Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

ein paar Dinge bitte...

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: ein paar Dinge bitte...

christl31

Beitrag melden

Sg. Hr. Dr.! Ich versuchs kurz zu machen. Sohn 9einhalb Mo. alt. 1. ab wann darf er bisschen"selbstgemachte" Rohmilchprodukte (zB vom Bauern) wie kaltgepresstes Olivenöl, Honig, Rohmilchkäse... 2. schläft seit jeher im Schlafsack. Vor 2 Tagen hätte er sich damit beim Drehen in der Einschlafphase fast den Hals eingeschnürt. Ich war GOTT SEI DANK gerade im Zimmer und habe ihm das Ding sofort runtergerissen. Größe passte eigentl, Halsausschnitt auch ok. Namhafter Hersteller! Großer Schock natürl. für uns. Seitdem bekommt er keinen Schlafsack mehr (nie wieder!), Decke traue ich mich bei ihm aber auch noch nicht. Würde auch nichts bringen, er wandert extrem im Schlaf, würde sich immer abdecken...wie soll ich ihn jetzt schlafen lassen? Einfach einen Body unter dem langen Pyjama und aus? Ab wann wäre eine dünne Decke nicht mehr gefährlich wegen SIDS? 3. darf ich das warme Wasser für die Flaschenmilchzubereitung einfach in der richtigen Temp. aus der Leitung nehmen und direkt für die Milch nehmen und nicht mehr erst abkochen und auf 40 Grad abkühlen lassen? Wohnen in einem neuen Gebäude. 4. Kann weißes Mandelmus Allergien auslösen? Würde es gern 1-2 Mal pro Woche an fleischfreien Tagen als eisenreichen Ersatz geben. 5. seit 2 Wochen koche ich das Wasser, was er tagsüber aus einem kl. Becher trinkt, nicht mehr ab. Seitdem hat er endlich keine Verstopfung mehr (waren Hasenkugerl), sondern normal breiig. Kann das daran liegen oder ist es auf was anderes zurückzuführen? DANKE für Ihren Expertenrat... Alles Liebe, Christl31


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe C., Kinder sollten grundsätzlich wegen der Infektionsgefahr keine Rohmilchprodukte erhalten. Alles andere ist ab 1 Jahr o.K. In einem normalen Babyschlafsack zum Anziehen kann man sich nicht strangulieren und es ist immer noch die sicherste "Zudecke". Wasser müssen Sie nicht abkochen, warmes Wasser aus einem großen Boiler im Haus würde ich aber nicht direkt verwenden. Wozu "Mandelmus" gut sein soll, weiß ich leider nicht. Viel sinnvoller wäre 2 mal die Woche Fisch und 1 bis 2 mal pro Woche darf das Menu auch fleischfrei sein. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.