) bläulich verfärbt mit roten Flecken. Das Bein ist weder abgeknickt noch wird sonst in irgendeiner Weise die Blutzufuhr abgeschnürt, zumindest nicht sichtbar. Die Durchblutung ist ok, sowohl bei der ärztlichen Untersuchung als auch in dem Moment wenn es sich verfärbt (Test mit Druck auf Nagel). Auch der Blutdruck wurde getestet ohne Auffälligkeiten zu entdecken. Unsere Tochter macht auch sonst keinen kranken Eindruck. Unser Kinderarzt kennt dieses Phänomen nicht, haben Sie schon einmal etwas Vergleichbares gesehen oder davon gehört? Viele Grüße und schon einmal Danke

Antwort auf: Entzündeter Zeh heilt nicht aus und Blaue Beine

Liebe S., nach einer Woche sollte eine Nagelbettentzündung vorbei sein, sonst bitte nachsehen lassen. Für die Verfärbung des Beins habe ich leider keine Erklärung, wenn nicht durch das Halten der venöse Rückfluss beeinträchtigt wird. Alles Gute!